Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

Antworten
Nørdmann
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 07:16
Standort in der Userkarte: Aarbergen

Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#1

Beitrag von Nørdmann »

Hallo zusammen,
es ist sehr lange her. Hatte früher immer ein CB Funk im Auto, war ne tolle Zeit 😉

Was habe ich:
- Mobilfunkgerät: Albrecht AE5890EU CB Funkgerät, 12589, mit 6-poligem Mikrofon, 4 Watt AM/FM, 12 Watt SSB
-Antenne Auto: Sunker Elite CB115 CB Funk Radio Antenne Magnetfüß 4dBi 600 Watt 148 cm DELTA 821B
- PSU: Wimo - Schaltnetzteil 28A, regelbar, Digital-Anzeige
- Stehwellenmessgerät

Problematik:
Ich wohne in den Bergen 1630 m ü.M. mit hohen Windstärken und im Winter 2m Schnee auf dem Dach. Das dach ist ein
Blechdach, somit magnetisch. Es existiert ein Anbau mit einem kleinerem Blechdach und niedriger als das Hauptdach. Vom Fenster und der geplanten Station kann ich auf das Dach. Dort ist auch die Sat Anlage installiert.

Ich möchte gerne mein Albrecht aus dem Auto ebenfalls als Station betreiben und brauche eine passende Antenne. Dachte an 5/8 Lambda. Ich mache mir nun Sorgen, dass es mir das Teil vom Dach fegt oder einschneit.

Ich habe einen Fahnenmast aus Alu mit 1,75 qm3 Betonfundament 11 m über Boden.

Das System sollte so ausgelegt sein, dass zukunfstsnah auch Amateufunk nachgerüstet werdenkann. Ich starte die Ausbildung ebenfalls zeitnah. Leider im moment schwierig mit dem Covid Massnahmen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfen würdet.
LG Nordmann
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#2

Beitrag von DH2PA »

Kannst du mit dem Mast durch das Blechdach? Ober wie sollen wir uns die Tragkonstruktion vorstellen?
Wir sollten zuerst über das Mastrohr und dessen Befestigung Klarheit haben, bevor diskutiert wird welche Antenne da drauf kann.
Wer ein Blechdach hat, der hat schon eine halbe Antenne.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#3

Beitrag von mibo666 »

Vorsicht, wenn dein Fahnenmast so ein billig Set aus dem Baumarkt ist, dann geht der für Fahnen - aber nicht für Antennen, das Material ist zu weich und zu dünn. Blechdach und Antenne kann schwierig werden, muss man ausprobieren. Bei der Antenne solltest du nichts für 39,99 kaufen, die Funktionieren zwar genauso gut wie eine für 200,- aber bei deiner Lage vermutlich nicht sehr lange.
Für den Afu Einstieg (und auch jetzt schon zum hören) ist ein "Langdraht" mit 1:9 Balun sehr praktisch. Sowas kann man auch problemlos selber bauen, da gibts gute Anleitungen auf YT. Wenn du mindestens 10m Draht hoch und frei spannen kannst, ist das schonmal ein sehr guter Start.
Ein einfacher Tuner ist aber Pflicht sobald du auch senden darfst.

Gruß aus dem Flachland

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#4

Beitrag von lonee »

Blechdach!! Wie geil! Hätte ich auch gerne; wäre echt klasse als Gegengewicht für eine Multiband-GP.

Ansonsten wenn es quasi "unsichtbar" sein soll; Stichwort DDRR.
-> http://cqdx11.com/cb-radio-antennas/cb- ... cuda-base/
oder hier: http://www.n5dux.com/ham/files/pdf/DDRR ... diator.pdf


Mit so etwas habe ich mal für 2/70 experimentiert. Funktioniert tatsächlich auch mit Magnet auf dem Autodach als Duobandantenne.
(Natürlich nicht zu vergleichen mit 1,8m gestockten Vertikalstrahlern.)

Allerdings für die Baugröße überraschend gute Abstrahlungseigenschaften; Wirkungsgrad habe ich gerade nicht parat.

