Ideen für Rucksack-Antennen?

Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Ideen für Rucksack-Antennen?

#61

Beitrag von Wattwanderer »

@Jochen,
der Rucksack ist schon eine feine Sache! Von den Kosten her eine Hausnummer aber bestimmt sein Geld wert. :tup:
Bietet sehr gute Ideen zum Nachbauen. Ich denke aber, ein passender Rucksack mit Alumatte plus Munkiste, die bei mir zur Zeit recht sinnlos ihr Dasein fristet, bietet mir mehr Möglichkeiten.
Muss mich da mal dran wagen. Versuch macht kluch, sagt man. Einen Funkrucksack kann ich dann mit oder ohne Bike nutzen. Halte ich in meinem Fall als die sinnvollere Lösung.

@Sven,
du bist sicher fast ausschließlich mit dem Bike auf deiner Insel unterwegs. Das spricht in deinem Falle logisch für einen solche Lösung. :thup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ideen für Rucksack-Antennen?

#62

Beitrag von criticalcore5711 »

Faltstrahler
Faltstrahler
Sozusagen nach dem Vorbild dieser "Tactical Antennas" habe ich mir heute mal einen "Faltstrahler" gebastelt.

Bis auf die Tatsache das sich dieses blöde Maßband eher schwierig löten lässt macht das so schon einen halbwegs brauchbaren Eindruck.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ideen für Rucksack-Antennen?

#63

Beitrag von Grünkohl »

Jetzt nur noch extra-langen Schrumpfschlauch - und Du bist voll tactic-cool! 8)
73, Hannes
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Rucksack-Antennen?

#64

Beitrag von DL 4 FCY »

Nur mal so als Anregung:
Die Stahlblattantenne gibts gebraucht für relativ wenig Geld. Das Teil nennt sich dann AT-272/PRC und ist ca. 80 cm lang und ist in schickem olivgrün lackiert. Der einzige Nachteil ist, daß das Teil eine Befestigungsschraube am Fuß hat, der kein metrisches Gewinde hat - hier müßte dann eine andere Schraube angesetzt werden, oder das Gewinde müßte auf "metrisch" nachgeschnitten werden.
Für längere Portabelantennen gibts die AT-271/PRC, die insgesamt etwa 3m lang ist. Sie besteht aus 7 Metallsegmenten, die ineinander gesteckt werden, eine Feder im Inneren sorgt für die erforderliche Stabilität. Auch hier erfolgt der Anschluß über eine nicht-metrische Schraube.
73,
Klaus, DL4FCY
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ideen für Rucksack-Antennen?

#65

Beitrag von criticalcore5711 »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 07:37 Jetzt nur noch extra-langen Schrumpfschlauch - und Du bist voll tactic-cool! 8)
:dlol: :tup:

Genau, so ist geplant.
DL 4 FCY hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 08:17 Nur mal so als Anregung:
Die Stahlblattantenne gibts gebraucht für relativ wenig Geld.
Selbst basteln macht mehr Laune.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“