Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#1

Beitrag von Zintus »

Moin in die Runde.

Bis vor ein paar Jahren bezog ich regelmäßig den kupferummantelten dünnen Stahldraht von DX-Wire (P. Bogner). Nun finde ich schon seit geraumer Zeit auf seiner Webseite nur noch die kunststoffummantelten Litzen aber keinen Stahldraht mit Kupferbeschichtung mehr. Ich liebe diese Drähte, wei sie so schön dünn und fast unsichtbar sind.
Diverse Suchvorgänge in Deutsch und Englisch haben leider keine passenden Ergebnisse gebracht. Es gibt zwar eine Bezugsquelle in England, aber dort sind die Versandkosten so hoch und möglicherweise kommt noch Zoll hinzu. Und über meine Kontakte in GB-Land würde es zu lange dauern, da keiner von denen monentan reist.

Was mache ich nun? Wo gibt es den noch?

Zintus
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#2

Beitrag von noone »

Zintus hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 15:30 Moin in die Runde.

Bis vor ein paar Jahren bezog ich regelmäßig den kupferummantelten dünnen Stahldraht von DX-Wire (P. Bogner). Nun finde ich schon seit geraumer Zeit auf seiner Webseite nur noch die kunststoffummantelten Litzen aber keinen Stahldraht mit Kupferbeschichtung mehr. Ich liebe diese Drähte, wei sie so schön dünn und fast unsichtbar sind.
Diverse Suchvorgänge in Deutsch und Englisch haben leider keine passenden Ergebnisse gebracht. Es gibt zwar eine Bezugsquelle in England, aber dort sind die Versandkosten so hoch und möglicherweise kommt noch Zoll hinzu. Und über meine Kontakte in GB-Land würde es zu lange dauern, da keiner von denen monentan reist.

Was mache ich nun? Wo gibt es den noch?

Zintus
Ich habe das Zeug eigentlich gleich gefunden nur eben liefern die nicht an Endkunden.

Das Material nennt sich Staku-Draht Staku Litze einfach suchen per Google

Nato-Feld-Telefonleitung oder Sprengdraht, Sprengleitung ist das gleiche Material nur mit Isolation drum, das Zeug hab ich zum Binden verwendet bis es weg war. Versuche es bei den Surplushändlern.

Du hast recht der Endkundenbereich sieht das Zeug mehr und mehr nur im Endprodukt wie Zugfeste bzw Kupferreduzierte Abschirmgeflechte und Innenleiter von Koaxkabeln, zusätzliche Einlagen in der Litze von Stromkabeln etc etc

Schweißdraht ist nicht dasselbe die Kupferschicht ist zu dünn.

Mir geht es ähnlich mit Kupral - Materialien ich ignorier das Problem einfach.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#3

Beitrag von DF5WW »

https://german.alibaba.com/Popular/IN_c ... Trade.html

Beim Chinamann seiner Wahl gibt´s fast alles ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#4

Beitrag von 13DX »

Immer schön beim Chinaman einkaufen.

Frei nach dem Motto "Billich will ich, billich nehm ich"

Und weil das so ist, dass das bei ihm alles einen Reiz versprüht, dann macht man halt seine eigene europäische Lieferfähigkeit nach und nach kaputt.

Niemand entwickelt mehr, das machen inzwischen auch die Chinamännchen.
Was sie nicht entwickeln, das klauen sie und lassen es bei Patentamt in Beijing zu.

Hauptsache man bekommt heute alles heute billig.

An den Morgen denken nicht einmal die Großekonzerne.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#5

Beitrag von noone »

13DX hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 20:32 Immer schön beim Chinaman einkaufen.

Frei nach dem Motto "Billich will ich, billich nehm ich"

Und weil das so ist, dass das bei ihm alles einen Reiz versprüht, dann macht man halt seine eigene europäische Lieferfähigkeit nach und nach kaputt.

Niemand entwickelt mehr, das machen inzwischen auch die Chinamännchen.
Was sie nicht entwickeln, das klauen sie und lassen es bei Patentamt in Beijing zu.

Hauptsache man bekommt heute alles heute billig.

An den Morgen denken nicht einmal die Großekonzerne.
Mit dem Fehler, dass der Kaufmann in DL der das Zeug vorher in DL vermarktet hat es auch beim Chinesen gekauft hat der den deutschen Osteuropäer abgelöst hat der nach dem deutschen Anbieter kam.

Wiso soll der deutsche Endkunde dann nicht auch vom Chinesen kaufen der auch Sachen hat die der deutsche Händler gar nicht anlangt!

Und dann wunderte man sich dass lange Zeit in Deutschland (Ostländer) Bohrmaschinen für China gebaut wurden! Na ja die wissen, dass Bosch produktionsseitig oft aus China kommt!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#6

Beitrag von DK5VQ »

Ich sag nur Ackerschnacker....

