(Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#16

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 22:12 Bei Kabelbindern oder Klebeband geht es mir nicht ums Geld sondern um den Dreck.
Lol. Echt? Die paar Kabelbinder? Da platzt mir gleich der Kragen.
Jegliches Maß an Verhältnismäßigkeit scheint heutzutage verloren gegangen zu sein. :think:

Ein Beispiel von vielen, weil es gerade in die Zeit passt, ist der Dreck, der durch die Schutzmasken weltweit verbreitet wird.
Alleine in Österreich mehr als 100 Millionen, in Deutschland mehr als eine Milliarde, weltweit hochgerechnet an die 100 Milliarden, und das pro Monat! Macht summa summarum 1,8 Billionen Stück in den letzten 18 Monaten.
Oder aus dem selben Bereich die fast unvorstellbare Menge an Plastikdreck durch die PCR und sonstigen Tests, und von der Chemie und dem Herstellungsprozess will ich erst gar nicht anfangen. :angry:

Jetzt aber zurück zum Thema, ich nutze ausschließlich wieder-lösbare Kabelbinder, und als Rutschsperre am GFK Mast verwende ich statt Klebeband abgeschnittene Stücke von gebrauchten Fahrradschläuchen, die kriegt man in jedem Fahrradgeschäft, einfach fragen, die werfen die sonst eh in die Tonne.
Mit Fahrradschlauch kann man übrigens auch sehr gut das Einsacken eines GFK-Mastes verhindern. :thup:

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#17

Beitrag von Paradoximus »

Ich habe für mich die Lösung gefunden und schon umgesetzt.

Plasteschraube M8, die Mutter mit Epoxy eingeklebt und 5mm Loch gebohrt. Die Panzertape-Ringe sind nur als Distanz, damit die Schraube nicht so wackelt!

Die Schraube dann mit Silikon in die Mastspitze eingelassen. Ist gerade am aushärten.

Durch das Loch dann kleinen Straps und fertig ist der Lack! :)

Ich danke Euch herzlich für die Ideen ... :tup:
.
Dateianhänge
20211118_074137.jpg
20211118_074159.jpg
20211118_094543.jpg
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#18

Beitrag von noone »

JA denn zur Spitze hin macht Magnetismus immer weniger aus da der Strom immer mehr zur Spitze hin ab und die Spannung zunimmt, wenn Bedenken zu Kunststoff oder verzinkten/vernickelten Baumarkthaken da sind, schau dort vorbei wo Angelrouten normalerweise gekauft werden bzw. beim Fachhändler, die haben auch Material mit denen man Seemonster fischt, bzw für Angelsport verbotene Dauerinstallationen bzw Salzwasser in deftiger schwerer Ausführung alles auch in Edelstahl, Bronze oder festerem Kunststoff (sehen anders aus sind anders konstruiert).

Wenn dich das Amazonförderungsgesetz also ein Lockdown trifft geh I-Net zu Amazon oder Onlinehändler.

Nicht ohne Grund nennt man die Lockdownverordungen auch LEX-AMAZON!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#19

Beitrag von noone »

El Zorro hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 00:41
mibo666 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 22:12 Bei Kabelbindern oder Klebeband geht es mir nicht ums Geld sondern um den Dreck.
Lol. Echt? Die paar Kabelbinder? Da platzt mir gleich der Kragen.
Jegliches Maß an Verhältnismäßigkeit scheint heutzutage verloren gegangen zu sein. :think:

Ein Beispiel von vielen, weil es gerade in die Zeit passt, ist der Dreck, der durch die Schutzmasken weltweit verbreitet wird.
Alleine in Österreich mehr als 100 Millionen, in Deutschland mehr als eine Milliarde, weltweit hochgerechnet an die 100 Milliarden, und das pro Monat! Macht summa summarum 1,8 Billionen Stück in den letzten 18 Monaten.
Oder aus dem selben Bereich die fast unvorstellbare Menge an Plastikdreck durch die PCR und sonstigen Tests, und von der Chemie und dem Herstellungsprozess will ich erst gar nicht anfangen. :angry:

