Wie stelle ich meine Antenne ein?

Antworten
Anonymous

Wie stelle ich meine Antenne ein?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mich erstmal vorstellen.Ich heisse Duck bzw in Funkerkreisen bin ich als Phantom bekannt.

Jetzt zu meiner frage.

Ich Funke jetzt schon seit über zehn Jahren und genauso lange ist es auch her das ich meine Antenne eingestellt habe.Jetzt bin ich umgezogen und mir fällt beim besten willen nicht mehr ein wie ich das damals angerstellt habe.Zum einstellen habe ich damals ein Stehwellenmessgerät von CB MASTER benutzt von dem ich inzwischen leider keine Anleitung mehr habe.Es ist das SWR-20 und hat einen Drehknopf und einen Schalter an der front wo man zwischen FWD und REF schalten kann und natürlich ein Zeigermessgerät.

Es währe sehr nett wenn mir jemand erklähren könnte wie ich das Stehwellenmessgerät benutze um meine Antenne einzustellen da mir das beim besten willen nicht mehr einfallen will.Lang lang ists her.

vielen Dank im voraus,

Duck alias Phantom
Logen

Re: Wie stelle ich meine Antenne ein?

#2

Beitrag von Logen »

HalloPhantom

FWD Bedeutet Vorwerts leistung, REF heißt reflektion.Zunächst must du wissen auf welchem kanal deine antenne am besten spielen soll ! Üblicherweise ist das Bandmitte nun weiß ich nicht ob du 40 oder 80 kanäle hast oder bist du meistens auf einem kanal beheimatet dann stell diesen auf deine funke ein.
das SWR eingebaut und los gehts. Achte darauf das du nicht ein und ausgang am messgerät vertauscht das ist wichtig !! Sendetaste drücken SWR in stellung FWD und dann am stellknopf den zeiger bis auf die markierung am ende der Skala gebracht. da steht auch meistens SET auf der skala.
Dann den Schalter auf REF umschalten nun sollte der zeiger deutlich nach unten fallen dort stehen zahlen 1-3
nun must du an deiner Antenne die länge Verändern aber mache das in kleinen schtitten 1 cm dann schaltest du zur kontrolle auf FWD und regelsr nach wieder auf SET punke dann wider REF und schauen
und antenne einstellen das machst du solange bis du in stellung REF den nidrigsten wert erreicht hast mindestens unter 1.5 nie über 3 den dann is was Faul
nun ist deine antenne eingestellt dann kanst du noch überprüfen wie breitbandig deine antenne ist gehe nun auf bandanfang kanal 1 und stelle FWD auf die markierung SET und dann messe REF .dasselbe machst du bei Bandende 40 oder 80 .Du wirst sehen das das SWR immer schlechter wird desto weiter du dich von deinem einstellkanal du dich entfernst

MFG
LOGEN
Hotte

Re: Wie stelle ich meine Antenne ein?

#4

Beitrag von Hotte »

Sehr gut erklärt Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“