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#7

Beitrag von DF5WW »

Wird wohl auch oft LFL genammt das Zeugs, also Leichte Feldleitung. Sicher nicht verkehrt aber
die Frage war ja eigentlich nach verkupfertem Stahldraht und eher nicht nach Litze aus verzinktem
Stahl und verzinntem Kupfer. Ich würde das Zeug aber auch nehmen nachdem ich gesehen habe
was mich 50 m Antennenlitze im Handel gekostet haben.

Wenn die alte Antenne mal runter kommt gibt´s auch hier FKB/LFL .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#8

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 08:27 Wird wohl auch oft LFL genammt das Zeugs, also Leichte Feldleitung. Sicher nicht verkehrt aber
die Frage war ja eigentlich nach verkupfertem Stahldraht und eher nicht nach Litze aus verzinktem
Stahl und verzinntem Kupfer. Ich würde das Zeug aber auch nehmen nachdem ich gesehen habe
was mich 50 m Antennenlitze im Handel gekostet haben.

Wenn die alte Antenne mal runter kommt gibt´s auch hier FKB/LFL .... :wink: :wink:
Die gibt es auch in Cupral-Draht ich hab irgendwo noch einen Rest ich schau mal nach.
Dann gibt es noch die Sprengleitung
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#9

Beitrag von DF5WW »

Mag sein aber die Anbieter bei eBay halten sich immer bedeckt mit dem was "drin" ist. Auch die Preise
um 40.- € pro 800m nehmen langsam zu, da sind schon etliche bei die nehmen auch das doppelte und
bei machen Angeboten gibt es auch keine Längenangaben mehr. Muss man quasi immer erst alles anfragen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#10

Beitrag von DK5VQ »

Ich meine Mal gehört zu haben das die dünnen Drähte aus Naturschutzgründen nicht mehr gespannt werden sollen/dürfen?
Die Vögel sehen die Drähte nämlich nicht.
Vielleicht ist das der Grund das sie nicht mehr angeboten werden. Am besten beim ehemaligen Verkäufer Mal anfragen.

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#11

Beitrag von noone »

DK5VQ hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 12:03 Ich meine Mal gehört zu haben das die dünnen Drähte aus Naturschutzgründen nicht mehr gespannt werden sollen/dürfen?
Die Vögel sehen die Drähte nämlich nicht.
Vielleicht ist das der Grund das sie nicht mehr angeboten werden. Am besten beim ehemaligen Verkäufer Mal anfragen.

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech
Wie dick darf der Draht denn sein?

Wie wäre es mit Aluminium?

https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... messer.htm

Angeblich soll das Löten auch kein Problem mehr sein, bei mir hängts anscheinden vom Wetter ab, es klappt nicht immer auf Anhieb.

Früher hat man Kupralquetschverbinder verwendet die sind aber nicht mehr so häufig weil man im Haushaltsbereich ja schon längere Zeit von Alu weggekommen ist.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#12

Beitrag von DF5WW »

Alu ist Murks. Ich hatte 400m davon. Aufhängen ist ein Abenteuer, kleinste Knickstelle und
der Alu Draht bricht. Weis nicht ob es hier im Thread war aber hab ja iwo geschrieben das
ich das Alu Gerümpel an den nächsten Landwirt verschenkt habe.

Die Dicke um die es beim Vogelschutz angeblich geht wäre 1 mm Durchmesser aber bislang
habe ich dazu nirgends offizielles finden können.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#13

Beitrag von RV12P2000 »

Daß die Drähte wegen der Erkennung durch Vögel dicker als 1mm sein sollen, stand schon im alten Rothammel drin.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#14

Beitrag von DF5WW »

Joo, aber es geht hier ja um Vogelschutz und Bestimmungen und eine solche habe ich nicht gefunden.
War zudem nur ein Randthema denn es geht ja eher um Antennendraht und speziell um StaKu.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stahldraht mit Kupferummantelung - wo gibts den noch?

#15

Beitrag von noone »

Also ich hab mit Alu damals in den 90ern gute Erfahrungen gemacht, ist halt Volldraht und hat damit auch die Volldrahtprobleme aber hat sich nicht so gelängt wie Kupfer ist aber wesentlich billiger. Man muss halt sorgfältig arbeiten das Material ist nicht so gutmütig wie die Seilleiter.

Ich hatte damals aber einen anderen Al-Draht der war fast grenzwertig vorgereckt und sehr steif verdreht und hatte einen poligonen Querschnitt.

.Ist halt kein Seil oder Antennenlitze, man muss es abrollen und aufrollen, es genügt nicht es über Hand und Ellenbogen zu wickeln oder auszuwerfen.

Es eignet sich mehr für den Langzeitaufbau, abgesehen vom Kontaktproblem und Kontaktkorosionsproblem das Alu haben kann.

Ich habs für ne sg. Moskauantenne verwendet, Vertikal von 15m Höhe und einen langen Draht.

Den anderen langen Draht auf der Gegenseite des Grundstückes aus Cu-Seil musste ich nach jedem Eisbehang oder Schneebehang nachspannen weil er sich gelängt hat.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“