Künstlich Masse erzeugen

Antworten
Anonymous

Künstlich Masse erzeugen

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

wie Ihr ja bereits wisst benutze ich zuhause eine Mobilantenne.

Dank Eurer hilfe (insbesondere von Papi) konnte ich konnte ich lehrnen, dass mir die Masse fehlt. (Trotz Erdung der Antenne)


Kann ich Masse künstlich erzeugen? So das da auch wirlich masse ist? Bild

Ich habe im Keller noch fast einen ganzen Ring 6mm2 (H07v-K 1 x 6mm2) das sind bestimmt noch 80 oder 90 Meter. Wenn ich die im Zick Zack über eine größere Fläche auf dem Dachboden spannen würde und mit dem Blech auf dem die Antenne montiert ist verbinde. Könnte ich dann damit das Problem mit der Masse lösen? Bild

Ich weiß, dass es "künstliche Masse" zu kaufen gibt, die man in die Antennenleitung einschleifen kann. Ich weiß aber nicht, ob dass das Gelbe vom Ei ist oder ob es nicht eine bessere Lösung gibt wie ich mit meiner Antenne gute Ergebnisse erziehlen kann.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
13EB304

Re: Künstlich Masse erzeugen

#2

Beitrag von 13EB304 »

Ein bekannter von mir hat so ein künstliches Masseteil von President (bzw. jetzt Stabo). Er erzielt damit eigentlich sehr gute Werte und ist damit sehr zufrieden.

Das dieses Teil nun zu teuer ist, kann man auch nicht gerade sagen. Versuch es doch einfach mal. Vielleicht kannst Du so ein Teil ja über ebay ersteigern.
Anonymous

Re: Künstlich Masse erzeugen

#3

Beitrag von Anonymous »

Hi EXI Bild

Das mit dem Kabel kannst du warscheinlich vergessen.Vielversprechender ist wenn du dir eine Estrichgittermatte ( Nicht zu Verwechseln mit den Eisengittern die in Betondecken kommen) im Baumarkt besorgst und die Antenne mittig darauf befestigst.
Und wie immer gilt - je mehr desto besser.
Habe schon selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht
Wichtig ist die feste Masseverbindung des Antennenfusses zum Gitter
Bei Mobilantennen hast du wegen des relativ kurzen Strahlers einen sehr kleinen Strahlungswiederstand.
Wenn die Masseverbindung nicht fest ist hast du sonst einen kleinen Wirkungsgrad und kommst nicht gescheid raus. Bild
Das gilt auch übrigens für Mobilantennen die am Auto montiert sind.

55 + 73
Tom
.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“