Antenne Handgurke gemessen ..

Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#16

Beitrag von Zitteraal »

Puhhh, lese Deinen Beitrag morgen gegen 6 Uhr, da kommt eine Firma zum arbeiten. Aber hier im Großraum KA beginnt das Leben auf 11 Metern wieder, zumindest meine Erfahrung.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#17

Beitrag von mibo666 »

Ui, da klingt aber viel Frust aus dem Beitrag, das tut mir sehr leid!
Du bist mit dem Wohnwagen doch ziemlich mobil, versuche halt mal einen besseren Standort zu finden. Hoch und frei ist ideal, wenn es kein "hoch" gibt wo man vernünftig parken kann, dann ist "frei" wichtig. Wenn du so einen Platz hast und dort auch Nachmittags, Abends nichts hörst dann versuche mal eine andere Antenne und zwar was externes auf einer Angelrute oder einem GFK Mast. Suche mal hier im Forum nach der T2LT oder der pm4D. Das sind Drahtantennen die man sehr einfach selbst bauen kann, ohne großartige Messgeräte oder Werkzeug, SWR Meter, Lötkolben und ein Taschenmesser reichen völlig aus. Mit diesen Antennen, einem einigermaßen guten Standort und ein bisschen Geduld (nicht nachts um drei sondern dann wenn die meisten Leute Feierabend haben) wirst du auf jeden Fall Funkverbindungen erreichen. Diese Antennen sind wesentlich besser als jede Fahrzeugantenne und in wenigen Minuten einsatzbereit. Ich kann das wirklich empfehlen, denn wenn man plötzlich Antwort bekommt, dann macht das Funken auch richtig Spaß! Entscheidend ist der Standort, das ist das wichtigste. Dann kommt die Antenne und dann das Funkgerät. Und das ist eher Geschmackssache, denn auch mit dem einfachsten und billigsten Gerät bekommst du Verbindnung wenn die Antenne, der Standort und die Zeit passen.

Lass dich mal nicht entmutigen, Funk ist ein schönes Hobby, am Anfang braucht es vlt. ein bisschen Geduld!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#18

Beitrag von Zitteraal »

Wattwanderer hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 23:05 So ich grabe dann schon mal das Loch, in das ich hineinkrieche, damit ihr mich steinigen könnt. Aber ich wollte das mal los werden, weil ich bemerkt habe, ich bin hier nicht der Einzige, der schon nach kurzer Zeit frustiert den Kram hinschmeisst.
Ganz kurz, jeder wie er möchte! Aber nach meiner Überzeugung ist das 11 Meterband noch lange nicht tot. Natürlich muss, wie bei jedem Hobby Geld investiert werden. Damit nicht genug muss man sich auch mit der (HF) Technik auseinandersetzen, einfach so eine 11 Meterkiste kaufen geht heute nicht mehr. Wir CBler sind im Funkbereich die Autodidakten, die sich den Wellen ohne irgendwelche Studiengänge stellen! Ich bin lizenzierter See/Binnenfunker, die Kurse und die Prüfungen waren heftig. Aber so wirklich hat mir das nichts gebracht, ich weiss zwar wie ich einen korrekten Funkspruch in diesen Bereichen absetze (wobei die Realität gegenüber den Lehrgangsinhalten völlig anders ausschaut!), wie das alles funktioniert interessiert mich und viele andere Kollegen eben auch. Kurz und knapp: Ich möchte nicht nur ",Blabla" sondern auch wissen wie es funktioniert. Und das unterscheidet uns.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#19

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wattwanderer hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 23:05 Moin ihr Beiden,
ihr seid ja wohl auch erst seit ein paar Tagen aktuell bzw. wieder, so wie ich mit dem Thema CB Funk beschäftigt.
Wobei man sagen muss, das der Bernd wohl schon damit beschäftigt war, als ich Funkgeräte noch im Malheft "umgestaltet" habe :P
Wattwanderer hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 23:05 Aber ich gelange immer mehr zu der Erkenntnis, dass sich viele von denen, die hier posten, mehr Spass damit haben, als an ihren Kisten aktive QSO`s zu machen.

