Bei uns ist gerade ein Gewitter...

Zotti 1

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#16

Beitrag von Zotti 1 »

@all!

Soviel Blitzerder wie möglich, soviel elektronische Geräte vom Netz trennen wie möglich - da hilft ein
Überspannungsschutz nur bedingt. Geräte lassen sich nicht immer leicht ersetzen - neu anschließen
ist lange nicht so stressig. Und vor allem Antenne raus und Kabelanschluss möglichst noch erden.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste Bild

73 vom ollen Dirk
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#17

Beitrag von Anonymous »

Ich habe eine K49 Big Rod 5/8 Lambda auf einem 3 Meter Mast(geerdet) auf dem Dach. Funkgerät ist eine President George FM. Wenn es gewittert, ziehe ich das Antennenkabel natürlich auch ab. Das Brasseln hatte ich mit meiner DNT Carat excl. allerdings nicht...
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#18

Beitrag von Brock »

1) Meine Antenne ist geerdet.
2) Habe ich eine Blitzschutzpatrone im Kabel dazwischen, alles oberhalb von 300V wird geblockt.
3) damit diese restlichen 300V nicht doch noch etwas kaputschiessen, ziehe ich trotzdem bei jedem Gewitter das Antennenkabel aus dem Gerät!
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#19

Beitrag von Anonymous »

Hi Ihr alle !

Bei Gewitter sollte man die Antenne abkoppeln. Richtig.

Prasseln in der Antenne ist statische Aufladung. Richtig.

Bitzschutzpatrone .......? Über 300V Ableitung ....? . Unsinnig bei Gewitter, gut für statische Aufladung.

( Ein Blitz setzt beim Einschlag eine Energie frei die in der Größenordnung von >250KVolt und >120KAmp.)

Zündkerze ...?! Richtig ! Gut für Gewitter(Überschlag ab ca 12KVolt) , schlecht für statische Aufladung.

Erdung wie ????? An der Antenne , am Mast , Staberder ? Das Erdungskabel sollte mindestens 25mm2

Querschnitt haben. Staberder , nun ja mindestens 4 Kreuzerder 2m Lang / eingeschlagen. Besser ist der

Gebäudeblitzschutz.

Für statische Aufladung sollte man eine große Spule ( Induktivität ) an der Antenne montieren. Zwischen

Einspeisung und Masse.

73 + 55 Martin

PS . Ich weiß die Zündkerze ....... ! ALU Block auf Kerzengewinde aufbohren . KFZ Werkstatt aufsuchen ,

Kerzengewinde einschneiden lassen . Den ALU Block guuuuuut Erden , 3mm Gewinde der Kerze mit

der Antenne verbinden.Fertig ! Altes Amateurfunk Rezept . ( Bitte auf Elektrodenabstand aufpassen , sonst

KURZSCHLUSS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.)
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#20

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Bitzschutzpatrone .......? Über 300V Ableitung ....? . Unsinnig bei Gewitter, gut für statische Aufladung.

( Ein Blitz setzt beim Einschlag eine Energie frei die in der Größenordnung von >250KVolt und >120KAmp.)

Zündkerze ...?! Richtig ! Gut für Gewitter(Überschlag ab ca 12KVolt) , schlecht für statische Aufladung.

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Ich weiß ja nicht, vielleicht hast du es nicht so genau verstanden, wozu die Patrone gut sein soll. Ich möchte damit nur vermeinden, dass WENN mal einmal in meine Antenne Blitzt, dass dann UNTEN in der Wohnung über das Kabel nicht doch noch (trotz der Erdung des Mastes) soviel Energie ankomt, dass der Blitz trotz des herausgezogenen Antennenkabels am Funkgerät noch zum "springen" kommt. Und das ist bei Spannungen <300V definitiv nicht mehr der Fall

Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“