Wie benutze ich einen SWR-Meter?

Antworten
Anonymous

Wie benutze ich einen SWR-Meter?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hab ein 4W CB-Gerät und ne etwa 4M hohe Antenne. Dazu noch ein SWR-Meter, den man ja so weit ich weiß braucht um die Stehwelle (was immer das sein mag) einzustellen!

Das Gerät heißt SWR-30 von der Firma CB-Master. Kann mir bitte jemand den Umgang mit so einem SWR-Meter erklären?
Hab von CB Funk so viel Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen! Bild

Dankeschön schonmal im Voraus!<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wie benutze ich einen SWR-Meter?

#2

Beitrag von DAS712 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hab von CB Funk so viel Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen!
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Na dann bist Du ja hier richtig aufgehoben, wir haben nämlich auch keinen blassen Schimmer
Bild Bild Bild
Kleiner Scherz am Rande....

Also bei dem SWR-Meter kommt das Kabel von der Antenne an die eine Buchse, meist ist diese mit ANT beschriftet, an die andere Buchse kommt ein Kabel vom Funkgerät, Du benötigst also auch ein Zwischenstück mit 2 PL Steckern.

Wenn nun alles angschlossen ist solltest Du den Schiebeschalter oder welchen auch immer auf FWD stellen, kann auch SET heissen, kommt aufs Gerät an, das genannte kenne ich nun nicht aus dem Kopf.

Dann wird die Mikrofontaste bei eingeschaltetem Gerät gedrückt, bei einer 40 Kanal-Kiste am besten auf Kanal 19, der Zeiger sollte nun ausschlagen am SWR-Meter, mittels des Drehreglers justierst Du den Ausschlag nun auf den Punkt SET auf der Anzeigeskala.

Wenn Du das justiert hast, du hältst die Miketaste immer noch gedrückt, stellst Du den Schiebeschalter (oder was auch immer) am SWR-Meter um auf REF, der Zeiger sollte nun im Idealfall auf einen Wert zwischen 1 und 2 zurückschnellen und sich da einpendeln. Liegt er genau zwischen 1 und 2 spricht man von einem SWR von 1 : 1,5 und das ist mal ein guter Wert, drunter darfs auch sein, leicht drüber kann auch sein, aber so ab 1: 2,5 wirds wirklich kritisch.

Dann fliesst zuviel Leistung von der Antenne ins Gerät zurück, das sorgt nicht nur für Verlust sondern im schlimmsten Fall auch für eine defekte Endstufe.

Ich kann mir das nie merken aber ich glaube wenn das SWR auf Kanal 40 schlechter ist als auf Kanal 1 dann ist die Antenne zu kurz, ist es umgekehrt ist sie zu lang (Angabe ohne Gewähr, wie gesagt ich habe es in 25 Jahren nicht geschafft mir das zu merken!). Bei den meisten Antennen kann man das ändern indem man ein Stäbchen oben etwas rauszieht oder eben reinschiebt.

Das denke ich sollte als Erklärung genug sein?
Wenn noch Fragen sind dann hau rein Bild<br>
Anonymous

Re: Wie benutze ich einen SWR-Meter?

#3

Beitrag von Anonymous »

Erstmal Danke für die ausfürhliche Erklärung!

Ich hab alles VERSUCHT so zu machen, wie du es beschrieben hast, aber leider scheitere ich bereits beim ersten Punkt! Sobald die Kiste auf FWD gestellt ist und ich die Miketaste drücke, komme ich auf der Skala höchstens auf 1,2 oder 1,1!

Ich hab jetzt mal ein bisschen herumprobiert und folgendes tat sich:

Ich der swr-meter hat 2 Regelschalter!
Oben (10w FWD und 100W REF)
Unten (PWR und SWR)

Ich schalte unten auf PWR, oben auf 10W FWD und drücke die MikeTaste--->Der Zeiger geht auf 8 (knapp vor SET...das liegt bei 10 )--->nun schalte ich auf 100W REF und bekomme einen Wert der GANZ KNAPP unter 2 liegt.

Ist die Antenne kaputt?

Wie kann ich denn herausfinden, ob bei der Antenne ein Signal ankommt? Ich kann nämlich niemanden erreichen und hab auch nen ziemlich miesen Empfang!

MfG Der Funker<br>
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie benutze ich einen SWR-Meter?

#4

Beitrag von moeppikf »

Hallo Funker,

folgendes als Ergänzung zum Beitrag von Heiko:

Die Bezeichnungen lesen sich wie folgt =

PWR ist für die Leistungsmessung deines Funkgeräts.
SWR ist für den Abgleich des Stehwellenverhältnisses.

Um die Stehwelle zu messen mußt Du auf SWR + FWD schalten und dann bei gedrückter Miketaste den Drehregler auf das Ende des Skalenbereichs (rechter Hand) "einziehen", so das die Nadel exakt auf dem ende des Skalenstrichs liegt. Dann schaltest du lediglich um von FWD auf REF und der dort abgelesene Wert zeigt das SWR-Verhältnis Deiner Antenne an. Optimal ist ein SWR von 1:1,2 - 1:1,3

Solltest Du weitere fragen haben immer her damit Bild<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“