Handfunke im Auto? Kein Empfang!

Antworten
Anonymous

Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen!

Ich bin leider noch ein kompletter Neuling auf dem CB-Funk-Gebiet aber ich hab mal eine Frage:

Ich habe mir über eBay zwei "Stabo sh 7500" Handfunken gekauft. Eigentlich wollte ich diese dazu benutzen, um von einem Auto zum anderen zu funken ohne eine riesen Anlage und Antenne aufbauen zu müssen zumal das nicht meine Autos sind.
Die Reichweite der Funken ist eigentlich super. Ich habe jetzt beim ersten Test locker über 2KM senden und empfangen können (mit so ner schwarzen aufsteck-Antenne). Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich sobald ich im Auto sitze einen Empfang von ca. 20m habe.
Jetzt ist mir auch klar warum. Das Auto schirmt ja alles ab. Allerdings habe ich da nicht vor dem Kauf drüber nachgedacht. Jetzt ist meine Frage, ob ich es nicht irgendwie schaffen kann, dass die Funken doch gut von einem Auto zum anderen Funken ohne viel zusätzlichen Aufwand und Kosten.

Ich hatte in dem Thread "Antenne einer Handfunke verbessern" gelesen, dass man die Antenne irgendwie erden sollte oder so. Aber muss man nicht eigentlich eine gewisse Länge der Antenne einhalten (Lambda Viertel oder sowas) damit die Funke nicht kaputt geht. Ich meine, wenn ich die Antenne erde wird sie ja um einiges länger und es entstehen wieder Signalreflektionen... Ausserdem habe ich keinen Anschluss für eine Zusatzantenne. Würde da auch später aufstecken einer Erdung oder ähnlichem genügen wie es jetzt bei den schwarzen Gummiantennen ist?

Ich will sehr wahrscheinlich die Funke später über den Zigarettenanzünder betreiben. Wird dadurch nicht auch schon eine Verbindung zur Karrosserie hergestellt? Könnte das helfen?

Also, ihr seht, ich hab so ein paar Gedanken-Ansätze aber mir fehlt absolut die Erfahrung. Bild
Ich freue mich auf alle Tips!

Gruss,
doddi<br>
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#2

Beitrag von Foxy »

Hallo Doddi,

Mit einem Handfunkgerät wirst du niemals solche Ziele erreichen wie mit einem Funkgerät das du an einem Netzteil oder 12 V vom Auto betreibst.

Wenn dein Funkgerät kein Kabel hat, mit dem du es vom Zigarettenanzünder aus mit Spannung versorgen kannst wäre es das beste wenn du dir ein Mobilfunkgerät kaufst und es dir ins Auto einbaust.

Du kannst natürlich auch eine Außenantenne, am besten eine Magnetfußantenne ( das du kein Loch ins gute Auto machen mußt ) per Adapter ans Handfunkgerät oder Mobilfunkgerät anschließen und dann wirst du erstaunt sein wieviele km, vielleicht sogar mehr als 100 km das ganze wunderbar funktioniert Bild

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!??

<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#3

Beitrag von Omega »

Hallo Doddy,

da die Fahrzeugkarosserie einen Faradayscher Käfig bildet, fällt es Funkwellen recht schwer sich auszubreiten. Du wirst also um eine externe Antenne nicht herumkommen.
Da Du nur zwischen zwei Autos funken willst die im Konvoi fahren dürfte die einfachste Lösung reichen.
Du könntest eine Fensterklemmantenne oder Fensterklebeantenne verwenden.
Die SH 7500 hat glaube ich keinen BNC oder PL Anschluß für eine externe Antenne. Du bekommst im Funkhandel aber sicher einen Adapter zum Aufstecken auf die Teleskopantenne.

Was den Rest betrifft muß ich dem Foxy natürlich zustimmen.
Mit der Hangurke in der Hand während der Fahrt ist nicht die Lösung.
Du bekommst sicher für kleines Geld auch ein Mobilgerät und eine Mobilantenne.
Die Antenne könnte dann einen Klemm- oder Magnetfuß haben um das Auto nicht zu beschädigen.