Jetzt aber zurück zum Thema, ich nutze ausschließlich wieder-lösbare Kabelbinder, und als Rutschsperre am GFK Mast verwende ich statt Klebeband abgeschnittene Stücke von gebrauchten Fahrradschläuchen, die kriegt man in jedem Fahrradgeschäft, einfach fragen, die werfen die sonst eh in die Tonne.
Mit Fahrradschlauch kann man übrigens auch sehr gut das Einsacken eines GFK-Mastes verhindern. :thup:

73, Robert
Sorry dass ich gleich wieder was schreibe

Bei uns in DL ist das mit dem Abfall in Vergleich mit den meisten anderen Ländern gut geregelt!

Wenn man mit Dreck aber das Klebstoffgeschmiere meint da gehe ich konform mit.

Nur das was in der Landschaft landet geht verloren und kann irgendwo im Meer auftauchen weil es gleich in die Flüsse geworfen wird, oder reingeschwemmt, bzw reingeweht wird. Mit den Masken wird es auch nicht besser sein ich bin für ein Maskenpfand von 5 Cent. Ich

Mikroplasik und Nanoplastik gibt seit fast 2 Jahren nicht mehr! Oder habt ihr was davon gehört.

Wir verarbeiten das mehrfache an Plasikmüll das anfällt, das meiste in Benzin und Brenngas, Reduktions-Gas, der Rest geht in den Möller genau wie das Flutholz.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#20

Beitrag von DF5WW »

Auch wenn OT:

Es gibt kein Amazonförderungsgesetz und Amazon wäre auch so zum größten Onlinehändler geworden. Liegt
aber eher in der Bequemlichkeit der Kunden und daran das es vielfach ja garkeine Fachgeschäfte mehr vor
Ort gibt.

Ich kaufe Angelzeugs bspw. bei Fishdeal, Askari oder CAMO Tackle weil es im Umkreis von 50 km keinen Angelladen
mehr gibt.

Nur mal so als Antwort auf die "offensichtliche" Amazon Gegnerschaft. Amazon ist nicht alles und oft auch nicht
immer günstig. Umschauen sollte man sich ergo immer. Ist ja heute relativ easy weil man kaum noch durch Läden
laufen kann und das Ganze halt oft im I-Net abläuft.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#21

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 14:26 Auch wenn OT:

Es gibt kein Amazonförderungsgesetz und Amazon wäre auch so zum größten Onlinehändler geworden. Liegt
aber eher in der Bequemlichkeit der Kunden und daran das es vielfach ja garkeine Fachgeschäfte mehr vor
Ort gibt.

Ich kaufe Angelzeugs bspw. bei Fishdeal, Askari oder CAMO Tackle weil es im Umkreis von 50 km keinen Angelladen
mehr gibt.

Nur mal so als Antwort auf die "offensichtliche" Amazon Gegnerschaft. Amazon ist nicht alles und oft auch nicht
immer günstig. Umschauen sollte man sich ergo immer. Ist ja heute relativ easy weil man kaum noch durch Läden
laufen kann und das Ganze halt oft im I-Net abläuft.
Defakto hat der Onlinehandel den ich mit dem Synonym "Amazon" bezeichne Vorteile durch die Lockdowns gehabt, der Fachhandel und da vor allem Baumärkte wären nicht epedemietreibend gewesen wie die Politik ja festgestellt hat.


Ich weis nicht
wäre ich in der Situation eines marktbeherrschenden Onlinehändlers und wäre rücksichtslos (also das Ich das unterdrückt ist) würde ich Politiker unterstützen, die harte Maßnahmen fahren, ich würde vielleicht auch offenes Online-TV gründen oder Zeitungsmeinungen einkaufen Panik und Ängste schüren, Spaltung fördern und Konflikte anheizen, dass es nur so kracht, bei Gegnern und Befürwortern der Maßname und Impfung.


