Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#31

Beitrag von Mefdel »

Das Phänomen hatte ich mal an einem defekten Bandpassfilter, hatte dann mit der Handgurke um die 7 Watt am Dummyload, auch mit teuren Messgeräten.
Das Teil war übrigens neu, aber eben nur schlecht verarbeitet und deshalb keine 50 Ohm mehr.

Der Hersteller schob es auch sofort auf die billige Messtechnik von mir für 400€.
Letztendlich hatte ich aber trotzdem Recht, dass das Teil kaputt war.
Benutzeravatar
Rückenwind
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#32

Beitrag von Rückenwind »

Mefdel hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:35 Das Phänomen hatte ich mal an einem defekten Bandpassfilter, hatte dann mit der Handgurke um die 7 Watt am Dummyload, auch mit teuren Messgeräten.
Das Teil war übrigens neu, aber eben nur schlecht verarbeitet und deshalb keine 50 Ohm mehr.

Der Hersteller schob es auch sofort auf die billige Messtechnik von mir für 400€.
Letztendlich hatte ich aber trotzdem Recht, dass das Teil kaputt war.
Ich hab mich inzwischen entschieden mal abzuwarten was die Antenne bringt. Und mit einem QSO über 40km letztes Wochenende bin ich ganz zufrieden fürs erste;)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#33

Beitrag von DF5WW »

Mefdel hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 13:35 Der Hersteller schob es auch sofort auf die billige Messtechnik von mir für 400€.


Was war denn das für eine Messtechnik :?:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#34

Beitrag von Mefdel »

Ein ganz normaler Ananlyzer....
ist auch irrelevant, sie prahlten nur ständig mit ihrer Messtechnik für 40000€, haben aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
Will sagen, auch ein Schätzeisen zeigt bei so nem Defekt auch nur das Gleiche an, man muss es halt interpretieren können.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“