DV27 unterm Dach

Antworten
Anonymous

DV27 unterm Dach

#1

Beitrag von Anonymous »

hallo an alle,

ich brauche informationen über DV27 unterm dach.
habe von der w.gesellschaft keine erlaubnis bekommen ein antenne aufs dach zu stellen, überlege eine DV27 antenne unters dach zu stellen. brauche infos wie weit ich dann einbußen gegenüber einer antenne auf dem dach habe.

die besten zahlen
Baba01
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: DV27 unterm Dach

#2

Beitrag von Rossi »

Du armer Kerl na ja ich glaube hier im Forum gibt es schon mal so ein Thema mit Antennen unter dem Dach!!!
Wie wäre es denn wenn Du mal ne Bomerang nimmst und als Radial Deine DV 27 und das ganze unter das Dach verfrachtest Bild

Soll übelst geil gehen hab ich von einem Funker der bei mir früher mal um die Ecke gestanden hatte Bild
Dre ist manchmal besser rausgekommen als ich mit meiner Hochantenne!

Beste Grüße aus Heusenstamm/Hessen vom ollen Rossi
55+73
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: DV27 unterm Dach

#3

Beitrag von DAS601 »

Ich habe am Anfang auch mit einer DV27LC, montiert auf einer umgedrehten Küchenspüle(!), beste Erfahrungen gesammelt. Ich war im näheren Umkreis nicht wesentlich schlechter als die Kollegen mit ordentlichen Hochantennen. Jedoch in größeren Entfernungen... da war bei mir aus.

Probier´s mit der längstmöglichen Mobilantenne (DV27LC oder DV27L oder sowas), viel mehr wird Dir nicht übrig bleiben.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: DV27 unterm Dach

#4

Beitrag von moeppikf »

Hallo Baba01,

schau Dir mal folgende Kombinationen an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3044016157

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3045513240

Interessant ist die erste mit dem Base-Kit da diese wenig Platz und keine zusätzliche Masse benötigt Bild Bild

Die Reichweiten betragen je nach Standort und verwendetem Strahler bis zu 20 KM bei Flachdachmontage, unter Dach sind bis zu 12 KM möglich was bei Dir ja in Dortmund hinkommen könnte Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: DV27 unterm Dach

#5

Beitrag von DAS601 »

Das mit dem Base-Kit ist eine recht coole Geschichte, hatte ich auch schon mal eine Zeitlang in Betrieb (mit einem DV27spezial Fiberglasstrahler drauf, ca. 1,40 m).

ABER:

Das Ding ist SEHR empfindlich in Bezug auf Abstimmung. Bei dieser Antenne spielen Faktoren wie Standort, Kabellänge, Abstand zu abschirmenden Wänden etc. eine sehr große Rolle. Ein gutes SWR hinzubekommen ist u. U. etwas knifflig. Wenn man´s schaftt, ist es aber eine leistungsfähige Antenne.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: DV27 unterm Dach

#6

Beitrag von moeppikf »

Die Probleme beim Aufbau einer Antennenanlage unter Dach hat man eigentlich bei jedem verwertbaren System, egal ob Boomerang oder Base-Kit, etc. ;

Vorteil bei dem Base-Kit ist der minimale Platzbedarf und die nicht benötigte Masse.

Bisher konnte ich egal an welchem Montageplatz das SWR immer unter 1:1,3 halten und die Reichweiten waren eigentlich immer recht ordentlich für diese Antennenanlage Bild
Optional dazu gibt es ja auch einen Halter für Seitenmastmontage und dann wird die Sache noch flexibler.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: DV27 unterm Dach

#7

Beitrag von Papi »

Willst Du nur DXen oder auch mit ortsansässigen Stationen sprechen?
73 de Papi
[VERBORGEN]
Zotti 1

Re: DV27 unterm Dach

#8

Beitrag von Zotti 1 »

Experimente sind alles!

Wie wärs mit interveeted Vee? oder eine Pyramide an den Dachsparren
Ein paar Meter Draht , die richtige Länge schon geht´s ab mit der "SUSI"
"ROTHAMMEL"

73 vom ollen Dirk
nexus

Re: DV27 unterm Dach

#9

Beitrag von nexus »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Du armer Kerl na ja ich glaube hier im Forum gibt es schon mal so ein Thema mit Antennen unter dem Dach!!!
Wie wäre es denn wenn Du mal ne Bomerang nimmst und als Radial Deine DV 27 und das ganze unter das Dach verfrachtest Bild

Soll übelst geil gehen hab ich von einem Funker der bei mir früher mal um die Ecke gestanden hatte Bild
Dre ist manchmal besser rausgekommen als ich mit meiner Hochantenne!

Beste Grüße aus Heusenstamm/Hessen vom ollen Rossi
55+73 <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo Rossi

Meinst du sowas ???
Bild
mit dem Teil funke ich schon seit 15 Jahren, ist auch nur eine DV27L und DV27S Bild

Gruß Markus
Anonymous

Re: DV27 unterm Dach

#10

Beitrag von Anonymous »

Hallo an alle

danke für eure info, hat mir geholfen

cu Baba
Anonymous

Re: DV27 unterm Dach

#11

Beitrag von Anonymous »

Schau dir das mal an, eine Bauanleitung eines Dipol für 11m und die läuft wirklich gut.
Habe diese Antenne gebaut und unterm Dach schräg aufgehängt (ca. 35 Grad, von oben nach unten versteht sich). Das sit wahrscheinlich die beste Lösung und braucht kein Platz

http://mitglied.lycos.de/lpz7eb/Bauanle ... ntenne.htm

Gruß, Iceman
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“