Der Lockdown ist auf jeden Fall bescheunigend für ganze Branchen, zb die kleinsten bei denen der Fiskus beide Augen geschlossen in Ehrlichkeit vertraute (Kleinstbetriebe bei denen der Privatmann nicht von seinem Geschäft zu trennen ist) und bei denen der Unternehmer aus und durch Betrieb lebt und eben serviceorientierte Betriebe ohne nötiges Betriebskapital aus denen jedes Jahr das überschüssige Geld herausgezogen und verlebt/ versteckt wurde. Einige haben eingesehen, dass es sich nicht mehr lohnt und sie waren schon vorher kurz vor der Stelle der Erkenntnis dass ein Schnitt nötig ist.

Schlimm ist es natürlich für die Gaststätten, wir sehen da einen Einbruch bei den Zahlen, viele haben sich verschuldet, wer alles bezahlt hat und das ganze nebenberuflich oder als Rentner macht schaut, dass er den Schlüssel umdreht und verzehrt die Vorräte, die anderen die sich zb. ein Hochdruckleben geleistet haben (manche Autos deuten darauf hin.) und sich keine Rücklagen gebildet haben bleiben möglicherweise auf der Strecke.

Eine gewisse Anzahl haben mit begrenztem Schaden oder gar hohen Gewinnen mit dem Geschäft aufgehört und sind für ihr Leben versorgt, einige hatten frisch investiert und sind ruiniert, mache hatten unfähige Steuerberater und Rechtsanwälte.

Auch hinterfragt keiner aus dem unwissenden Volk, dem blökenden Wahlvieh, dreistellige Inzedenzzahlen ohne Hinweis darauf, dass jedes Schulkind pro Woche inzwischen 2-4mal getestet wird und jeder Arbeitnehmer 2-3 mal, Die 2G Ausnahmen machen Betriebe oft nicht mehr mit.

Die Basis der Meinungsbefeuerung

In der ersten Zeit Herbst Winter Frühjahr hatten wir maximal 1,5 Millionen PCR-Tests, heute haben wir zig Millionen Tests max 2Millionen PCR und ca 15-40Millionen oder mehr Antigentests sowie Selbsttests eine Inzidenz von 300 damals würde ich mit einer 5000 Inzidenz unter heutigen Bedingungen gleichsetzen.

Die Inzidenz muss eigentlich statistisch "normiert werden"

Wenn nun ein Öffentlichkeits-Minster behauptet es gäbe eine 3-4 Dunkelziffer, dann muss es im letzten Coronawinter eine je nach Meinungsmodel oder Mathematik eine 10 bis 50fache Inzidenz gegeben haben!

Hier gilt das Nudeltopf oder Krabben-Topf-Theorem.
Das ist so wie wenn man einfach eine größere Siebkelle nimmt um Krabben oder Spätzle aus dem Topf zu fischen und daraus eine Schöpfinzedenz bezogen auf das Topfvolumen ableitet ohne die Siebfläche Schöpftiefe und Topfgeometrie zu berücksichtigen.

Ein Beisiel das ich kenne, wenn ich einen 20l Eimer Schwarzwalderde an einer mir bekannten Stelle im Schwarzwald auswasche hab ich direkt ca ein halbes kg Schwermaterial und dazu ca1- 2kg Granakies und Granatsand 50g Blei und Silbererze mit ca 20g Metallfraktion ohne ---Magnetmaterialien- drin.
Wenn ich einen Kubikmeter mit dem verlängerten Highbanker durchwasche und die Schwermineralien hoch fraktioniere und statt Pfanne mit Gegenstromgravimetrietrennung arbeite bekomme ich viel mehr Ertrag.

Wenn ich das was ich als große Steine zurückkippe breche mahlen würde fraktionieren and über den Highbanker schicke würde noch mal was als Schwermaterial und Metallfraktion, die ich durch den Gegenstromtrenner schicken kann, anfallen. Die gesammte Lagerstätte ist aber nicht reichhaltiger, ich wühle nur mehr auf und hab einen höheren Aufwand!

Ich weis aber was ich im Frühjahr mache.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#22

Beitrag von DF5WW »

Trotzdem hat das alles nicht mit dem Thema zu tun sonder soll lediglich Deine Einstellung zum
Thema Corona, Impfung und Lockdown widergeben. Lass es doch einfach oder wende Dich mit
Deinen "Problemen" an Ärzte oder die Regierung.

