(Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

(Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#1

Beitrag von Paradoximus »

Moin,

ich habe einen 10m HD-Fiberglasmast (Wimo) und möchte die Antenne dort oben einhängen.

Da das Rohr oben am Mast (Durchmesser 11mm) offen ist dachte ich mir ich klebe einen vernünftigen Haken mit Epoxy ein. Dort einfach die Antenne einhängen und Mast ausziehen, fertig ...

1. Nun ist meine Sorge wenn ich einen passenden Metallhaken (Messing oder VA) nehme, dass es Auswirkungen auf die Antenne hat.

2. Könnte man einen 2er oder 3er Haken befestigen und 1-2 weitere Antennen für andere Bänder gleich mit befestigen? Würden die Antennen sich gegenseitig stören?

Der Gedanke ist wenn ich mit der "Angel" in der Pampa stehe gleich noch Antennen für 2m und 70cm einzuhängen.

Die beiden Bilder sind von der Mastspitze und der CB-Antenne.

Danke schon einmal im Voraus!
LG Andreas
.
Dateianhänge
Antennenspitze.jpg
Mastspitze.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#2

Beitrag von lonee »

Nimm einen Kunststoffhaken oder z.B. einen verschließbaren (Vorfach aus V2A) aus dem Angelsport.

Und ja, man kann durchaus mehrere Antennen (für weitere Bänder) parallel betreiben.
Multibandantennen z.B. nach M0MCX funktionieren ja auch.
Die UKW-Antennen sollten dann samt Speisekabel eben nicht resonant sein, ansonsten hast Du natürlich Beeinflussungen.

Um Einflüsse auf die Geräte auszuschließen (Harmonische) , würden sich Bandpassfilter anbieten.
Gruß,
André
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#3

Beitrag von pömmf »

Hallo.

Ich benutze Patronenhülsen die genau auf das letzte Element passen. An denen kann ich direkt den Antennendraht anlöten.

Wenn ich die Antenne abbaue ziehe ich nur diese Kappe ab.

Bei 11mm würde ja ne .45 Hülse passen.

Ne Kappe von nem Edding Filzstift passt auch, lässt sich aber nicht löten.

Verschiedene Strahler an einem Mast gehen. Aber sie brauchen etwas Abstand und beeinflussen sich gegenseitig. Das Abstimmen wird sehr fummelig.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#4

Beitrag von 13DL04 »

Nimm z.B. so einen Isolator:

https://difona.de/amateurfunk/antennenz ... RIISOLATOR

An dem einen Ende befestigst du die Antenne und am anderen Ende einen Metallhaken/Metallöse/Karabinerhaken/Abspannseil etc..

Fertig.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#5

Beitrag von StefanR »

Hallo, was haltet ihr von dieser Lösung. Das ist ein kleiner Haken von den Einkaufswagenchips oben an der Spitze der Askari. Dort ist ja eine kleine Öse wo man den Haken einhängen kann.
Bild

Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#6

Beitrag von StefanR »

Krampfader hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:28 Nette Idee Stefan. Ich befürchte nur die dünne weiche Spitze der Askari wird sich dann durchbiegen, als wie wenn Du einen 2kg Karpfen an der Angel hättest ;)

Ausprobieren, getreu Deinem Motto:
StefanR hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:09
Wer nichts probiert, kann nichts erfahren.
Andreas :wave:
Mache ich schon von Anfang an so, am zweiten Element klemme ich dann den Draht mit einer kleinen Klemme fest die man an Orchideen findet. Die kleinen grünen oder auch in Schmetterlingsform. Beim hochschieben immer leicht drehen dann bleibt das ganze gerade und verursacht keinen Müll.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#7

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe immer so jeden Meter eine kleine Schlaufe z.B. aus Maurerschnur an der Antenne. Da fädelt man den Mast durch. Die Antenne kann sich dann nicht mehr von Mast entfernen und diesen nach unten biegen.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#8

Beitrag von Bastelfred »

Ich stecke immer einen Gummikorken ( in den ich, bis zur Hälfte der Länge, ein Loch gebohrt habe) auf den Mast.

