Probleme mit Stehwellen

Anonymous

Probleme mit Stehwellen

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo da,

ich hab vor einigen Tagen meine Quäke wieder ins Auto eingebaut. Ich hab zur Zeit noch nen Magnetfuß (jaja, ich weiß, Asche über mein Haupt *g*) und als ich mein Stehwellenmessgerät mal befragt hab, hats mich fast umgehauen. 1:10. Dass da mit dem bisschen Abstimmen an der Antennenspitze nicht viel zu machen ist, hab ich mir gleich gedacht. Also hab ich dat Teil wieder mit reingenommen und mal zerlegt um zu prüfen, ob irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt oder so. Ich hab sogar alles neu gelötet. Trotzdem...1:10
Kann das - mal abgesehen vom Messgerät - auch an der Funke liegen? Ich hab mit zwei verschiedenen Geräten gemessen und beide zeigten das gleiche, von daher denke ich, dass es nicht an dem Funkgerät liegt. Aber ich weiß es ja nicht...
Oder kann etwa eine Antenne kaputt gehen?

Danke schonmal

Bis dann,

Steffen
Dagobert mobil
HK 32
Honburg / Saar<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Probleme mit Stehwellen

#2

Beitrag von Omega »

Wenn Du die Möglichkeit hast dann tausche zum Versuchen einfach die Komponenten aus, bis sich herausstellt welche defekt ist. Am Funkgerät kann es schlecht liegen wenn die Stehwelle nicht hinzubekommen ist. Das Meßgerät kontrolliert das Kabel hinter sich samt der Antenne. Aber vielleicht ist ja das Stehwellenmeßgerät im Eimer und der Rest ist in Ordnung.
Probieren !
128 vom Omega<br>
Zotti 1

Re: Probleme mit Stehwellen

#3

Beitrag von Zotti 1 »

Mit Magnetfuß immer mal ne schlechte Anpassung ??
Woran liegts??

Hier ein Versuch einer Erklärung:
Ein Magnetfuß stellt in jedem Fall gegenüber der Fahrzeugkarosse
einen Kondensator dar!!
Stellt Euch den Aufbau einfach bildlich vor: Karosse - Lacke - Folie - Magnete etc.
Also ist so manche Antenne nicht so ohne weiteres auf Magnetfuß zu montieren.
Wie das bekommt man nur durch Versuche heraus.
Fuß- und Mittelspulenantennen sind hier gute "Antennenkandidaten".
Geduld und ausprobieren ist alles.Wenn man ne Kombination einmal hat, dann nimmt
man diese gerne immer wieder.

73 vom ollen Dirk. Bild Bild Bild<br>
Anonymous

Re: Probleme mit Stehwellen

#4

Beitrag von Anonymous »

Ich habs ja mit 2 verschiedenen Messgeräten versucht, von daher würde ich diese Möglichkeit ausschließen. Leider kenn ich hier keinen in der Nähe, der funkt. Ich hab ja auch erst vor einigen Tagen alles wieder eingebaut. Früher war hier mal richtig was los, aber heute,.....

Das mit der richtigen 'Fuß - Antennen - Komination' klingt auch sehr plausibel. Ich weiß nicht.

Wie ist das denn, wenn ich die Radioantenne ausbaue und in das vorhandene Loch nen gescheiten Einbaufuß setze? Das müsste doch eigentlich gehen. Dann hätt ich keinen dummen Magnetfuß mehr und müsste nicht noch ein Loch bohren.

<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Probleme mit Stehwellen

#5

Beitrag von Omega »

Funktionieren würde es sicher, nur eben nicht all zu gut.
Die Abstrahlungsbedingungen am Fahrzeugrand (Kotflügel) sind nicht die Besten.
128 vom Omega<br>
Holzkutscher Franky

Re: Probleme mit Stehwellen

#6

Beitrag von Holzkutscher Franky »

[Moije Steffen,

Auf jeden Fall, wie die Kollegen das schon sagten, alles ausprobieren. Komponenten tauschen und alles durchmessen. Evtl. ob irgendwo ein kurzer anliegt. Eine solche absolute schlechte Stehwelle ist meiner Meinung ein Fehler am Magnetfuß oder Kabel. Natürlich kann die Antenne auch eine Macke weg haben.

Zum Thema Mag-Fuß: Ich habe mich immer gewundert, wenn ich durch Frankreich fahre, dass so viele Franzosen "NUR" Mag-Füße verwenden. Richtig schön in der Mitte des Daches der Zgm. Sie erzielten damit die besten Ergebnisse.
Ich hatte zu meinen besten Zeiten des Voices insgesamt 7 !!! Antennen auf dem dach, inkl. Radio und Telefon. Testete hier und da. Am besten hatte ich Ergebnisse mit mag-Fuß und ne ordentliche Antenne.
Ich glaub, eine Wilson war das oder die S9 Plus. Länge so um die 1.50 mtr. Mein Führerhaus ist 3.50 !!!!
Ich musste sie allerdings etwas schräg legen, wegen der Höhe. Elbtunnel war immer mein großer Antennendurchhalte Test. An jedes Schild, an jede Ampel dort drin schlug sie an und hat mächtig viel Lärm gemacht. Nun ist man etwas ruhiger geworden. Ich habe nun eine Antenne links an der äußeren Sonnenblende.und die Zweite rechts oben auf dem Dach. Mich wunderts immer, wenn ich PR mache, das wenn ein Node zu meiner rechten liegt, ich mit der Linken Antenne besser dran kam und mit der rechten Antenne an Node, die Links lagen. Also stellte ich die Mag-Fuß Antenne in die Mitte und schon gehts überall gut hin.