Ist hier eigentlich nicht das Prepperforum oder eines für Verschwörungstheorien. Hier werden
Dir vermutlich sämtliche Boardsponsoren erklären können das der Boom des Onlinehandels schon
angefangen hat als von Corona noch nie die Rede war.

So, jetzt bitte mal zu machen oder das "Off Topic" Gebrabbel (incl. meiner Antworten) in den
virtuellen Mülleimerthread verschieben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#23

Beitrag von noone »

DF5WW es gibt so was Ironie, Amazonfördergesetz ist ironisch gemeint und wenn wir dabei sind such nach "Grundlagen der Statistik"


DF5WW hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:03 Trotzdem hat das alles nicht mit dem Thema zu tun sonder soll lediglich Deine Einstellung zum
Thema Corona, Impfung und Lockdown widergeben. Lass es doch einfach oder wende Dich mit
Deinen "Problemen" an Ärzte oder die Regierung.

Ist hier eigentlich nicht das Prepperforum oder eines für Verschwörungstheorien. Hier werden
Dir vermutlich sämtliche Boardsponsoren erklären können das der Boom des Onlinehandels schon
angefangen hat als von Corona noch nie die Rede war.

So, jetzt bitte mal zu machen oder das "Off Topic" Gebrabbel (incl. meiner Antworten) in den
virtuellen Mülleimerthread verschieben.


Ferromagnetismus treibt die Elektronen eines Wechselstroms an die Oberfläche und reduziert die Eindringtiefe, verstärkt also den Skineffekt.

Grundlage HF-Konstruktion - keine ferromagnetischen Materialien im Strombrauch und keine Duchmesserzunahmen und Umgeschlagenen Drahtenden/Schlaufen am Leitungsende Spannungshoch es sei denn es ist nötig und die Antenne braucht es elektrisch oder Konstruktionsbedingt. Auch keine Spitzen wegen Spitzenfeuers/Spitzenentladung die verstimmen die Antenne lastabhängig und sorgen für nichtlineare Belastung und Verluste. (Dürfte aber bei kleinen Leistungen kein Problem sein, da die Lichtbögen gewisse Startspannungen haben, außer bei elektrisch aufgeladener Luft in Höhenlagen oder bestimmten Wetterlagen)

Markt und Co

Alles war schon da!

Die Entwickung ist bekannt aber die letzten Jahre haben das alles noch beschleunigt wir sind im Endspurt, irgendwann gibt es dann wieder ein paar Änderungen. Gesetz der Mathematik beachte die Ableitungen der Marktzahlen und Zyclische Entwickungen.

Es wäre nicht so weit fortgeschritten wenn die Importeure mehr auf Produkt-Vielfalt geachtet und ihre Hersteller gepflegt hätten.

Das hatten wir alle schon als den Fernsehgerätemördern äh Fachbetrieben ab Mitte der 80er Jahre nach und nach die Kundschaft weggebrochen ist, eigentlich logisch wenn man bedenkt was die sich damals zum Teil geleistetet haben. Nur größere Märkte sind haben mehr Marken und Hersteller.

Beispiel

Mit der SAT-TV-Geschichte kam über die Fachanzeigenblättchen und die Mailordergeschichte zuerst schleichend und dann immer galoppierender ihr großer Niedergang bzw der Wegfall des Gerätemarktes, es blieb die Verlegung der Kabel und Installation der Kabelinfrastruktur in den großen Gebäuden, der Mailorder-Markt sorgte dann auch für die Reduzierung der echten Vielfalt und einen Preiswettbewerb der zu einer Reduzierung der Labler auf einige wenige bis hin zur direkten Vermarktung eigener Marken der Hersteller.

Ähnliches auch bei dem CB-Markt und vielen anderen Märkten auch.

Dann Einstellung ich beschreibe die Tatsachen Hirn einschalten, Statistik ist Mathematik und die hat klare Regeln.