Wenn der Alumast entsprechend stabil wäre; 5/8 da da drauf und einfach funken.
Wegen der vermutlich größeren Kabellänge, vielleicht nicht gerade das billigste Koaxkabel verwenden..
Es gibt mittlerweile auch Koaxkabel, die man direkt einbuddeln kann. Dies ersetzt gleichzeitig jede noch so gute Mantelwellensperre.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#5

Beitrag von DF5WW »

Wenn ich mir den Einstiegspost so anschaue und die Bemerkung "Blechdach = Magnetisch" vermute ich
fast er will eine Mobilantenne mittels Magnetfuß auf´s Dach stellen. Darauf lässt auch die Geschichte
mit dem einschneien und vom Dach fegen schließen.

Keine gute Idee. Wenn die Antenne einschneit war´s das mit der Herrlichkeit.

Wenn man schon einen 11m Mast mit Fundament hat sollte man daran ganz oben eine anständige
Stationsantenne anbringen. Wegen der Windlast sollte man den Mast aber dann noch entsprechend
abspannen. Einen horizontalen Dipol würde ich bei CB keinesfalls heranziehen weil eben überwiegend
Betrieb mit vertikalen Antennen gemacht wird. Wegen des Polarisationsunterschiedes sind dann ganz
schnell mal eben 20 dB weg.

Für DX via F2 (falls die Sonnenflecken mitspielen) oder SporadicE im Sommer ist so ein Dipol ganz gut
zu gebrauchen weil die Polarisation bei solchen Übertragungen drehen kann. Wenn solch ein Dipol
dann aber auch nicht aus Draht sondern als rotary Dipol mit Rotor. Der Dipol strahlt bidirektional (also
nach 2 Seiten) und um die ganzen 360 Grad abdecken zu können muss das Ding mindestens 180 Grad
drehbar sein.

Wer beides machen will (Lokal und DX) und nur eine Antenne aufbauen will sollte immer zur Vertikal
greifen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#6

Beitrag von lonee »

Sofern es kein Rotary-Dipol werden soll, würde sich eh eine Doublet als Multibandantenne besser eignen.
2 x 20m oder mehr, und mittels symmetrischer Speiseleitung dran. Lässt sich auf den üblichen Bändern überall anpassen.
Besser wäre allerdings noch ein symmetrischer Tuner, oder zumindest mit Transformation im Eingang z.B. Kellermann.
Aber Tuner sind eh ein abendfüllendes Thema....

Ansonsten inverted V. Ist quasi ein "horizontal" aufgebauter Dipol, aber mit Rundstrahlcharakteristik.

Ich frage mich allerdings, was bei Bravo Hotel anders läuft, als bei allen anderen.
Möglicherweise liegen seine Erfahrungen an den. regionalen Umgebungseinflüssen.
ICH habe jedenfalls Polarisationsverluste.

Aber selbst das ließe sich ja umgehen, indem man gleich 2 identische Antennen für H und V aufbaut, und diese entweder mit Phasenleitung oder Umschaltrelais ausstattet. Im UKW-Bereich nennt man das dann z.B. Kreuzyagi.

Die erste legale CB Antenne mit beiden Funktionen war übrigens die Avanti AV-190 "Saturn". Da waren Dipole auf CB noch gar nicht erlaubt, sondern nur "Rundstrahler".
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#7

Beitrag von lonee »

Bei der AV 190 muss man sich das Ganze folgendermaßen vorstellen.
Der senkrechte Strahler ist ganz profan eine 5/8 mit Spule unten im GFK-Rohr und dem typischen Ring.
Die horizontale Geschichte ist im Prinzip ein BigWheel (findet man auch ganz oft für die höheren Bänder.)
Also 3 x Vollwellenschleifen!

