Lemm92 At

Antworten
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Lemm92 At

#1

Beitrag von Holy Ghost »

Kennt jemand diese Antenne und kann mir was dazu sagen. Taugt die was, oder besser Finger weg.
Holy Ghost, Erich
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Lemm92 At

#2

Beitrag von Holy Ghost »

Okay, ich 6 eine neue für 40€angeboten bekommen, hat sich der User gekauft, aber nie aufgebaut. Werde sie wohl holen und mal probieren. Wenn sie nichts taugt, weg damit.
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Lemm92 At

#3

Beitrag von Holy Ghost »

Das werde ich machen 👍
Will heute Abend mal OK gehen, schauen, was geht, allerdings noch mit einer firestick, mobilantenne
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lemm92 At

#4

Beitrag von lonee »

Auf der HP von Herrn Neuner steht allerdings der Vermerk, dass die K46 eine umgelabelte Lemm gewesen sein soll.
Wenn ich mir die Mechanik so anschaue, schaut der Radialhalter nach Blech aus.
Ich habe es aber auch nicht mehr parat wie das damals bei meiner K46 vom Grabbeltisch war.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lemm92 At

#5

Beitrag von lonee »

Die K46DX war auch gut! Oder zumindest nicht schlecht!
Ich habe jedenfalls von den elektrischen Eigenschaften keinen Unterschied zur AV-170 gemerkt.
Allenfalls etwas schwieriger abzustimmen (also im direkten Vergleich).

Dabei war es aber auch völlig egal was wir hier aufs Dach gestellt haben. Ob Pan Super-16, Eigenbau oder einer der obigen "Patienten"; großartige Unterschiede waren da nicht festzustellen.
Eine Halbwelle für die Zeit zwischendurch war vom hiesigen Standort jedenfalls im Nachteil.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Hauptzeit bei abnehmendem Sonnenfleckenmaximum war.
Also betrifft meine Aussage eher die Eigenschaften für Bodenwelle.
(Wobei in den Sommermonaten immer mal DX möglich war, nur eben nicht so oft und nicht so weit).
Gruß,
André
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Lemm92 At

#6

Beitrag von Holy Ghost »

Ich hatte in den 80er Jahren eine av170 und die hat hut Musik gemacht. Wenn ich die lemm nehme, wollte ich sie eigentlich mobil einsetzen. Ist wahrscheinlich stressig, das Teil aufzubauen, aber zu Hause will ich so ein Teil nicht mehr auf dem Dach haben. Da langt mir die dv27 lang
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Lemm92 At

#7

Beitrag von Holy Ghost »

Na ja, bei uns aus der Stadt geht nicht allzu viel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lemm92 At

#8

Beitrag von lonee »

Holy Ghost hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:00 bei uns aus der Stadt geht nicht allzu viel
Logisch, wenn jeder nur mit einer Mobilantenne auf dem Dach funkt! :dlol:

Für Mobil bzw. portabel würde ich aber wohl eher eine J-Pole, Sleeve-Halbwelle oder endgespeiste Halbwelle verwenden.
Gruß,
André
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Lemm92 At

#9

Beitrag von Holy Ghost »

lonee hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 16:33 Die K46DX war auch gut! Oder zumindest nicht schlecht!
Ich habe jedenfalls von den elektrischen Eigenschaften keinen Unterschied zur AV-170 gemerkt.
Allenfalls etwas schwieriger abzustimmen (also im direkten Vergleich).

Dabei war es aber auch völlig egal was wir hier aufs Dach gestellt haben. Ob Pan Super-16, Eigenbau oder einer der obigen "Patienten"; großartige Unterschiede waren da nicht festzustellen.
Eine Halbwelle für die Zeit zwischendurch war vom hiesigen Standort jedenfalls im Nachteil.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Hauptzeit bei abnehmendem Sonnenfleckenmaximum war.
Also betrifft meine Aussage eher die Eigenschaften für Bodenwelle.
(Wobei in den Sommermonaten immer mal DX möglich war, nur eben nicht so oft und nicht so weit).
Hab die Lemm bei mir zu Hause auf die Garage gestellt. 6 mtr Mast darunter. Gestern beim Berg Dx getestest und für gut befunden. Bin ohne größere Probleme in den Schwarzwald, Westerwald, Weiden in der Oberpfalz gekommen. Und das mitten aus der Stadt. Auch für DX Raumwelle arbeitet sie gut. USA, Karibik usw ist gut gelaufen. SWR Abstimmung ging auch easy und dad über eine gute Bandbreite. Also bleibt sie erstmal auf der Garage stehen.
Gruß Erich, Holy Ghost
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Lemm92 At

