Radialkit I-MAX 2000

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Radialkit I-MAX 2000

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !

Habe jetzt schon seit längerer Zeit die I-MAX 2000 auf dem Dach, letztes Jahr holte ich mir noch den Radialkit bestehend aus 4 Glasfiberradialen á 1,85m, die im Winkel von ca. 45° nach unten stehen. Im Nahbereich konnte ich keine großartigen Veränderungen feststellen oder habe nicht so drauf geachtet, im DX-Bereich meine ich hätte es eine Verbesserung gegeben. Demnächst werde ich wieder oberkünftig fahren und meine 2. I-MAX 2000 ebenfalls mit Radialkit testen, habe sie einmal mit und einmal ohne Radialkit auf einem Berg getestet, ich meinte mit Radialkit sei der Empfang etwas besser.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Gruß Wingman - Stefan (13DK725)
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Radialkit I-MAX 2000

#2

Beitrag von Brock »

Ich habe auch die I-Max-2000, allerdings ohne Radialkit. Ich bin sehr zufrieden, ich hatte vorher die K46 Europa Special (6 Radiale a 2,5m länge), und die Solarcon spielt sowohl im Empfang als auch im Sendebetrieb um einiges Besser.

Das Radialkit finde ich zwar interessant, aber ich kann es nicht verwenden, da meine Antenne nur knapp 70cm oberhaldes Dachgibels montiert ist, länger war der Mast nicht. Und da die Radiale im 45°Winkel nach unten zeigen und etwas Abstand zum Dach haben sollten...
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Radialkit I-MAX 2000

#3

Beitrag von Wingman »

Hallo !

Das stimmt, habe mal gelesen,dass wohl mindestens 2 Meter Abstand von jeglicher Bebauung eingehalten werden sollte, damit sich die Strahlungseigenschaften richtug "entfalten" können. Aber ohne Radiale spielt sie genausogut, in manchen Fällen sogar besser (hab ich an der Ostsee im Urlaub feststellen müssen). Die Abstrahlung wird wohl etwas flacher, aber das lässt sich wohl nur im DX-Bereich bemerken. Ansonsten, das Beste ist immernoch die Antenne so hoch und so frei wie möglich setzen.

73 de Stefan

Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Radialkit I-MAX 2000

#4

Beitrag von Brock »

Ich kann mich nicht beschweren, ich decke das gesamte Ruhrgebiet und mehr ab, von den wenigen Funkschatten mal abgesehen und eine brauchbare Antennenposition der Gegenstation vorausgesetzt! Das war mit der K46 nicht der Fall, gleicher Standort! Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Radialkit I-MAX 2000

#5

Beitrag von DAS601 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Das war mit der K46 nicht der Fall, gleicher Standort! Bild <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Das ist logisch.

Der K46 Europa DX spezial (geiles Teil, hatte ich auch jahrelang in Betrieb) fehlen knapp 2 Meter.
Dieser Höhgenunterschied ist das entscheidende Sahnehäubchen. Wir haben damit Erfahrung: Mein Nachbar hat eines Tages seine A99 (5,5 m) gegen eine Imax 2000 (7,3 m) getauscht (zum Glück: jetzt habbich die A99 Bild ) und ebenfalls kleine, aber feine Verbesserungen festgestellt. Kein Wunder, bei fast 2 m höherer Antennenspitze - so wie bei Dir.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Radialkit I-MAX 2000

#6

Beitrag von moeppikf »

Wie verändert sich denn die Wirkweise der A 99 bei Verwendung mit dem GPK-1 Bild

Wer hat da bereits Erfahrungen gemacht Bild

Günstig ist die Anschaffung ja auch nicht gerade für das GPK-1 Bild
Zuletzt geändert von moeppikf am Mi 10. Sep 2003, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Zotti 1

Re: Radialkit I-MAX 2000

#7

Beitrag von Zotti 1 »

Radialkit und Wirkungsweise!

Wenn man eine etwas bessere Abstrahlung wünscht, dann kann das Radialkit schon eine gewisse
Besserung bringen, die Abstrahlung wird etwas flacher. Das setzt aber immer voraus, ob das
unmittelbare angrenzende Gelände weder Bebauung oder Hügel aufweist. Bei DX macht sich das besonders
bemerkbar.... Nur deshalb wird aus einer 1/2 Lambda noch keine 5/8 Antenne.
Dazu kommt noch, und das spielt in die anderen Antworten mit ein, wenn es eine Dachantenne
ist, dann sollte ein Mindestabstand von Lambda 1/4 vorhanden sein.

73 vom ollen Dirk.
Zuletzt geändert von Zotti 1 am Mi 10. Sep 2003, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
13EB304

Re: Radialkit I-MAX 2000

#8

Beitrag von 13EB304 »

Ich hätte da eher ein Problem mit dem Radialkit!
Bei uns und der Nähe ist ein Taubenzüchter beheimatet. Ich befürchte, dass mir die "Viecher" dann erst recht das Dach "vollsch...."

Für mich kommt das Radialkit daher nicht in Frage. Im übrigen bin ich mit der IMAX-2000 auch so sehr zufrieden! Super Antenne!
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Radialkit I-MAX 2000

#9

Beitrag von Seeadler »

Hallo zusammen,
Das Radialkit für die I-Max 2000 und der A-99 ist das selbe. Nur die Halterungen sind andere.
Bei beide Antennen soll es eine Verbessung von 30% geben.
Ich selber Fahre auch diese Antenne und bin sehr zufrieden.

Aus den USA gibt es die Antenne schon seit 1998 in Deutschland.Exklusiv von Maas.
Die Erfahrung die ich mit diesem 7,35m langen Spargel und dem Radialkit gemacht habe, waren sehr gut.
Gegenüber meiner alten Antenne bin ich bei meinen Funkkollegen im S-Wert gestiegen und ich konnte auch schwächere Stationen hören, die mir vorher "untergegangen"sind.
Es ist die Weiterentwicklung der legendären A-99.
Es ist wohl im mom.die Leistungstärkste Antenne auf dem Markt.So wohl im Empfang als auch beim Senden.

5/8 Lambda (ohne Radiale)
Sturmsicheren weissen Fiberglas
Arbeitsfrequenz:25-30 Mhz
Belastbar bis 5000 Watt
Einfacher und schneller Aufbau,3 teilig
Hoher Gewinn 10,9 dBi
Einfache Einstellung mit 2 Ring Tuning
Länge über alles 735 cm
Keine Antistatic durch Fiberglas
Robuste Mastbefestigung mit VA Platte bis 42 mm
Gewicht 4000 gr.
Preis:ca.120eur

Nachzurüsten mit dem I-Max Radialkit für noch bessere Abstrahlung:
Bis zu 30% mehr Abstrahlung
Wird einfach seitlich der Spule angeschraubt
4 weisse Fiberglasradiale ca.180 cm lang
die schräg nach unten verlaufen.
Preis:ca 60eur

Mit viel DX

Frank Seeadler Wuppertal
http://www.Funk-Bergischland.de
Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“