Erfahrungen Fahnenmast

Antworten
Fenix
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:29
Standort in der Userkarte: Heroldsberg

Erfahrungen Fahnenmast

#1

Beitrag von Fenix »

Hallo zusammen,

bin relativ neu was das Funken angeht.
Ich hab mir vor einigen Wochen als Stationsantenne eine Proton PT99 zugelegt.
Nun hab ich diese im Moment nur provisorisch am Balkon montiert. Im neuen Jahr soll diese am Dach montiert werden wenn ich damit zufrieden bin.
Nun würde ich aber die Antenne im Moment gerne etwas höher bekommen, und bin am überlegen mir einen Telekoskopfahnenmast zuzulegen.
Auf Amazon bin ich von Deuba auf einen gestoßen der 6,30m Länge hätte.
Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas? Ich würde den Mast ausziehen wenn ich auf dem 11m Band unterwegs bin, ansonsten zusammengeschoben lassen zwecks der Angriffsfläche bei einem stärkem Wind.

Funktioniert sowas?
Oder lieber die Finger davon lassen, und was anderes dafür verwenden?
McKinley - Proton PT-99 - President Bill - Sunker Elite CB 115
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungen Fahnenmast

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

wie ich schon jemandem in einem anderen Thread dieser Tage geschrieben hatte: Lass das mit dem Fahnenmast sein, das funktioniert nicht. Die Dinger sind für Fahnen und nicht für relativ schwere und lange Antennen (Hebel!).
Ich habe die PT99 seit einem halben Jahr auf dem Balkon stehen das hatte ich dir ja schonmal geschrieben. Sie ist auf einem Alu Schiebe Mast von Wimo montiert, gekürzt auf 6m Länge. Den Mast schiebe ich bei Funkbetrieb hoch und wenn Sturm aufkommt oder ich länger weg bin lasse ich ihn runter. Mit Eigenbau Schnellspannern ist das eine Sache von etwa 30 Sekunden.
Festgemacht ist der Mast mit zwei M6 Gewindestangen zum U gebogen und um den Mast gelegt, als Gegenstück 20mm Alu Vierkant Material aus der Restekiste. An den Kontaktstellen wird das Alurohr durch Reststücke eines Vespa Schlauchs vor Abrieb geschützt, ein bisschen arbeitet das nämlich immer. Gehalten wird das ganze vom Balkongeländer: Der UrGroßvater war Schlosser und was der gemacht hat, das hält auch so eine bisschen Antenne locker aus....

Die Befestigung klingt komplizierter als sie ist, sowas ist innerhalb einer Stunde zusammengedengelt wenn man über eine Flex (notfalls geht auch ein Metallsäge)und einen Akkuschrauber verfügt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erfahrungen Fahnenmast

#3

Beitrag von noone »

Diese Fahnenmaste liegen in der Materialstärke irgendwo zwischen Konservendose und Citroen (80er Jahre) die sind für einen kleinen Identitäswimpel für das "Nationale Wohlbefinden" und Identitässuche, also eher was für die Psychologie und Aberglauben als für Technik (Funk).

Aber du kannst es ausprobieren, einfach mal so ein Ding kaufen und die Antenne mit Tape Ankleben das ganze aufbauen und dann mit einer Schnur in der Mittel der Antenne mit ne schwellenden Last per Schnur beanspruchen, eine Kofferwaage zwischenrein und schauen was diese anzeigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungen Fahnenmast

#4

Beitrag von mibo666 »

Also mein Visa hatte dickeres und stabileres Blech!
Sonst könnte ich hier wohl nicht schreiben....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erfahrungen Fahnenmast

#5

Beitrag von lonee »

Fenix schreibt von einer:
Fenix hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 20:34Proton PT99
Wie willst Du bei diesem Mast, die Halbwelle an der Spitze montieren?
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“