Welche Antenne is die beste....???

Antworten
Anonymous

Welche Antenne is die beste....???

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi Leutz !

ich möchte mir eine neue Feststationsantenne holen
wohne in einem 6-Geschössigen Wohnblock
kann mir iener mal einen Tip geben
ich dachte so an eine 5/8 mit 3 Radialen oder gibt es bessere ?<br>
Anonymous

Re: Welche Antenne is die beste....???

#2

Beitrag von Anonymous »

Hei Lion!
Da wird dir jeder etwas anderes sagen. Der eine schwört auf die Antenne, der andere auf die Antenne.
Meine Bild Antennen:
Pan Super 12 (12 Radiale)
K 46 (4 Radiale a`2m lang)
Pan Blizzard 2700 (8 Radiale mit Nylonring) oder der Nachbau Sirio 827

Ich hab mich für die letzte entschieden, das es immer stürmischer bei uns wird.

Gruß
Station Streetmaster 01-Heinz
<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Welche Antenne is die beste....???

#3

Beitrag von DAS712 »

ich selber habe seit mittlerweile 17 Jahren so eine dreiradialige Sirtel GPE 27 5/8, ganz billiges Teil war das mal zu 47.-DEM musste in der Zeit nur eine Spule wechseln und bin immer zufrieden gewesen, also wer nicht mehr braucht...

Schaffe mir aber nun auch was neues an, auf unserem PR-Node ist eine Pan Blizzard 2700 verbaut, ganz schöner Brummer und arbeitet auch prima. Ich werde aber eine Solarcon IMAX2000 nehmen, denke das ist wirklich mit das beste auf dem Markt, kommt auf ca. 130 Euro und hat nur ein Problem: Es sind zu kleine Mastschellen dabei, bei dem Standardumfang hier in Deutschland muss man was selber basteln.

Jedenfalls erzielt diese Antenne bei 2 unserer Mitglieder BRACHIALE Werte, das ist schon fast unheimlich wie die beiden sich verbessert haben im Vergleich zu früher.

<br>
Zuletzt geändert von DAS712 am Di 17. Jun 2003, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne is die beste....???

#4

Beitrag von Fahnder »

Hallo

Naja ich will ja nichts behaupten, aber meine Erfahrung mit der Imax 2000 ist die, dass sie zwar in der bodenwelle einigermaßen gut ist ( Localbedingt besser als die Pan Blizzard 2700 ... Talstationen werden besser empfangen ) aber in der Raumwelle der Blizzard in nichts nachsteht. Ich würde eine Blizzard der Imax ganz klar vorziehen. Und ausserdem ist bei der Imax die Modulationsübertragung nicht so kräftig als bei einer Blizzard.


Gruß vom Steinwald .... CB - Fahnder Bild<br>
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne is die beste....???

#5

Beitrag von 13AV118 »

Hi Lion !

Habe mehrere 5/8 Antennen per Programm "MMANA" durchgerechnet.
DIe Wahl zwischen 3 - 12 Radialen ,Antennenlänge 6,2 - 6,8 m ,Aufbauhöhen von 1,5 - 20m,
normalen Erdboden oder Stahlbetonbau ist so different das man eigendlich nur auf testen und probieren kommt.

Ich selbst fahre nur eine ECO 050 (1/2 Welle) bei 6m über Grund.

73 Martin

Ps: Wenn ich die Wahl zwischen Imax und Pan B. hätte würde ich die Pan vorziehen .(Ausgewogenes Strahlungsbild)<br>
[VERBORGEN]
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne is die beste....???

#6

Beitrag von 13AV118 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo

Naja ich will ja nichts behaupten, aber meine Erfahrung mit der Imax 2000 ist die, dass sie zwar in der bodenwelle einigermaßen gut ist ( Localbedingt besser als die Pan Blizzard 2700 ... Talstationen werden besser empfangen ) aber in der Raumwelle der Blizzard in nichts nachsteht. Ich würde eine Blizzard der Imax ganz klar vorziehen. Und ausserdem ist bei der Imax die Modulationsübertragung nicht so kräftig als bei einer Blizzard.


Gruß vom Steinwald .... CB - Fahnder Bild
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hi

Erkläre mir mal was die Modulationsübertragung mit der Antenne zutun hat ?
Der NF - Hub wird doch bei einem FM - TX über eine Kapazitätsdiode gemacht, die die Frequenz im Oszillator
um ca. 1,8 Khz nach oben verschiebt. Danach kommt die Treiber- und dann die Endstufe.
Wie soll nun die Antenne eine Rückwirkung haben auf deinen Modulationshub ?

73 Martin 13AV118
<br>
[VERBORGEN]
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne is die beste....???

#7

Beitrag von Fahnder »

Hi Martin

Das was du schreibst ist vollkommen richtig, nur ich sprech halt aus Erfahrung. Zumindestens behaupten meine gegenstationen immer, seit ich die Blizzard runter hab und die Imax 2000 rauf, seidem bin ich in der Mod. etwas gedämpft. Bild


Gruß von Hans<br>
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne is die beste....???

