Antennenaufbau am Metallbalkon?

Antworten
Asgard1945
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:16
Standort in der Userkarte: Zossen

Antennenaufbau am Metallbalkon?

#1

Beitrag von Asgard1945 »

Mahlzeit. Ich habe vor Kurzem meine Alte Funke wieder entdeckt, und wieder richtig Bock auf's alte Hobby . Mein 1. Problem ist das meine Eltern meine alte Boomerang zur Rankelhilfe für Tomaten gemacht haben, und ich leider auch keine Möglichkeit habe wie damals in den 90er wo ich noch in Berlin gewohnt habe was großes aufs Dach zu knallen. Ich wohne hochpaterre und würde mir gerne am Balkon eine Antenne installieren (vielleicht wieder eine Boomerang oder eine T2LT) . Nun mein 2. Problem unser Balkon ist komplett aus Metall und bevor ich was bastel und mir ne Antenne kaufe . Nun ist meine Frage ob jemand weiß ob das überhaupt möglich ist bei dem ganzen Metall, da ich Früher immer genug Freiraum hatte für meine Antenne habe ich da keinen Plan. Würde mich über Hilfe und Tips freuen. Mfg Marco Bild


Ich bekomme das Bild leider nicht gedreht ( zu blöd für :think: )
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#2

Beitrag von 13DX »

Dh du wohnst unten?
Hast du auch Zugang zu dem oberen Balkon?

73

Andreas
Asgard1945
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:16
Standort in der Userkarte: Zossen

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#3

Beitrag von Asgard1945 »

Ja Ich wohne unten . Mein Plan war meine Obermieterin (denke sie hat da kein Problem mit da man sich gut versteht) zu fragen ob Ich an ihrem Geländer am unteren Teil eine Boomerang befestigen darf oder vielleicht erst ein Antennenarm (Satschüssel ) und daran die Antenne ( die Befestigung der Boomerang ist ja auch ein paar cm lang) . Meine Frage ist halt ob das viele Metall von der Balkonkonstruktion stört? Dazu muß Ich anmerken das über mir 2 Balkone sind , den einen den man noch sieht und darüber ist noch einer ohne Dach
Zuletzt geändert von Asgard1945 am Mo 22. Nov 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#4

Beitrag von 13DX »

Sofern der oberste Nachbar nichts dagegen hat, da würde ich ihn mal fragen, ob er mitspielen würde.
Ansonsten ist das schon eine Frickelei mit der Bommerang, da sie ja offenbar nur in eine Richtung abstrahlen kann.
Der Rest wird ja von Haus verdeckt.
Dann wäre es noch interessant zu wissen, was für Verbindungen im Detail so herstellen willst.

Da ja mehrere Geländer in der Nähe sind, kann es durchaus vorkommen, dass diese sich auch negativ bemerkbar machen.

Alles in allem nicht gerade die Idealvoraussetzung für ungetrübten Funkgenuss.

Aber lese mal weiter und warte...
Vielleicht kommen auch noch Tipps von Funkern mit ähnlich gelagerten Grundgegebenheiten....

Viel Erfolg und 73
Andreas
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#5

Beitrag von DF5WW »

Das Metall stört definitiv wenn Du nur an den unteren Teil des Balkons kannst. Vermutlich wirst
Du da kein vernünftiges SWR hinbekommen. Da sollte die Boomerang schonmal 2-3 m vom Metall
weg sein. Ein paar cm reichen da nicht aus. Zudem hindert die Metallkonstruktion daran das
die Antenne auch nach hinten abstrahlt. Diese Abstrahlung ist zwar geringer als die welche in
die Richtung des Radials geht aber mit dem Metall dahinter ist die komplett weg.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#6

Beitrag von Nosensus »

Ich würde mal den Besitzer des Grundstücks fragen, da wo die Bäume weiter hinten darauf stehen,
ob du da in einem der Bäume eine T2LT mit Stipprute oder vergleichbare Antenne anbringen darfst.
Die 15-20 m mit Aircell 7 Koaxkabel überbrückt (an ein Stahlseil in mind. 4-5 m Höhe gebunden) und zu dir an den Balkon geführt.

Bei Sturm/Gewittergefahr, Kabel an Funkgerät abgezogen und die 2-3 m zusammengerollt ins Zimmer gelegt.
Ist allemal besser, als eine Boomerang an eines der oberen Balkongeländer anzubringen.
Asgard1945
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:16
Standort in der Userkarte: Zossen

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#7

Beitrag von Asgard1945 »

Hallo und erstmal danke für die Tips :)
Asgard1945
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:16
Standort in der Userkarte: Zossen

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#8

Beitrag von Asgard1945 »

13DX hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:55 Sofern der oberste Nachbar nichts dagegen hat, da würde ich ihn mal fragen, ob er mitspielen würde.
Ansonsten ist das schon eine Frickelei mit der Bommerang, da sie ja offenbar nur in eine Richtung abstrahlen kann.
Der Rest wird ja von Haus verdeckt.
Dann wäre es noch interessant zu wissen, was für Verbindungen im Detail so herstellen willst.

Da ja mehrere Geländer in der Nähe sind, kann es durchaus vorkommen, dass diese sich auch negativ bemerkbar machen.

Alles in allem nicht gerade die Idealvoraussetzung für ungetrübten Funkgenuss.

Aber lese mal weiter und warte...
Vielleicht kommen auch noch Tipps von Funkern mit ähnlich gelagerten Grundgegebenheiten....

Viel Erfolg und 73
Andreas
Das wird leider nicht gehen da gerade diese Nachbarn sehr anstrengend sind (mal nett gesagt).
Asgard1945
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:16
Standort in der Userkarte: Zossen

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#9

Beitrag von Asgard1945 »

Das Problem beim Nachbargrundstück ist , das der Vermieter nie da ist und keiner weiß wer er ist und wann dort die Bauarbeiten los gehen wissen wir auch nicht.
Asgard1945
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:16
Standort in der Userkarte: Zossen

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#10

Beitrag von Asgard1945 »

Danke für´s Bild drehen. Also Störungen habe ich bei mir auf dem Hof keine. Da Ich noch keine Stationsantenne gekauft habe , hatte Ich mir eine T2LT gebaut und bin in letzter Zeit auch mit Unterwegs und habe sie auch bei mir auf dem Hof erst einmal getestet mit meine Handschachtel (keinerlei Störungen ). Ich kann aber mir leider auch keinen Mast auf den Hof stellen und stehen lassen , deswegen war und bin Ich am hoffen das es vielleicht doch irgend wie anders geht. Unterm Dach wird ja wohl auch nicht zwecks empfang hatte schon wegen einer Bazooka überlegt.
Asgard1945
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:16
Standort in der Userkarte: Zossen

Re: Antennenaufbau am Metallbalkon?

#11

Beitrag von Asgard1945 »

Was wäre denn wenn Ich Meine T2LT vom Dach in der Nähe der Fassade runterhängen lasse :shock: ? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht :clue: ?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“