Jetzt wo Du es sagst :holy:
Ist bei mir schon so. Aber keine Angst, auch meine berufliche Auszeit geht vorbei, dann habt ihr wieder mehr Ruhe :wink:
Wattwanderer hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 23:05 Nur um vom Chef der Runde gesagt zu bekommen, dass ich mit S IX und Radio Ypsilon bei ihm rein komme und mit Worthülsen wie ............, jeder weis was ich meine, nach ein paar Sekunden wieder abbauen kann? Ne Leute. Das ist nicht mein Ding.
Meins auch nicht, da verstehe ich dich gut.
Muss es doch aber auch nicht. Funk ist das, was du draus machst. Ich finde z.B. die Sache mit dem SDR spannend, ist aber momentan (noch) nicht wirklich meins.
Meine Hoffnung geht immernoch in die Richtung, das die Funkerdichte wieder zunimmt und irgendwann bei einer Funkstaffel sich so viele anmelden, daß ich mich da locker mit meiner DV27S auf dem Auto dazwischen schieben kann. Oder aber, sich vielleicht sogar ein kleines Team bildet und man mietet eine Wanderhütte. Bis dahin wird eben immer mal wieder was Neues gekauft, probiert, bebastelt oder ggf. wieder verkloppt :P
Ja, ich bin manchmal zynisch dem CB-Funk und manchmal *sorry* auch den entsprechenden Funkertypen gegenüber.
Ist aber nunmal meine Art und nicht persönlich gemeint. Glücklicherweise hat´s wohl auch noch keiner persönlich genommen, danke :tup:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#20

Beitrag von Zitteraal »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 23:43
Möchte nicht vollquoteln, stimme Dir aber völlig zu! Jeder wie er eben möchte, vielleicht trifft man sich ja mal auf unserem Boot und betreiben "Sauf...., äh Seefunk"... 😁
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#21

Beitrag von Zitteraal »

Kurz und bündig: Aufgeben gilt nicht!

CB-Funk ist wie ein störrisches Pferd zuzureiten!

Und wenn es dann funktioniert stellt sich auch das Erfolgserlebnis ein und man möchte weiter und weiter! (In doppeltem Sinn).

Und wenn es langweilig wird können wir immer noch über Fussball oder Fischsuppenrezepte labern.

In diesem Sinne....
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#22

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Wattwanderer

Mit „Erdgeschoss Muldenfunkern mit Heizkörper-Antennen“ dürfte ich gemeint sein. das stimmt auch so, in Wien kann ich bei günstigen Bedingungen bei max 2 Kanälen zuhören da ich für alle zu leise bin. Abhilfe sollte eine 9m Ascari und eine Lamdahalbe sporadisch im Garten aufgestellt vielleicht bringen. Einen Versuch ist es ja für das kleine Geld wert
Im Burgenland Gainmaster + 6m Alumast ist es aber auch nicht wesentlich besser, wenn nicht ein Kollege auf einen Berg Qrv ist. bei Veranstaltungen sieht die Sache schon Erfolgversprechender aus da doch einige Funker " am Berg " sind und so Qso`s bis ca. 90 Km möglich sind. Ansonst nur Ungarn,Italiener usw. die ich aber nicht verstehe ( von der Spracher her).
Ich gebe aber nicht auf, vieleicht bringt ja ein 9,5m Alumast am Zweitwohnsitz etwas mehr Empfang, man wird sehen.
Ich würde meinen nicht zu schnell aufgeben. Selbst kleine Erfolge machen glücklich.

73 helmut
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#23

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:40 da ich für alle zu leise bin.
Dazu sollte man aber sagen:
1. Haben die anderen dann wohl bedingt CB-kompatible Amateurfunkgeräte. :roll:
2. Wird Dir da auch der höchste Mast nichts nützen.
Ich habe hier manchmal Italiener mit S3, die sind keineswegs zu leise :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#24

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Fensterbrettfunker

"Zu leise" bezieht sich nur auf Wien ! , da habe ich wirklich nur eine uralte Presidentantenne mit Magnetfuß auf einen Heizkörper.
Ganz egal welches Funkgerät ich auch nehme, Im Erdgeschoß geht nichts. Da ich bei der Wohnung aber einen Garten dabei habe ,will ich mit Ascari+Lamdahalbe testen ob sich eine Verbesserung einstellt. ( um ca.70.- das geht so)

73 helmut
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#25

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 22:24 Kann ich bestätigen. Diese Antenne hatte ich ebenfalls am Analyzer (war genauso weit oberhalb von 27 MHz resonant).
Und verlängern wär nix gewesen?
Hab aufm Flohmarkt ma ne kurze BNC-Antenne bekommen, resonant im 10m-Band.
Kappe runter, bissl RG58 dran, Schrumpelschlauch drum, ferdsch is die Reserve-Antenne.
Dateianhänge
ant1.jpg
....73 Joe
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#26

Beitrag von Zitteraal »

Eine Teleskopantenne verlängern ist irgendwie nicht so recht "teleskopig".
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne Handgurke gemessen ..

#27

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13CT925 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 18:44 Hab aufm Flohmarkt ma ne kurze BNC-Antenne bekommen, resonant im 10m-Band.
:shock:
Sieht fast aus wie die CB-Originalantenne der Alan, aber die sollte ja eher auf 11m resonant sein :P
10m-Antennen sind ja noch seltener als CB, leider. Im Grunde wäre das aber genau das, was ich suche. Bräuchte dann nur noch jemand, der mir mal seinen RigExpert vermietet^^

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“