Nur das Avanti hergegangen ist und hat die Radiale einfach dafür mitgenutzt. Der Umschalter war damals im Lieferumfang mit inbegriffen.
Also 2 Kabel nach oben! :-)

Du wirst feststellen, dass jede andere Antenne als Vertikal polarisierte ruhiger ist.
Loops, also Vollwellenschleifen sind noch einmal ruhiger als ein horizontaler Dipol.
Also z.B. Qubical Quad oder Delta Loop. Und die kann man auch zu einer recht guten Richtantenne zusammenschalten.
Leider sind die Gebilde dann nicht mehr ganz so klein und der Materialaufwand bei den Glasfaserspreizern ist auch nicht ohne.
Wenn die Spreizer nicht so teuer wären, würde ich mir meine alte VDL 2ele Quad wieder aufbauen. Auch wenn das Teil nur ein Dreibander ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#8

Beitrag von lonee »

Bravo Hotel hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:44 Denke aber das die Av 170 nicht besser ist wie heutige standart Antennen.
Och, das denke ich aber schon. Ich glaube, die wenigsten aktuellen Antennen werden solche Alter erreichen.
Allein meine gebrauchte war schon >20 Jahre bis sie am Glasfaserrohr abgeknickt ist.
(ist immer so schwierig auf dem Dach nochmals 6m hochzuklettern und dann auch noch die Antenne zu prüfen).

Die Bilder für die Radialaufnahme der AV 170 hatte ich hier aber auch schon einmal gepostet.

Die AV 190 war dann ja nochmals schwerer, alleine wegen der aufwändigen "Radials".
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#9

Beitrag von DF5WW »

Schon der 5. Tag heute und noch weis niemand ob er jetzt Magnetfuß auf dem Blechdach geplant
hatte oder nicht. Der TE hat sich ja bisher noch nicht wieder gemeldet. Scheint zumindest nicht
eilig zu sein.

Jetzt aber ellenlange Diskussionen über eine Avanti Schiessmichtot zu führen bringt dem TE dann
auch nichts wenn er sich an diesen Thread erinnert und alles erstmal lesen muss was seine Frage
evtl. garnicht betrifft.

:clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#10

Beitrag von lonee »

Kannst Du auch aus jedem besseren Alu-Schiebemast, einem Nylon-Isolator, ein Stück Alu-Erdungsdraht und 2 Aluwinkeln zaubern.
Und so geht es: https://www.pinterest.es/pin/144889312995402526/
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#11

Beitrag von lonee »

günstig vielleicht nicht so sehr. Aber stabiler geht es wohl nicht mehr.
Bedenke: Klimakatastrophe, Starkregen, Windhosen, Orkane usw. usw. :-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#12

Beitrag von lonee »

loooooooooool!!
Ich lach mich wech! Wie kommst Du auf Pink?
Ich musste meine olle 5/8 im Garten nämlich mit pinkem Gaffa-Tape "abdichten".
Ich glaube, die meisten Teile stammen von einer Pan super 8, die mit dem durchsichtigen Plastebecher unten über der Spule, welcher aber eingerissen war.

Als ich meine "Funkstation" nach dem Umzug wieder reaktivieren wollte, kam mir ein Antennen-Aluhaufen aus der Nachbarschaft in die Finger.
Aus vorhandenem Alu und dem Rest habe ich eine 5/8 zusammengebastelt.
Und genau dieses "gepinKte" Teil steht jetzt schon seit 3 Jahren auf 4m Mast im Garten.

Die Mehrband-Vertikal (rechts wo der Fußtritt steht) ist derzeit abgebaut und wartet auf einen neuen Standort mit zusätzlichen elevated radials.
Beweis:
Dateianhänge
3x .png
3x .png (333.64 KiB) 3469 mal betrachtet
Gruß,
André
Frank@portabel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2021, 14:09
Standort in der Userkarte: Mainz Zitadelle 1

Re: Antenne: Welche passt auf meine Anforderungen

#13

Beitrag von Frank@portabel »

Hee haste noch den Alu Fahnenmast. Denn kannste doch für Funk Benutzen. Brauchst in 1:2 balun und 2mal 10draht den Draht dann Kürzen bis es passt ..das swr
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“