Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#1

Beitrag von 13Onyx »

Hallo Freunde,

gibt es noch eine Antenne zwischen der großen 2,7m Boomerang Antenne und einer 5,50m Dachantenne?
Alles über 5,50m ist leider zu groß, aber 3m oder 4m oder auch knapp 5m Antennenlänge würde gehen.

Was gibt es da?

73 und Gruß
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#2

Beitrag von KamikazeThorsten »

Sirio Starduster. Ist ne 1/4 Welle. Ca. 2,70 m lang. gibt´s u.a. beim Jörn/ Benson.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
walter99
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 07:35
Standort in der Userkarte: taucha

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#3

Beitrag von walter99 »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:28 Sirio Starduster. Ist ne 1/4 Welle. Ca. 2,70 m lang. gibt´s u.a. beim Jörn/ Benson.
Diese ist aber 5,04m lang.
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#4

Beitrag von apollo »

Sirio GPA-27-45, geht aber auch in Richtung 5m.

Zwischendrin ist mir ansonsten nix bekannt wahrscheinlich weil technisch nicht sinnvoll.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#5

Beitrag von Cobra »

http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html

So was hat 3.50m und könnte man selber bauen. Erfahrung dazu habe ich nicht und ist sicher nichts für deine Anfänger. Ist aber auch nicht schwierig.
73 Roland
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#6

Beitrag von noone »

Kobra hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 19:56 http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html

So was hat 3.50m und könnte man selber bauen. Erfahrung dazu habe ich nicht und ist sicher nichts für deine Anfänger. Ist aber auch nicht schwierig.
73 Roland
Es gibt verlängerte Lamda/4 und da gibts ne früher sehr propagierte Selbstbauantenne im Bereich CB-Funk, die wurde einfach um den Betrag über Lamda/4 verlängert so daß der Strahlungswiderstand des Gebildes inclusive Radiale 50Ohm war.

Und bei der Antennenhöhe gabs Versionen der K46 die mit Dachkapazitäten sogenannte Topradials auf ca Lamda/4 plus etwas verkürzt wurden.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Maas KFA-5000 Hurricanflex 5/8. Soll eine 5/8 darstellen, ist allerdings nur ca. 4,25m lang. Hatte ich selbst mal. Von einer Gainmaster Halbwelle im Empfang meilenweit entfernt, allerdings nicht so taub wie eine A99. Wurde wohl auch mal von Team vertrieben.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#8

Beitrag von lonee »

Quad-Loop Element. Die Loop hat dann einen Umfang von 1 Lambda. Also etwa die Höhe einer DV-Lang, aber auch ebenso breit.
Je nach Form der Loop auch direkt mit 50 Ohm Koaxkabel zu speisen und je nach Einspeisung horizontal oder vertikal polarisiert.
Setzt aber eben nicht leitende Spreizer voraus.
Ansonsten das Band wechseln. Bei UKW hat man bei der möglichen Höhe schon ein gestocktes System.
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#9

Beitrag von ax73 »

13Onyx hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:41 Hallo Freunde,

gibt es noch eine Antenne zwischen der großen 2,7m Boomerang Antenne und einer 5,50m Dachantenne?
Alles über 5,50m ist leider zu groß, aber 3m oder 4m oder auch knapp 5m Antennenlänge würde gehen.
...
Was denn nun - bis 5,5m oder nicht?

Nominell, also von der Bezeichnung her sind 5/8 bei 11m = 6,9m und eine halbe 11m-Welle ist halt 5,5m.
Auf elektrisch 5,5m sind viele kleinere Antennen getrimmt was jeweils mit Verlusten gegenüber rein mechanischer
Konstruktion einhergeht. Also hier zum Beispiel die schon genannten Modelle vergleichen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#10

Beitrag von Mefdel »

Die Winkler XA 900 V ist knapp über 4m.
Dateianhänge
Screenshot_20220120-134342_Chrome.jpg
Screenshot_20220120-134350_Chrome.jpg
Firestarter
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Dez 2021, 21:15
Standort in der Userkarte: Hahnstätten

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#11

Beitrag von Firestarter »

Die Siro Signal Keeper 27 wäre noch eine Option.
73 vom Solis 26 /13HN1900 :wave:
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#12

Beitrag von KamikazeThorsten »

Skip: Kamikaze, 13 AD 011
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#13

Beitrag von noone »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:07 Maas KFA-5000 Hurricanflex 5/8. Soll eine 5/8 darstellen, ist allerdings nur ca. 4,25m lang. Hatte ich selbst mal. Von einer Gainmaster Halbwelle im Empfang meilenweit entfernt, allerdings nicht so taub wie eine A99. Wurde wohl auch mal von Team vertrieben.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Ist eine 5/8 nur aufgewickelt.

Ich habe auch Mobilantennen als 5/8 da und irgendwelche fast besenstieldicke Prügel um die 1,2 m Länge, da ist wesentlich mehr Draht drauf, was das bringen soll weis ich nicht, viel Draht aufgewickelt bringt ohmsche Verluste, Auslöschungen und Steilstrahlung.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#14

Beitrag von noone »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 21:12 https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html

Da steht 2,70m
Ein Zwischending aus Vertikal-Skelett-Koaxdipol, Vertikaldipol und Groundplane ?
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Gibt es noch eine Antennengröße zwischen Boomerang und 5/8 oder 1/2

#15

Beitrag von 13WE53 »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 21:12 https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html

Da steht 2,70m
2,70m ohne Radiale.
"übrigens, die angegebene Länge von rund 5 Metern kommt durch Hinzurechnen der Radiallänge zustande."

Solche Antennen waren in den 80er Jahren beliebt. Und auch wir hatten beste Ergebnisse mit dieser Konstruktion. Wobei ich zugeben muss, dass der Standort damals sehr günstig war.

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“