WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

Antworten
Anonymous

WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#1

Beitrag von Anonymous »

WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DER ANTENNE "WILSON 5000 MAGNET" !!
----------------------------------------------------------------------------------------------------<br>

--
1 . WIE VERHÄLT SICH SICH IN DX BEDINGUNGEN ?

2. WIE SIID SENDE UND EMPFANGSEIGENSCHAFTEN ?

3. WIE IST DAS MIT VERGLEICHSANTENNEM ?

4. PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS IST JA ZIEHLMICH HOCH !!!!

SCHREIBT EURE MEINUNG MIR AUF UND WAS EUCH NOCH SO EINFÄLLLT ZU DER ANTENNE !!!

VIELE GRÜßE
OLIVER / GOOD DX FROM R`F 189 55 & 73

<br>
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 31. Jul 2003, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#2

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>KENNT DENN NIEMNAND DIESE ANTENNE '?


WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DER ANTENNE "WILSON 5000 MAGNET" !!
----------------------------------------------------------------------------------------------------<br>


--
1 . WIE VERHÄLT SICH SICH IN DX BEDINGUNGEN ?

2. WIE SIID SENDE UND EMPFANGSEIGENSCHAFTEN ?

3. WIE IST DAS MIT VERGLEICHSANTENNEM ?

4. PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS IST JA ZIEHLMICH HOCH !!!!

SCHREIBT EURE MEINUNG MIR AUF UND WAS EUCH NOCH SO EINFÄLLLT ZU DER ANTENNE !!!

VIELE GRÜßE
OLIVER / GOOD DX FROM R`F 189 55 & 73


<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

<br>
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Warum gerade diese Antenne Bild es gibt bessere
die auch Power Bild aushalten
nehme die DV 27 lang ist billiger , hat keine Spule die Bild warm wird .

Bild Bild

73 + 55 Charly
<br>
Zuletzt geändert von Charly Alfa am Do 31. Jul 2003, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Anonymous

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#4

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Warum gerade diese Antenne Bild es gibt bessere
die auch Power Bild aushalten
nehme die DV 27 lang ist billiger , hat keine Spule die Bild warm wird .

Bild Bild

73 + 55 Charly

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Na wollte doch nicht als Fernsgesteuerter wagen rumfahren !!

und die hält dann auch wohl nicht bei hohen geschwindigkeiten auf dem dach ...

Ich denke mal das die experten sich schon was einfallen lassen haben wegen der spule
gute frage wer weiß denn was über die spule ?
Ist Sie gut gelungen bei der wilson !!!
oder doch nur alles ohne techischen mehrwert ?
Also wenn das so ist ........!!! dann braucht die zb wilson die Spule ja ganicht mmmmmm...war da nicht was mit längenausgleich ....zu welchen zweck dient eine SPULE denn?
<br><br><br>
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 31. Jul 2003, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#5

Beitrag von DAS712 »

Hallo,

also ne DV27 lang im Mobilbetrieb muss ich nich haben, ohne Abspannung kannste doch mit dem Teil nich rumfahren, gegen STandmobil habe ich da ja nichts einzuwenden.

Lies mal mein Thema "Erfahrungen mit Wilson Little Will?" unter CB-Antennen hier im Forum.
Wenn die kleine Wilson Magnetantenne mich schon so begeistert denke ich mit der 5000er kann man ebenso nichts falsch machen, habe mich auch gefragt: "war denn der Anschaffungspreis wirklich gerechtfertigt?" aber im Nachhinein bereue ich keinen Cent, zumal es ein gutes Angebot auf eBay war (24,99) wo es auch mitunter die 5000er zu einem Superpreis gibt, kostet sie sonst über 100 habe ich sie da schon für um die 79 gesehen.

Ich habe am letzten Montag wieder einen einwandfreien Kontakt zum Funkspruch Weil der Stadt gehabt, das sind von meinem Funkhügel in Weingarten aus sicher um die 40-50km und die Verbindung war wie schon in der Vorwoche R4 und S5.
Diese Qualität hat kein anderer unserer Mitglieder bisher von diesem Standort aus erreicht mit 4,2 Watt.
Ganz zu schweigen von Verbindungen über Raumwelle an die Ostsee!

Ich bin mit Wilson zufrieden und werde auch irgendwann mal die 5000er antesten, zu der im speziellen kann ich im Moment eben leider noch nichts sagen, sorry!

55/73
Heiko<br>
Anonymous

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#6

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo,

also ne DV27 lang im Mobilbetrieb muss ich nich haben, ohne Abspannung kannste doch mit dem Teil nich rumfahren, gegen STandmobil habe ich da ja nichts einzuwenden.