Prepper, Querdenker, Umwelthysteriker und Verschwörungstheoretiker sind eine Masse die gesteuert und je nach Marktlage verschoben wird.
Zuletzt geändert von noone am Sa 20. Nov 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#24

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 20:06
DF5WW hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 18:03 Trotzdem hat das alles nicht mit dem Thema zu tun sonder soll lediglich Deine Einstellung zum
Thema Corona, Impfung und Lockdown widergeben. Lass es doch einfach oder wende Dich mit
Deinen "Problemen" an Ärzte oder die Regierung.

Ist hier eigentlich nicht das Prepperforum oder eines für Verschwörungstheorien. Hier werden
Dir vermutlich sämtliche Boardsponsoren erklären können das der Boom des Onlinehandels schon
angefangen hat als von Corona noch nie die Rede war.

So, jetzt bitte mal zu machen oder das "Off Topic" Gebrabbel (incl. meiner Antworten) in den
virtuellen Mülleimerthread verschieben.


Ferromagnetismus treibt die Elektronen eines Wechselstroms an die Oberfläche und reduziert die Eindringtiefe, verstärkt also den Skineffekt.

Grundlage HF-Konstruktion - keine ferromagnetischen Materialien im Strombrauch und keine Duchmesserzunahmen und Umgeschlagenen Drahtenden/Schlaufen am Leitungsende Spannungshoch es sei denn es ist nötig und die Antenne braucht es elektrisch oder Konstruktionsbedingt. Auch keine Spitzen wegen Spitzenfeuers/Spitzenentladung die verstimmen die Antenne lastabhängig und sorgen für nichtlineare Belastung und Verluste. (Dürfte aber bei kleinen Leistungen kein Problem sein, da die Lichtbögen gewisse Startspannungen haben, außer bei elektrisch aufgeladener Luft in Höhenlagen oder bestimmten Wetterlagen)

Markt und Co

Alles war schon da!

Die Entwickung ist bekannt aber die letzten Jahre haben das alles noch beschleunigt wir sind im Endspurt, irgendwann gibt es dann wieder ein paar Änderungen. Gesetz der Mathematik beachte die Ableitungen der Marktzahlen und Zyclische Entwickungen.

Es wäre nicht so weit fortgeschritten wenn die Importeure mehr auf Produkt-Vielfalt geachtet und ihre Hersteller gepflegt hätten.

Das hatten wir alle schon als den Fernsehgerätemördern äh Fachbetrieben ab Mitte der 80er Jahre nach und nach die Kundschaft weggebrochen ist, eigentlich logisch wenn man bedenkt was die sich damals zum Teil geleistetet haben. Nur größere Märkte sind haben mehr Marken und Hersteller.

Beispiel

Mit der SAT-TV-Geschichte kam über die Fachanzeigenblättchen und die Mailordergeschichte zuerst schleichend und dann immer galoppierender ihr großer Niedergang bzw der Wegfall des Gerätemarktes, es blieb die Verlegung der Kabel und Installation der Kabelinfrastruktur in den großen Gebäuden, der Mailorder-Markt sorgte dann auch für die Reduzierung der echten Vielfalt und einen Preiswettbewerb der zu einer Reduzierung der Labler auf einige wenige bis hin zur direkten Vermarktung eigener Marken der Hersteller.

Ähnliches auch bei dem CB-Markt und vielen anderen Märkten auch.

Dann Einstellung ich beschreibe die Tatsachen Hirn einschalten, Statistik ist Mathematik und die hat klare Regeln, da ist kein Platz für unterschiedlich große Nudelsiebe.

Prepper, Querdenker, Umwelthysteriker und Verschwörungstheoretiker sind eine Masse die gesteuert und je nach Marktlage verschoben wird.
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: (Metall)Haken oben am HD-Fiberglasmast 10m ... ???

#25

Beitrag von Paradoximus »

Fertigstellung Mast für zu Hause und unterwegs

Nun hatte ich mir noch eine Edelstahlhülse aus der Bucht besorgt und den Mast mit reichlich Silikon eingelassen.
Ich brauche mir also keine Sorgen mehr um die Mastaufnahme zu machen. Festspannen, egal wie, und dem Mast passiert nix 8)
.
Dateianhänge
Mast_090005.jpg
Mast_104648.jpg
Mast_104659.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“