Anschaffung neue Basisantenne

Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Anschaffung neue Basisantenne

#1

Beitrag von CB2Edge »

Moin Gemeinde,

Die Signalkeeper auf meinem Dach soll einer "richtigen" Antenne weichen :D

Wenn ich diesem Post https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=53&t=8 folge,
kann ich aber auch nichts Erfolgversprechendes installieren :clue: weil eigentlich immer >5m Mast erforderlich sind ... :clue:

Meine Rahmenbedingungen:

- Einfamilienhaus (Bungalow), von drei Seiten mit Häusern umgeben (Abstand 15m - 40m), 1 Seite freies Feld
- Mast vorhanden und installiert (ca. 1,60m unter Dach, 2,40m über Dach = Gesamt 4,00m - 50er Durchmesser)
- Mastoberkante liegt ca. 1,00m über Dachfirst
- Mast ist geerdet
- Mast steht auf dem Boden in einer Mastschelle und ist in etwa 1,50m Höhe nochmal eingespannt
- Die Antenne (Fusspunkt) wäre etwa 8m über dem Erdboden

Was ist hier der am besten geeignete Kandidat um auch eine vernünftige SWR zu erreichen?

- Gainmaster 5/8? Reicht dazu die Mastlänge?
- Sirio New Tornado? Wäre mein Lieblingskandidat, allerdings gibt's bei uns viel Federvieh - halten die 2m Radiale das aus wenn sich sowas wir Tauben oder eine Spatzenkolonie drauf niederlässt? Frage auch bei Starkwind/Sturm: wie weit bewegen sich die Radiale bzgl. Dachkontakt (viel Platz ist nicht)
- Sirio Blizzard? Kürzere Radials als die Tornado aber dafür viele - wie schaut's aus mit Windgeräuschen? Nachbar's Schlafzimmerfenster ist nicht weit :D
- A-99 Solarcon? Reicht die Mastlänge?

Ich habe an dem Mast noch eine Eurostick DX Antenne installiert (RX only), die soll bleiben.

Ich suche nicht die beste Antenne auf dem Markt sondern die am besten zu meinen Bedingungen passt. Die größte Befürchtung ist bei mir immer ein SWR jenseits der 2 - man möge es pingelig nennen aber so bin ich nun mal :lol:

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#2

Beitrag von insomnia »

Hallo CB2Edge,

mach doch mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos zu den örtlichen Gegebenheiten und poste sie dann in den Thread.

VG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

ich würde die GM bevorzugen.
Bei der (geringen) Höhe über Dach (weniger als 3 m) funktioniert die besser als eine 5/8 mit noch-so-vielen Radialen.

Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch :dlol:

73
Christian
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#4

Beitrag von hl77 »

Hallo Thomas
Ich hatte an meinem vorigen Haus zu 95 % die gleichen Bedingungen.Die new Tornado 27 hatte ich zuerst drauf.Sehr gute Ergebnisse.Da mir die Vögel immer das Dach zugesch.... haben,habe ich Sie gegen eine Sirio Gps 27 1/2 getauscht.Da die Halbwelle kürzer ist, habe ich den Mast verlängert um auf gleiche Spitzenhöhe zu kommen.Ergebniss kein Unterschied bei Bodenwelle.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#5

Beitrag von ax73 »

hl77 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:26 Hallo Thomas
Ich hatte an meinem vorigen Haus zu 95 % die gleichen Bedingungen.Die new Tornado 27 hatte ich zuerst drauf.Sehr gute Ergebnisse.Da mir die Vögel immer das Dach zugesch.... haben,habe ich Sie gegen eine Sirio Gps 27 1/2 getauscht.Da die Halbwelle kürzer ist, habe ich den Mast verlängert um auf gleiche Spitzenhöhe zu kommen.Ergebniss kein Unterschied bei Bodenwelle.
73 Harry :wave:
Gleiche Erfahrung hier.
Bei identischer Höhe der Antennenspitze identische Ergebnisse.
Halbwelle reicht.

Wenns mehr sein soll nimm einen längeren, leichteren Gfk-Mast und mach einen Koaxdipol dran.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#6

Beitrag von hl77 »

Kleine Einschränkung,bei lambda 1/2 ,hatte mal ne Antron 99 montiert,das Ding ist bei Bodenwelle eine taube Nuss. Habe ich an drei verschiedenen Standorten probiert.War leider immer mieß.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#7

Beitrag von Memphis »

Die Sirio New Tornado kannst Du, wie die alte Sirio Tornado 27, auch mit kürzeren Radialen betreiben. Diesen Selbstversuch habe ich mit der New Tornado bereits hinter mir. Dazu habe ich kurzerhand 4 Radiale der Blizzard verwendet. Die Antenne war auf dem Foto ca. 2,7m über Dachhaut freistehend montiert und das SWR zeigte sich unbeeindruckt von dieser kleinen Veränderung

Siehe hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=607651#p607651

Die alte Sirio Tornado 27 5/8 wurde mit 117cm Radialen ausgeliefert, die Blizzard Radiale kommen auf 141cm.