Lies mal mein Thema "Erfahrungen mit Wilson Little Will?" unter CB-Antennen hier im Forum.
Wenn die kleine Wilson Magnetantenne mich schon so begeistert denke ich mit der 5000er kann man ebenso nichts falsch machen, habe mich auch gefragt: "war denn der Anschaffungspreis wirklich gerechtfertigt?" aber im Nachhinein bereue ich keinen Cent, zumal es ein gutes Angebot auf eBay war (24,99) wo es auch mitunter die 5000er zu einem Superpreis gibt, kostet sie sonst über 100 habe ich sie da schon für um die 79 gesehen.

Ich habe am letzten Montag wieder einen einwandfreien Kontakt zum Funkspruch Weil der Stadt gehabt, das sind von meinem Funkhügel in Weingarten aus sicher um die 40-50km und die Verbindung war wie schon in der Vorwoche R4 und S5.
Diese Qualität hat kein anderer unserer Mitglieder bisher von diesem Standort aus erreicht mit 4,2 Watt.
Ganz zu schweigen von Verbindungen über Raumwelle an die Ostsee!

Ich bin mit Wilson zufrieden und werde auch irgendwann mal die 5000er antesten, zu der im speziellen kann ich im Moment eben leider noch nichts sagen, sorry!

55/73
Heiko
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Ja das sind doch mal aussagen finde bloss keinen testbericht über die wilson 5000 im netz ???
..... vieleicht könntet ihr mir weiterhelfen ?
Thomas

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#7

Beitrag von Thomas »

Ich kenne jemand und den kennt ihr 100% ig auch aus dem Forum und vom Band und der hat auch eine Wilson 5000 auf dem Auto.
Ich hab mir von ihm sagen lassen das er damit auch locker 200 fahren kann und die nicht vom Dach fliegt.
Wenn man viel Leistung drauf pumpt wird die Spule warm aber ich hab noch keinen Brenner gesehen der das schaffen könnte.
Das gute Stück hält nämlich 5 KW.

128 de Thomas
Anonymous

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#8

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ich kenne jemand und den kennt ihr 100% ig auch aus dem Forum und vom Band und der hat auch eine Wilson 5000 auf dem Auto.
Ich hab mir von ihm sagen lassen das er damit auch locker 200 fahren kann und die nicht vom Dach fliegt.
Wenn man viel Leistung drauf pumpt wird die Spule warm aber ich hab noch keinen Brenner gesehen der das schaffen könnte.
Das gute Stück hält nämlich 5 KW.

128 de Thomas <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo danke erstmal für deinen betrag .....
5 kw sind ne ganze mege aber mir würden auch gerne mal die leistungen der WILSON auch mal ohne großartigen hilfsmittel srich brenner reidzen !
Aber wer kann mir mal sagen was das für lambda antenne ist und wie ist es bei emfpang und senden ohne brenner ......gute ANTENNE !!! ???
bedanke mich für euere erfahrungen .....und auf die folgenden !
GOOD DX 73 55
Anonymous

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#9

Beitrag von Anonymous »

Wilson 5000

5/8 Strahler; 183 cm lang aus Edelstahl, Spule in oel gelassen;Belastbar mit 5 KW
200 Kmh mit einem Magnetfuss auf dem Dach sind locker drin;7,5db Gewinn

Auch ohne leistung eine gute antenne, SWR stabil und einfach einzustellen.
Das verhalten beim DX ist wie bei anderen auch dasselbe , wenn man auf der goldenen Welle reitet klabberts auch vieleicht mit ner Boomerang,Santiago 1200 usw
Was ich damit sagen will, Das man das nie so voraussagen kann manchmal geht diese besser und ei anderes mal diese !!!
Ich bin damit sehr zufrieden und vor allen Dingen finde ich das keine an diese Antenne rankommt.
Und ich habe schon etliche getestet !!!
Hol sie dir und du wirst begeistert sein , ebenso ist noch die Santiago 1200 zu empfehlen.

http://www.go.to/13hs28

73 und A W D H
Anonymous

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#10

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
<hr>Zitat Anfang<hr>
Warum gerade diese Antenne Bild es gibt bessere
die auch Power Bild aushalten
nehme die DV 27 lang ist billiger , hat keine Spule die Bild warm wird .