An den wird die Antenne mit einem oder zwei Kabelbindern befestigt.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#9

Beitrag von Paradoximus »

Einen nicht metallischen Stöpsel oben rein mit einem Loch und Kabelbinder durch wäre die einfachste Variante.
Aber die Variante mit dem Karabiner ist ja auch metallisch ...

Filter der einzelnen Bänder - oh ja - da war mal was :idea:

Und so alle Meter eine Arretierung ist wohl nicht das Problem. Habe noch Klett-Band ohne Ende da ...

LG
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#10

Beitrag von lonee »

https://outdoorfritzen.de/Haken-Karabin ... ck-Schwarz

Ich favorisiere ja, die Strahler am Ende umzulegen und nicht abzuschneiden. Daher bildet sich zwangsweise eine Schlaufe.
Selbst ein Fliesenkreuz (mit Schrumpfschlauch zur Durchmesserreduzierung) eignet sich dann diese Schlaufe oben am Mast zu befestigen.
Leitet nicht, ist leicht, und bei "Upps, nu isset weg!" kostengünstig zu ersetzen.
Man kann auch eine Plastepin an die Schlaufe anschrumpfen und oben in den Mast einstecken.
(Dafür sollte man aber Klebi-Schlümpfe verwenden oder zusätzlich Heißkleber unter normalem Schrumpfschlauch)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#11

Beitrag von Beta 78 »

Ich habe an meiner T2LT am Strahlerende einfach einen langen Kabelbinder befestigt. Nicht ganz zugezogen, so daß er sich noch verschieben läßt, und das Ende nicht abschneiden! Das stecke ich oben in den GFK-Mast. Klettkabelbinder drumrum, fertig. :tup:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#12

Beitrag von mibo666 »

Da oben an der Mastspitze sollte es so leicht wie möglich sein, und beim befestigen der Drahtantenne soll kein Kabelbinder "verbraucht" werden.

Bei meiner leichten Wandertenne pm4D hat sich das hier sehr bewährt:

Bild

Das ist die Spitze der Angelrute, bei der pm4D wird ist nur der Strahler abgespannt, die Enspeisung ist separat am Mast befestigt. Deshalb kommen hier nur die kleinen 100er Kabelbinder zum Einsatz. Dieselbe Konstruktion verwende ich aber auch mit der schwereren T2LT am 12m GFK Mast, da dann mit stärkeren Kabelbindern.

Bild

Die Strahlerspitze bildet eine Schlaufe und dort wird ein aufgesägtes Kunststoffkettenglied eingehängt. Das bleibt so immer an der Antenne dran, und wird beim Aufbau einfach am Kabelbinder an der Mastspitze eingehängt. Ein Handgriff, fertig - kein Abfall und hält wirklich gut.

Netter Nebeneffekt:
Durch den Kabelbinder am Mast verschwindet das erste Element beim Einschieben nicht mehr ganz und ist beim nächsten Aufbau leicht zu greifen, das nervige "Rausschütteln" entfällt.

Die Methode habe ich jetzt seit dem Sommer sehr oft ausprobiert, das klappt perfekt!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#13

Beitrag von mibo666 »

Bei Kabelbindern oder Klebeband geht es mir nicht ums Geld sondern um den Dreck.
Hier gibt es einen beliebten Platz für Portabelaufbauten und JEDER knipst danach seine Kabelbinder vom Mast und die meisten lassen die einfach da liegen wo sie hingefallen sind.

Sieht dann aus wie irgendwo unter der Brücke, nur das es dort Kronkorken sind....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#14

Beitrag von 13DX »

Kurze Rede, tiefer Sinn.:

Ich habe an einigen meiner GFK Ruten oben einen Karabiner aus dem Angelbedarf montiert.
Das Ding ist so klein und unscheinbar, dass das keinen Einfluss auf die Antennenparameter hat.

Hält auch jedem Sturm stand...

73
Andreas
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#15

Beitrag von El Zorro »

Paradoximus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:46 ich habe einen 10m HD-Fiberglasmast (Wimo) und möchte die Antenne dort oben einhängen.
Ich verwende hierfür eine Silikon Tülle und Maurerschnur oder Paracord.

https://www.amazon.de/Amafino-40-Kartus ... B00E7L1GB0
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“