Mußt bei dir wirklich alles gut durchmessen, dann klapperts auch mit der SWR.

Tschau vom Holzkutscher Franky<br>
Anonymous

Re: Probleme mit Stehwellen

#7

Beitrag von Anonymous »

Moin ....

... richt für mich nach Kabelbruch oder einem falsch oder schlecht angelöteten Stecker, so einfach kann das leben sein ...

73 de Thomas


Zitat Anfang
Hallo da,

ich hab vor einigen Tagen meine Quäke wieder ins Auto eingebaut. Ich hab zur Zeit noch nen Magnetfuß (jaja, ich weiß, Asche über mein Haupt *g*) und als ich mein Stehwellenmessgerät mal befragt hab, hats mich fast umgehauen. 1:10. Dass da mit dem bisschen Abstimmen an der Antennenspitze nicht viel zu machen ist, hab ich mir gleich gedacht. Also hab ich dat Teil wieder mit reingenommen und mal zerlegt um zu prüfen, ob irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt oder so. Ich hab sogar alles neu gelötet. Trotzdem...1:10
Kann das - mal abgesehen vom Messgerät - auch an der Funke liegen? Ich hab mit zwei verschiedenen Geräten gemessen und beide zeigten das gleiche, von daher denke ich, dass es nicht an dem Funkgerät liegt. Aber ich weiß es ja nicht...
Oder kann etwa eine Antenne kaputt gehen?

Danke schonmal

Bis dann,

Steffen
Dagobert mobil
HK 32
Honburg / Saar
Zitat Ende

<br>
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stehwellen

#8

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum.

Ich habe just einen Fuß´repariert bei dem hat jemand 500 Watt draufgelassen und so den Antennenanschluß im Fuß sauber "abgelötet".

Also...neues Kabel dran und fertig war er wieder...und wieder mit Heißkleber und Silikon abgedichtet.

Beim Testen ist mir dann aufgefallen , wenn der Fuß micht richtig >Masse< bekommt ist die Stehwelle schlecht. Also Lederlappen druntergelegt...Stehwelle schlecht...Lederlappen weg...Stehwelle gut...

73 + viel Spass

Holger Bild<br>
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Anonymous

Re: Probleme mit Stehwellen

#9

Beitrag von Anonymous »

Hallo Holger.

Ich hab ja den Fuß auch neu gelötet, nachdem ich diese monströsen Werte gesehen hab. Immherin hat er etwas länger dumm Rumgestanden. Hat aber auch nix gebracht. Als 'Schuzt' ist lediglich der Gummiüberzieher *g* der sowieso dran war, dran. Im Moment kann ich die Antenne nich mittig aufs Dach stellen, aber das dürfte ja nicht so eine Stehwelle verursachen.

Bye

Steffen<br>
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stehwellen

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ob mittig oder nicht, dürfte nicht das Problem sein, solange nicht irgendwelche "metallischen Leiter"
parallel zur Antenne verlaufen ....

73&55 aus dem Schwarzwald,

Bild Joachim Bild<br>
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Thomas

Re: Probleme mit Stehwellen

#11

Beitrag von Thomas »

Versuche mal ein kleines bischen Lack unter dem Magnetfuß abzukratzen.
Hat bei einem Kollegen von mir auch geholfen.

73 + 55 de Thomas<br>
Anonymous

Re: Probleme mit Stehwellen

#12

Beitrag von Anonymous »

Ts ts, Thomas, das würde ich nicht tun.

1. An erster Stelle sollte das Fahrzeug frei stehen. Wenn ich mit den PKW an meine Garage fahre, geht meine Stehwelle hoch auf 1:1,7.
2. Das Dach und der Magnetfuß sollten sauber sein.
3. Das Koaxialkabel testen. Nicht richtig gelötet und schon ist das Theater da. Bild
4. Koaxialkabel in die richtigen Buchsen verschrauben. Man sollte nicht glauben, was die Leute heute verkehrt machen Bild

Wenn nun man nun keine Stehwelle rein bekommt, dann liegt es wohl am Meßgerät.

Gruß
Heinz<br>
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stehwellen

#13

Beitrag von Charly Alfa »

HEY
ALLES BLÖDSINN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>!!!

Ganz einfach >>>> verlängere dein Koaxkabel auf lamda ganze...das heisst ca: 11 Meter
und du wirst sehen es klappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>!!!!!!!!

Das ist bekannt bei Magnetantennen....auch Magnetantennen in der Wohnung an der Heizung
sind sehr schmalbandig......also immer mehr Kabel drann !!!!!!!!!

73 von Charly<br>
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stehwellen

#14

Beitrag von Charly Alfa »

HEY
ALLES BLÖDSINN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>
!!!

Ganz einfach >>>> verlängere dein Koaxkabel auf lamda ganze...das heisst ca: 11 Meter
und du wirst sehen es klappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>
!!!!!!!!

Das ist bekannt bei Magnetantennen....auch Magnetantennen in der Wohnung an der Heizung
sind sehr schmalbandig......also immer mehr Kabel drann !!!!!!!!!

73 von Charly
<br>
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Stehwellen

#15

Beitrag von Charly Alfa »

HEY
ALLES BLÖDSINN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>
!!!

Ganz einfach >>>> verlängere dein Koaxkabel auf lamda ganze...das heisst ca: 11 Meter
und du wirst sehen es klappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>
!!!!!!!!

Das ist bekannt bei Magnetantennen....auch Magnetantennen in der Wohnung an der Heizung
sind sehr schmalbandig......also immer mehr Kabel drann !!!!!!!!!

73 von Charly
<br>
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“