T2LT Antenne Einspeisepunkt oben?

Antworten
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: T2LT Antenne andersherum?

#1

Beitrag von frankme »

Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht, hatte ich auch mal getestet. Frage ist eher, welches Material der Balken hat und wie die Abstände zu Hausmauer etc., Thema SWR.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: T2LT Antenne andersherum?

#2

Beitrag von Neuss-mobil »

In der Höhe (also weg vom Boden) ist es egal wierum die Antenne hängt. Allerdings wird es am Stützpfeiler nichts werden. Der Pfeiler beeinflusst deine Antenne massiv. Du wirst keine Abstimmung hinbekommen und die Sendeleistung vollständig im Pfeiler verbraten.

Versuche mit der Angelroute oder anderer Aufhängung den Draht vom Gebäude weg zu bekommen (soweit es geht). Dabei aber fixieren also z.B. mit Nylonschnur am Boden abspannen, damit die Antenne nicht im Wind schaukelt und sich das SWR permanent verändert.
Zuletzt geändert von Neuss-mobil am Di 28. Dez 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: T2LT Antenne andersherum?

#3

Beitrag von frankme »

Würde ich so, ohne genaue Bilder, nicht sagen wollen, wenn aus Holz. Versuch macht kluch. Wobei frei und weg von Gebäuden natürlich immer besser ist.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: T2LT Antenne andersherum?

#4

Beitrag von 13DL04 »

Natürlich geht sowas, wenn man, wie schon gesagt, die Antenne in einem genügend, weiten Abstand zu anderen leitendem Material (Metall) am Balkon herabhängen lässt.

Allerdings ist dann das vertikale Richtdiagramm dieser Antenne auch "andersherum"! :wink:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: T2LT Antenne andersherum?

#5

Beitrag von KLC »

... und erst die Polarität .... :shock:

Also wenn du hingehst und eine vertikale Antenne um 180° drehst, dann strahlt sie genau ... äääh ... nicht horizontal , sondern auch vertikal.


Ich gehe davon aus , daß ein eingespeister Dipol, wenn man ihn genau andersrum aufhängt (nein , ich will unseren Blitzschutzfreund hier nicht "haten" ;-))
nicht unbedingt eine großartig veränderte Abstrahl-Charakteristik aufweist.
Durch die Höhe und den Abstand zur Umgebung passiert das eher.

Das Gro der Einflüsse durch dein Vorhaben ist die eventuelle Nähe zu Bauteilen des Hauses und die "verschenkte" Höhe.
Also wie der Kollege schon schrub: Versuch macht kluch!
Wenn dein SWR-Meter der Sache "zustimmt" ist gut , es kann dann höchstens dein Empfang/Abstrahlung halt schlechter werden.
Sind dann vielleicht ein paar Teilnehmer , die du dann evtl. nicht mehr empfängst, oder Teile in der Umgebung , wo du "nicht mehr hinkommst.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: T2LT Antenne andersherum?

#6

Beitrag von Mefdel »

Du kannst die Antenne auch inverted als V aufhängen, da es ja quasi ein Dipol ist...ich hab sie auch innen an der Gardinenstange vertikal hängen und dann die Zuleitung bzw den Rest der Antenne als Radial horizontal weglaufen.
Entscheidend ist auch immer die Zuleitung.


Man kann den Teil oben auch anders herum einspeisen, indem man das Koaxkabel nicht abisoliert, sondern nur in der Mitte die Abschirmung unterbricht und dann ganz oben eine Verbindung Innenleiter zur Abschirmung bringt.
Funktioniert jedenfalls genauso, ob das dann ne neue Antenne ist, oder die dann anders heißt als Rfd kann ich nicht beantworten.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“