Kann es sein dass, 2 Antennen sich gegenseitig stören?

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Kann es sein dass, 2 Antennen sich gegenseitig stören?

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo,

ich schreibe es mal hier rein aber es betrifft CB als auch AFU.

So um was geht es, ich habe auf meinem Dach einen kleinen Mast ( Dachsparrenhalter ) von 1,30m und am oberen Ende meine GPS 27 für CB-Funk befestigt. Jetzt habe ich mir so eine Flowerpott Antenne für 2m und 70cm gebaut und diese gestern mit einem Alu Mastausleger von 40cm an dem unteren Drittel des Mastes befestigt. Die beiden Antennenkabel RG58 laufen etwa auf dem gleichen Weg ins Haus zum Funktisch.

Lauschen tue ich hier auf den beiden hiesigen beiden Bändern mit einem kleinen Handgerät.

Jetzt habe ich aber festgestellt dass sich diese beiden Antennen scheinbar nicht leiden können, kann das sein? Seit diese Flowerpott installiert ist habe ich im CB ein durchgängiges gleichmäßiges Rauschen auf allen 80 Kanälen und kann weder was hören wenn mich jemand ruft noch senden, also niemand hört mich.

Kann es tatsächlich sein dass diese beiden Antennen sich gegenseitig stören?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenproblem

#2

Beitrag von noone »

Fass mal die Erdungen zusammen falls das noch nicht stattgefunden hat oder versetzte die Antennen, die 40cm sind als Abstand vom Mast etwas knickerich , außerdem könnte dein UKW-Funkgerät da Störungen reinbringen wenn du einen der berüchtigten Asiaten betreibst.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenproblem

#3

Beitrag von lonee »

StefanR hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:06 Jetzt habe ich aber festgestellt dass sich diese beiden Antennen scheinbar nicht leiden können,
Nö, Antennen sind da nicht so emotional...
Aber beeinflussen können sie sich schon.
Manchmal macht man das auch gezielt, wenn man z.B. 2m und 70cm-Antennen mit nur einem Erreger bauen möchte.
StefanR hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:06 Seit diese Flowerpott installiert ist habe ich im CB ein durchgängiges gleichmäßiges Rauschen auf allen 80 Kanälen und kann weder was hören wenn mich jemand ruft
Das könnte, wie noone schon bemertkte, durchaus an dem Hafu liegen. Zudem würde ich 40cm Abstand auch als etwas zu gering ansehen.
StefanR hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:06 also niemand hört mich.
DAS wiederum ist mir nicht plausibel. Selbst wenn Dein Hafu ein Rauschgenerator sein sollte und den Empfang auf 11m stört, hat das nichts mit der Aussendung auf 11m zu tun.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kann es sein dass, 2 Antennen sich gegenseitig stören?

#4

Beitrag von Toni P. »

Ich denke: nein.

Aus eigener Erfahrung wie auch theoretisch liegt Dein Problem nicht an den Antennen und Antennenmontagen.

Wo die Empfangsstörungen eingespeist werden? Kabel, Verlegung der Kabel, oder es ist rein zufällig zeitgleich nun eine Störung ohne besagte Ursachen aufgetreten.

Ich würde mit Versuch einfach mal eins nach dem anderen austesten.

viel Erfolg
Anton
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kann es sein dass, 2 Antennen sich gegenseitig stören?

#5

Beitrag von mibo666 »

Toni P. hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:54 ... eins nach dem anderen....
:tup:

Das ist bei solchen komischen Fehlern ganz wichtig. Sonst schießt man sich ins eigene Knie und merkt es nichtmal.....
Eigene, leidvolle, Erfahrung! :angry:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“