Mobilantenne mit DV Fuß

apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Mobilantenne mit DV Fuß

#16

Beitrag von apollo »

Ich nutze neben der DV27S mobil auch eine Albrecht Super 9 Blue Line, baugleiche Varianten gibts unter weiteren Namen.
Liefert sehr ähnliche Ergebnisse wie die DV27S bei gleichen Fahrzeug & Standort.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Mobilantenne mit DV Fuß

#17

Beitrag von rap17 »

@Andreas:
bitte bleib doch beim DV-Fuß wenn Du mir eine empfehlen möchtest.
Deine Aussage es gebe keine besseren Metallstrahler als die DV27S stimmt bestimmt nicht.
Du hast doch gar nicht alle Metallstrahler gegen die DV27S getestet, oder habe ich da was verpasst?

@ Toni P.:
bitte Bezugsquelle für mich.
ich kenne leider nur die Version mit Feder unten und Spule oben.

73 Manfred
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mobilantenne mit DV Fuß

#18

Beitrag von Toni P. »

Stimmt, die DV27 aus Stahl ist selten geworden.

Hab mal gekuckelt :-) beim Funkhändler in Bielefeld gibt's eine DV27 F aber nur mit M6 Fuß. Du brauchst also einen Adapter. Benson?

Josef s Funkladen hatte auch noch Altbestände gehabt. Wahrscheinlich aber Ausverkauft 😣

Ich habe hier noch eine Original, so wie es aussieht, für ein Museum. Schade, aber aus meinem Erfahrungsschatz heraus möchte ich nicht behaupten dass zu heutigen DV Antennen ein eklatanter Vorteil zu erfahren sei.
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Mobilantenne mit DV Fuß

#19

Beitrag von rap17 »

@ Andreas:

welche Antennen mit Metallstab, mit DV Anschluss, hast Du gegen die DV27S antreten lassen, und wo finde ich die Ergebnisse von deinen Tests?
Als Eingrenzung schlage ich 1,20 Meter bis 1,50 Meter Strahlerlänge vor.
Und bitte versteh doch dass ich genau diesen von mir benannten Typ einer Antenne haben möchte.
Deine Aussagen zur normalen DV27S mögen evtl. richtig sein, aber für mich definitiv uninteressant.
Ich kann dir auch soviel sagen, dass ich die von dir so gepriesene DV27S schon auf dem Autodach gehabt habe, aber mit dem Geräusch nicht zufrieden bin. Und vor allem ist Sie mir mit einem Scan Mag Magnetfuß schon abgeflogen, und da bin ich nur ca. 120km/h gefahren.
Also bitte auf das gewünschte konzentrieren und mir nicht Salami statt Lyoner verkaufen wollen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mobilantenne mit DV Fuß

#20

Beitrag von Alexander »

Ein praktischer Vorschlag:

Nehme einen metallenen Besenstiehl mit 1,30m Länge und verschraub damit einen DV-Mount. Überziehe diesen Stiehl ganz dünn mit Flüssigharz. Wickle darauf rund 2,70m Draht mit 1,5mm und verteile diesen von unten bis oben, lass oben (zum Abstimmen) 10cm überstehen. Das andere Ende verbindet Du mit dem DV-Mount (Die Schraube ist ja schon da) Mit einem RigExpert (oder einem anderen Analyser) kann man durch kürzen des oberen Drahtnupsi) auf bestes SWR und idealen Fußpunktwiderstand abstimmen. Noch mit dem DV-Fuß am Fahrzeug verbinden und fertig. Das tolle daran: Es funktioniert zu hundert Prozent und ist aus Metall.

Viel Spaß beim Nachbauen
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Mobilantenne mit DV Fuß

#21

Beitrag von rap17 »

@ Andreas:
muss dir leider schreiben dass ich schon über 25 Jahren keine Funkantenne mehr mittig auf dem Autodach habe.
Meine Antennen montiere ich entweder hinten am Kofferraum oder auf dem Dach ganz hinten.
Warum: einfach weil ich die so erworbene Richtwirkung gut finde, Rundumstrahlung so wie du möchte ich nicht haben.
Ist meine eigene persönliche Meinung aus inzwischen über 40 Jahren Funk.
Wie Du ja selbst gemerkt hast ist die DV27S nicht die leiseste Antenne, daher meine Anfrage hier.
Und genau weil meine DV27S beim Scan Mag abgeflogen ist habe ich inzwischen auch den 145 er Magnetfuß, aber wie gesagt ist mir die DV27S zu laut.

@ Alexander:
der war kalt nicht mehr und weniger, sorry aus dem Alter bin ich raus.

Trotzdem noch einen schönen Rest Sonntag
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“