#10

Beitrag von Neuss-mobil »


lonee hat geschrieben:
Holy Ghost hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:00 bei uns aus der Stadt geht nicht allzu viel
Logisch, wenn jeder nur mit einer Mobilantenne auf dem Dach funkt! :dlol:
Genau so ist es. Hier in 15-20km Entfernung eine Station mit der man QSO in S8/R5* fahren kann. Ein 84jähriger OM der noch weiß dass Antennen aufs Dach gehören und groß sein sollten. Alle anderen aus seiner Runde S3/R2, verschwinden im Rauschen und hören selber nur QRM mit S7, weil die Mobil-Antennen mitten im Störnebel der Häuser liegen.
Das gleiche Trauerspiel in der anderen für mich usätzlich noch abgeschatteten Richtung. Bis auf 2 langjährige OM die selbst nach Umzug wieder die Antennen aufs Dach bekommen, die meisten nicht zu arbeiten (obwohl nur 5-8km) da mit Magnetfussantennen und anderem Kleinzeugs in der Luft.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Lemm92 At

#11

Beitrag von Wingman »

Man muss fairerweise noch dazu sagen, dass der urbane QRM in den 80ern noch wesentlich geringer war, da gab es solche Dinge wie PLC und Co noch nicht, ergo hatten die großen Antennen gefühlt noch größere Ohren als heute.

Dass die Verarbeitungsqualität damals besser war bezweifle ich, heutzutage könnte man computergestützt viel präziser arbeiten, man macht es aber nicht, da es ja "nur" CB Funk ist, da sind die Spaltmaße dann auch nicht so tragisch.
Für solchen falsch berechneten Aluschrott a la Blizzard 2700 und Co wollte ich nicht so viel Geld hinblättern und auch Lemm und Winkler ist nicht wirklich hochwertiger verarbeitet. Es hat schon einen Grund wieso Maas die Super Lemm aus dem Programm genommen hat.
Und die Hy-Gain ist auch nicht komplett richtig berechnet, außerdem hat sie tatsächlich ein Qualitätsproblem was das SWR angeht wenn es draußen nass wird und windig ist, außerdem ist die unverschämt teuer, für das Geld bekommt man einen vernünftigen Monoband Beam.

Nach der tauben Gainmaster stand ich auch vor der Qual der Wahl und bin bei Grazioli FE10v hängen geblieben.
Präzise verarbeitet und noch zum Einführungspreis gekauft.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut und von der Performance her ist es die beste antenne, die ich bisher hatte und das waren schon einige.
Trotzdem sollte man keine Wunder erwarten, eine 5/8 Vertikal bleibt eine 5/8 Vertikal.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Lemm92 At

#12

Beitrag von Neuss-mobil »

Ich finde die HW10V von Grazioli hochinteressant! Wenn sie wirklich so wertig hergestellt sind, ist der Preis sehr fair.

Was sonst so im CB-Bereich als Hochantennen angeboten wird (insbes. Bei 1/2), fällt ehr in die Rubrick Edelschrott.

Der Markt ist halt zu klein geworden und die Bereitschaft der Käufer Qualität zu honorieren ist gleich Null.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Lemm92 At

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Über die New Vector streiten sich die Gelehrten. Eine Hälfte sagt sie wäre super. Die andere Hälfte sagt sie ist Schrott.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Lemm92 At

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Lass es wie es ist. In jedem Fall stabiler als die New Vector. Als sie noch Sigma IV bzw. Sigma 4000 von Avanti war, da war sie von anderer Qualität.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Lemm92 At

#15

Beitrag von Wingman »

@Bravo Hotel

Das Einzige was mir bis jetzt auffiel ist, dass die unteren Schellen offenbar an den Nietpunkten rosten.
Herr Grazioli meint zwar das sei eine Verfärbung von der Herstellung aber ich bin der Meinung, dass das am Anfang nicht so war.
Habe dir Grazioli auf einem Schiebemast und schau mir das zum Frühling nochmal genauer an.
Was man noch dazu sagen muss, dass Grazioli ja 3 Jahre Garantie auf das Material gibt, das ist auch sehr fair.
Bei mir war das Gewinde einer Mutter zur Befestigung der Grazioli nicht ganz fertig geschnitten, somit hat die Mutter "gefressen" und ließ sich nicht mehr lösen, Herr Grazioli hat mir kostenlos innerhalb kürzester Zeit einen kompletten Satz auf Garantie zugeschickt ohne Beanstandung. Auch super.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“