#8

Beitrag von 13AV118 »

Hi Hans !

Hätten Deine Funkerkollegen auch so geantwortet wenn Sie nicht gewußt hätten das Du Deine Antenne
getauscht hättest???

Meist sind solche Antworten subjektiv .

73 Martin
<br>
[VERBORGEN]
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne is die beste....???

#9

Beitrag von Fahnder »

Hallo martin


Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube aber eher sie hätten es nicht gemerkt. Viele sind mir wegen meinen extrem hohen Standort neidisch ( 815 meter ) umliegende Täler liegen alle so um die 400 - 550 meter hoch, darum bekomm ich immer schlechtere werte als ich empfange. Macht aber nix

Ich wünsch Dir was... Gruß von Hans Bild<br>
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
rubberduck02
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne is die beste....???

#10

Beitrag von rubberduck02 »

Hallo Leute!

Habe nach 11 Jahren meine uralt HMP GPA 27 rausgeholt!

Neue Schrauben rein und aufgestellt!
Die geht super!

Hat halt keine Spule und 4 Radiale!

Ist viel Geldmacherei bei der Sache!

Ich kann nur den Funkanfängern raten sich was günstiges z.B. bei ebay zu holen!

Tut es alle mal!

Grüsse
Duck
Bild Bild<br>
[VERBORGEN]
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne is die beste....???

#11

Beitrag von moeppikf »

Hallöle,

in einem Punkt sind wir uns ja alle einig - die örtlichen Gegebenheiten beeinflussen grundsätzlich die Reichweiten (RX / TX) so was von unterschiedlich das keiner eine bestimmte Antenne empfehlen kann. Bild

Jeder muß für sich an seinem Standort und mit seinen Möglichkeiten die , für ihn persönlich, optimalste Antenne durch ausprobieren finden. Da gibt es nichts anderes zu sagen.

Seit 1975 habe ich mindestens 10 verschiedene Hochantennen besessen und immer unterschiedliche Vorteile und Nachteile fweststellen können.
Angefangen mit einer "stinknormalen" 1/2-Lambda ohne Radials über eine 5/8 mit Radialen war so ziemlich alles an Varianten dabei.

Nur mal einige gelistet:

GPS 27 , Super 8 , Super 12 , Super 16 , K 46 Europa DX und seit 3 Jahren eine GPE 27 mit 3 Radials.
Damit habe ich für meinen Standort, ca. 410 Meter NN, bergige Umgebung, Dachmontage, vom Boden ca. 8 Meter Höhe) relativ gute Reichweiten.

Meine, subjektiv, besten Erfahrungen habe ich mit der K 46 gesammelt. Trotz eines SWR von 1:1,8 klasse Werte und sehr gute Reichweite (Wuppertal-Barmen bis Lüdenscheid bei einer Mobilstation mit S 9 + 10 und Radio 4-5). Der Zusatz "DX" paßte hier optimal. Bild

Daher werde ich diese auch wieder montieren sobald ich eine Ersatzantenne gleichen Typs gefunden habe.
Ein überaus "netter" Nachbar hat mir eines der Fiberglaselemente von einem Radial um ca. 30 cm gekürzt. Bild Bild Bild

So wird es immer sein:

Drum prüfe ewig was gut "funkt"ioniert Bild<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Welche Antenne is die beste....???

#12

Beitrag von Anonymous »

Ich habe eine K49 Big Rod 5/8 Lambda Antenne, welche 6,80m lang ist und drei 30cm lange geborgene Radiale hat. Diese spielt auch sehr gut.
Ein Kumpel hatte zum Beispiel erst eine 1/2 Lamba und dann eine Super 8 (5/8 Lambda) => er kam nicht ein dB besser rein Bild<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Welche Antenne is die beste....???

#13

Beitrag von DAS712 »

Also das mit der Modulation als Auswirkung des Antennenwechsels höre ich auch zum erstenmal.

Ganz ehrlich wenn ich mir meine Imax draufpacke und es sagt jemand meine Mod wäre schlechter, dem würde ich wahrscheinlich erstmal was passendes antworten Bild Bild

Nachdem ich nun vor einigen Tagen meine KF wieder mal aufgebaut habe, war sonst immer nur Standmobil oberkünftig zum funken, es am selben Abend mehrere Male nach England in die Gegend von Exeter geklappt hat bin ich wieder so richtig begeistert von der Leistung meiner "Billigantenne".

Wenn Ihr die sehen könntet, seit mittlerweile 17 Jahren steht die auf dem Dach, total windschief mittlerweile und eins der 3 Radiale ist auch schon verschwunden, aber spielen tut die immer noch fantastisch. SWR auf 1 1:1,2 und auf 40 1:1,5 wie am ersten Tag.

Daher neige ich bei Anfängern auch dazu zu raten erstmal nicht zuviel Geld auszugeben denn so eine einfache tut es allemal. Zugegeben die Verarbeitung , und die Befestigung der Radiale hat mich schon immer gestört, aber man siehts ja bei mir, wenn se einmal oben is....

55/73

Heiko<br>
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“