128 vom Omega
<br>
Zuletzt geändert von Omega am Sa 3. Mai 2003, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#4

Beitrag von Anonymous »

Hallo Foxy,

Das Funkgerät hat ja schon eine Ladebuchse für 12V. Und mir einen Spannungswandler zu bauen, der konstant 12V über den Zigarettenanzünder ans Funkgerät gibt ist auch nicht das Problem. Die Frage ist halt, ob ich damit irgendwie die abschirmende Wirkung des Autos reduziere?

Die Magnetfußantenne ist eigentlich genau das, was ich nicht machen will.... mich stört dabei vor allem die Größe des Teils und auch noch, dass ich mir die erstmal kaufen müsste (und das gleich 2 mal, für jedes Auto eine)

Ich suche eher so 'ne Lösung in der Richtung "Verkabel *dasunddas* mit der Karrosserie des Autos und der emfang dürfte schon ca. 1km weit gehen" ;) Das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

Oder könnte ich vielleicht die Gummiantenne über ein Kabel nach draußen bringen? Ich scheue mich nur die ganze Zeit davor sowas zu machen, weil ich nicht genau weiß wie schlimm eine änderung der antennenlänge (welche ja durch ein Kabel entstehen würde) für die Funke ist.

Von mir aus könnte ich mir auch so 'ne Art "Wurfantenne" machen, dass ich einfach ein langes Kabel als Antenne nutze und das dann aussen am Auto irgendwo festknote oder sowas.

Die Funke selbst würde mir ja schon reichen. Aber halt nur solange sie nicht im Auto ist. Ab kann man den Empfang vergessen.

Gruss,
doddi Bild<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#5

Beitrag von Omega »

Funkantennen gibt es auch in sehr kurzer Bauform.

Und die Leistung sollte schon nach draußen. Wenn sie sich im Auto entfaltet sitzt Du mitten im HF-Salat.<br>
Zuletzt geändert von Omega am Sa 3. Mai 2003, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#6

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Sind denn die anderen Ideen (Wufantenne oder Gummiantenne mit Kaben nach draußen) nur nicht so effektiv oder nicht machbar?

Doddi Bild<br>
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#7

Beitrag von Foxy »

alles Schwachsinn Bild

am besten eine Magnetfußantenne gekauft, gibts bei ebay schon super günstig<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Anonymous

Re: Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#8

Beitrag von Anonymous »

Ok, noch zwei kurze Fragen:

1. Muss ich was beim Aussuchen der Antenne beachten? Oder kann ich einfach die kürzeste und billigste nehmen, die ich finde?

2. Hat so ein Adapter oder Stecker, den man auf die bestehende Teleskopantenne der Handfunke aufsteckt einen bestimmten Namen oder sowas?

Danke,
doddi<br>
Anonymous

Re: Handfunke im Auto? Kein Empfang!

#9

Beitrag von Anonymous »

Hi,

ich würde sagen, dass du durchaus die kürzeste und billigste nehmen kannst. Aber desto länger die Antenne, desto weiter ist die Reichweite natürlich. Aber wenn es nicht drauf ankommt, ob das ganze nun 1 km oder 5 km weit geht, kann man ruhigen Gewissens das einfachste Modell nehmen (ich glaub ab 15€ geht gehen MagnefußAntnenne los. Bloß auf die Stärke des Magneten sollte man doch ein wenig achten, damit die Antenne nicht plötzlich bei 120 vom Dach fliegt und aller verkratzt. Da wäre dann eine Scheiben-Klemm-Antenne mehr von Vorteil, aber ich glaub die sind ganz schön teuerer!?

Ein bestimmten Namen...hmm...vielleicht "Aufsteckadapter für Handfunkgeräte mit PL-Buchse" oder so....der Händler wird aber schon wissen, was du meinst, wenn du ihm dein Anliegen schilderst.

Ich würde übrigens niemals mit einer Funk ohne externe Antenne im Auto senden. Wenn es zu einem Unfall kommt, kann sich das dann auch negativ für einen auswirken, da die Funkwellen die Board-Elektronik (Airbag...ABS und so) wohl doch beeinflussen könnten. Wenn die Antenne auserhalb ist, braucht man sich darüber dann auch keine Gedanken machen.

Gute Nacht!

Matthias<br>
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“