Bild Bild

73 + 55 Charly

Die Spule ist da zu da um den kapazitiven Scheinwiderstand der Antenne zu kompensieren.
Das lernt jeder Schüler in der 7. Klasse bei den Leuchtstofflampenschaltungen( XL ; XC...da war doch was?).
Appropo die DV 27 lang hat einen Strahlungswiderstand von ca. 50 Ohm. Der setzt sich zusammen aus
R= 40 Ohm + Xj-10-15 Ohm. Darum zeigt auch jedes SWR - Meter tolle 1:1-1:1,1 an.Mit einem Antennen-
analysator ( MFJ.....) wird dieser Zustand sofort erkannt.

73 + 55 Martin 13 PDS 102
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Na wollte doch nicht als Fernsgesteuerter wagen rumfahren !!

und die hält dann auch wohl nicht bei hohen geschwindigkeiten auf dem dach ...

Ich denke mal das die experten sich schon was einfallen lassen haben wegen der spule
gute frage wer weiß denn was über die spule ?
Ist Sie gut gelungen bei der wilson !!!
oder doch nur alles ohne techischen mehrwert ?
Also wenn das so ist ........!!! dann braucht die zb wilson die Spule ja ganicht mmmmmm...war da nicht was mit längenausgleich ....zu welchen zweck dient eine SPULE denn?



<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#11

Beitrag von Fahnder »

Hallo Oliver

Über eine Wilson kann ich nichts berichten da ich keine erfahrungswerte habe.

Ich hab mir erst vor kurzen eine Santiago 1200 auf´s Dach montiert ( Opel Omega B Kombi ) und kann dir nur sagen, diese 1,95m Mobilantenne läuft einfach echt super. Sie bringt zu einer herkömmlichen Sirtel Gamma Antenne 15dB sprich 2/1/2 S stufen mehr an leistung. Und das nicht nur Empfangsseitig sondern auch leistungsmäßig. Was ich noch bemerkt habe und ich gar nicht so recht glauben konnte ist nämlich folgendes Phänomen, diese Antenne verfügt über keinerlei Richtwirkung. Da ich die Antenne nicht in der Dachmitte montiet habe, sondern ziemlich weit hintern , umso mehr hat es mich gewundert das sie so eine tolle abstrahlung hat. Du mußt wissen ich wohne auf ca. 815 meter ü. N.N. und hab da mittlerweile meine Erfahrungswerte mit den mobilisten. Einen nachteil hat sie, sie braucht eine gute Masseverbindung eine noch bessere als jedere andere Mobilantenne.


Gruß von Hans aus dem Steinwald Bild Bild Bild
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#12

Beitrag von Wingman »

Hallo !

Ich kann Fahnders Beitrag nur bestätigen Bild , das mit der Masse stimmt zwar, aber normalerweise geht auch, wenn sie nicht in der Mitte vom Wagen montiert ist, im hinteren Mittelteil wäre optimal, nicht genau in der Mitte, bei der Santiago 1200 auf alle Fälle sollte es so sein,hab eine Halterung am Ersatzrad unseres VW-Busses, hatte noch nie Masseprobleme, von meinem Berg geht es weit über 100 Km mit 4 Watt Bild , ich hatte auch mal die Wilson 5000 und war ganz und garnicht mit ihr zufrieden, die amis übertreiben es gerne mal was die antennen angeht, wer brauch ne Belastbarkeit von 5000 Watt und so ne fette Spule Bild . Meine Sirtel Santiago 1200 langt mir vollkommen, hab auch schon auf SSB mit 25 Watt ein DX nach Kanada gefahren (30 Minuten lang), wenn du sie optimal abstimmst spielt sie auch besser als jede Wilson Antenne, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis echt nicht stimmt. Hab die Santiago 1200 für ca. 40 € gekauft (mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre her), ist zwar auch viel Holz, aber immerhin noch günstiger als die Wilsons. Auch Vergleichsteste (ältere CB-Funk Zeitschrift) beweisen, dass die Santiago 1200 besser als die Wilson 5000 ist, aber das muss jeder selbst wissen, welche Antenne er sich holt, hab nur meine Erfahrungen geschildert , und nochwas, auch die Santiago 1200 hält 2500 Watt aus, was ja wohl dicke reichen dürfte, auch die 20.000 Watt SSB, die bei der Wilson 5000 als Belastbarkeit (SSB) angegeben werden, sind auch nur nen schlechter Scherz denk ich

Gruß Stefan - Wingman
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Wingman am Di 9. Sep 2003, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: WILSON 5000 M / GUTE ANTENNE ???

#13

Beitrag von Anonymous »

Hallo da rüber!

Wie ist´s denn mit der Santiago 600? Ist diese Antenne auch zu empfehlen?

Gruß dillan Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“