Erdung Hochantenne bei Mobilbetrieb?

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Erdung Hochantenne bei Mobilbetrieb?

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !

Folgende Frage stelle ich mir schon längere Zeit und zwar fahre ich öfters mal oberkünftig, als Antenne benutze ich eine I-MAX 2000 mit dem Radialkit und einem 6 Meter Steckmast (gezogene Rohre á 2m), diesen Mast stecke ich leicht in den Boden, abgespannt wird die ganze Sache mit 3 Stahlseilen, die mit Erdankern ca. 15cm im Boden verankert werden, befestigt werden diese 3 Seile ca. 20cm unterhalb der Antennenspule am Mast. eine Verbindung besteht zum Boden, da das Stahlseil ja leitet, jetzt frage ich mich nur, reicht diese Konstruktion als Erdung und ist mit der Masse alles ok, oder muss man da auch noch was machen? Bild
Zur Stehwelle ist zu sagen, dass sie immer so bei maximal 1:1,5 an den Bandenden liegt, in der Mitte so ca. 1:1,1


Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Will ja am DL-Berg DX keine Böse Überraschung erleben, sondern das Meißte aus der Antenne rausholen !

73 vom Wingman - Stefan aus Südhessen
Vive la CB !!!
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erdung Hochantenne bei Mobilbetrieb?

#2

Beitrag von moeppikf »

Moin Stefan,

soweit ist die Antenne gut geerdet. Jedoch merke ich folgendes noch an:

1. Warum nur 15 cm tiefe Spieße ?
Verwende die dicken Stäbe aus Stahl von einer Baustelle, die sind knapp 1 Meter lang und können tiefer
in den Boden gesetzt werden. Bei "nur" 15 cm ist bei einem heftigen "Lüftchen" Bild die Abspannung nix wert.

2. Du kannst auch kunststoffummanteltes Drahtseil aus dem Baumarkt nehmen und die Enden auf
entsprechender Länge abisolieren damit eine direkte Verbindung vorhanden ist. Um das Eindringen von
Wasser zu verhindern nimmst du einfach Schrumfschlauch an den Übergängen.

3. Bei schlechtem Wetter, also extremes Regenwetter, baut doch keiner auf´m Berg eine Hochantenne auf ?!
Beim R.A.D. waren die Vorhersagen der "Wetterfuzi´s" ja auch nicht die besten und trafen sogar ein.
Wie das Wetter wird kann man in den letzten Tagen vor dem D-Berg-DX ja auf http://www.wetter.com für seine
Region nachlesen. Das ist sinnvoll und für allzu schlechte Bedingungen hat ja auch jeder Veranstalter
Rufnummer angegeben wo er zu erreichen ist. Dann kann man auch eine kurzfristige Absage aus
wetterbedingten Gründen bekanntgeben. Dafür hat jeder Verständnis.

Es bringt doch keinem was wenn er "gebruzelt" am Funkgerät sitzt und keinen Piep mehr über Band sagen kann Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Erdung Hochantenne bei Mobilbetrieb?

#3

Beitrag von Wingman »

Servus Thomas !

Ich habe mir dickere Erdanker gemacht, vielleicht sind sie auch 20 cm lang, auf alle Fälle haben die wesentlich dünneren schon Windstärke 10 an der Ostsee (Urlaub) ausgehalten, sollte ich noch was bekommen, so ca. 1m Länge, werde ich das dann nehmen, das mit dem unisolierten Stahlseil ist nicht so schlimm, ist ja alles rostfrei. Wo soll ich Schrumpfschlauch verwenden um das Eindringen von Wasser an den Übergängen zu verhindern?
Sollte das Wetter schlecht sein, regen usw. fahr ich trotzdem, nur bei Sturm, Hagel und Gewitter sag ich ab.

Danke aber für die Infos

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Erdung Hochantenne bei Mobilbetrieb?

#4

Beitrag von Rossi »

Hallo Leute Bild
@ Stefan richtige Einstellung Bild Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung Bild Bild Bild
@ Thomas mußt mal den Omega auf die Aktion "Kissinger Hütte" ansprechen Bild Bild Bild
Danach hatte das Kinzigtal unterwasser gestanden, es hatte die ganze Nacht gesaut vom Feinsten!
Der Antennenmast war nur in eienr Erdkuhle die wir vorher mit dem Hammer in den Boden gerammt hatten.
Mirt drei Seilen abgespannt wobei bei diesen Windverhältnissen nur eine oder zwei Schnüre die Hauptlast trugen,die Antenne stand im 45 gradwinkel Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich glaube es war ein unvergessliches Erlebniß,da macht Funken erst Spaß Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erdung Hochantenne bei Mobilbetrieb?

#5

Beitrag von moeppikf »

@ wingman :

Ich meinte die Stellen wo die Isolierung gekürzt wurde und dann der blanke Draht zum Vorschein kommt.
Somit verhinderst du ein eindringen von Wasser in den isolierten Teil.

@ Rossi :

Tja so Erlebnisse hat jeder schon auf seine Art gehabt Bild #

Und die richtige Kleidung ist wichtig. Sonst hat man nachher keine Stimme und für mind. ein paar tage einen gelben Schein. Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“