Aufbau Hurricane 27

Antworten
Frosch
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Aufbau Hurricane 27

#1

Beitrag von Frosch »

Hallo zusammen,

die Hurricane 27 ist ja nicht wirklich das beliebteste, wenn es um quick, dirty und im Zimmer geht. Aber bei mir hat sie vor vielen Jahren wirklich passabel gespielt. Ich hatte sie aber unter einem anderen Namen gekauft (Booster...irgendwas... 1995 bei Voelkner für etwa 80DM).
Ich hatte mein Zimmer damals im EG und die Antenne einfach mit Doppelklebeband von innen an den Fensterrahmen gepappt. Spielte erstaunllich gut.

Weg von der Anekdote und zum Thema: Kann mir jemand den Aufbau der Antenne erklären? Wie und warum die Abstimmung über die Leitungslänge? Gibt es einen Begriff nach dem ich im Rothammel suchen kann?

Vielen Dank schonmal.
73, Daniel, 13RF101
Frosch
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Aufbau Hurricane 27

#2

Beitrag von Frosch »

Super! Vielen Dank!
Das Ding wird ja ganz schön zerissen... Was sich nicht so ganz mit meinen Erfahrungen deckt.
Kennt jemand den Namen dieses Prinzips und Grundlagen zur Berechnung?
Weil, eine Wendelantenne oder Helix-Antenne ist es ja definitiv nicht. Oder?

Viele Grüße, 73
Daniel, 13RF101
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Hurricane 27

#3

Beitrag von CBZentrum »

Hier gibts Bilder von innen und jahrelange Diskusionen um diese Besenstilantenne , Hurrikane, Thunder, Thunderstorm und wie sie alle heissen :-) benutz die Suche oben rechts. die einzige wertvolle Info, die da nicht steht, wie so vieles ist auch diese Antenne jetzt teuerer geworden. MfG aus DüW Bad Dürkheim vom CBZentrum
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Aufbau Hurricane 27

#4

Beitrag von ax73 »

Gegenüber gar keiner Antenne ist die Hurricane schon ein Schritt nach vorn.
Aber nur ein kleiner eben.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“