Die Sirio New Tornado hat eine Radiallänge von komplett 203,5cm (innerer Alu Stab auf 85cm ausgezogen, nach Anleitung).
Das Radial ist 2-teilig aufgebaut (1x Alu-Rohr 8mm + 1x Alu Stab 5mm) und wirkt dabei insgesamt nicht wirklich stabil.
Ohne "Radialabspannung" hängen die 4 Radiale an den Enden schon deutlich nach unten, auch wenn noch kein Vogel drauf sass.
Möchte nicht sehen, wie das Radial ausschaut, wenn eine ausgewachsene Krähe darauf Platz genommen hat

Wenn Du diesbezüglich eh Bedenken hast:
Mastverlängerung, z.B. Fuba DMV 750 oder baugleiche Televes MAV 75 und nimm die Sirio Halbwelle GPS 1/2

Das hätte neben der nicht vorhandenen Vogelwarte zudem den Vorteil, dass die Antenne auch direkt an die Mastverlängerung passt, vom U-Bügel bzw. Mastschellen Durchmesser (42mm) betrachtet und man nicht noch einen zusätzlichen Mastadapter (Sirio FT-2) benötigen würde

Bedenke aber auch, dass die Sat-Schüssel bei Windböen davon ganz anders beeinflusst wird, wie mit einer Sirio Signal Keeper
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=608330#p608330
Eine Windlastberechnung der kompletten Antennen in der Anlage wäre sinnvoll und v.a. auch notwendig.
Auch ein 50mm feuerverzinkter Stahlmast mit 2mm Wandstärke hat ein begrenztes Biegemoment an der oberen Einspannung
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#8

Beitrag von ax73 »

hl77 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:04 Kleine Einschränkung,bei lambda 1/2 ,hatte mal ne Antron 99 montiert,das Ding ist bei Bodenwelle eine taube Nuss. Habe ich an drei verschiedenen Standorten probiert.War leider immer mieß.
73 Harry :wave:
Auch da weitgehende Übereinstimmung in der Erfahrung.
Bei mir weniger taube Nuß dafür aber höheres Eigenrauschen der Antenne.
Ist wohl konstruktionsbedingt bei allen kapazitiv angepaßten Antennen. Auch GainMaster und Imax.

Fakt ist daß man es einfach weglassen kann wenns keine Vorteile bringt. Und man spart auch noch Geld und Gewicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#9

Beitrag von CB2Edge »

Danke für die Infos. Heute ist ja "Ignatz" unterwegs und die kleine Signalkeeper ist da schon gut in Bewegung.

Ich war gerade auf dem Dachboden, der Mast bewegt sich tatsächlich - das kann man optisch zwar unter
dem Dach nicht wahrnehmen, aber ein leichtes knarzen an der oberen Einspannung ist Indiz genug.

Ich werde also erstmal unseren ortsansässigen Fachbetrieb besuchen damit der eine Auge auf die vorhandene Installation wirft
und ob diese ein Antennenupgrade in Form einer ausgewachsenen 5/8 verträgt.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#10

Beitrag von Memphis »

Das "Problem" besteht nicht an oder wegen der CB Antenne. Die enorme Windlast bringt die Satschüssel mit sich, auch wenn sie relativ dachnah, unten am Mast montiert ist.

Kleiner Überblick in Sachen Windlasten:
65cm Satschüssel (z.B. Triax TDx-64) - 445N
80cm Satschüssel (z.B. Triax TDx-78) - 619N
90cm Satschüssel (z.B. Triax TDx-88) - 902N
110cm Satschüssel (z.B. Triax TDx-110) - 1222N
Herstellerangaben Triax - Bei einem Staudruck von 800 N/m2 nach EN 60728-11
(entspricht einer Montagehöhe von bis zu 20 m über dem Boden)

Dagegen sind die CB Antennen Stationsantennen im Durchschnitt eher "Leichtgewichte", was die Windlast betrifft, natürlich auch immer in Relation zur Montagehöhe am Mast bzw. der Mastspitze. Die Summer aller Antennen und auch die Montagehöhe der einzelnen Antennen bei der Installation am Mast macht es dann aus, ob und wieviel man dem Masten im Bezug auf das Biegemoment, abhängig von Einspann bzw. freistehender/frei tragender Länge, Mast Durchmesser, Stahlgüte und Rohr Wandstärke zumuten kann

PS: Der Mast wird sich Unterdach zwischen Mastfußschelle (untere Einspannung) und oberer Mastschelle (am Sparren oder Pfette) nie "optisch" bewegen. Sollte er das tun, ist Gefahr im Verzug und alle Befestigungen sollten überprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden. Das Knarzen kommt von Metall auf Holz von der oberen Einspannstelle und dem sich im Freien befindlichen Teil des Mastes (leichte Bewegung)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#11

Beitrag von Moesi61 »

hl77 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:04...hatte mal ne Antron 99 montiert,das Ding ist bei Bodenwelle eine taube Nuss.
Das ist seltsam. Bei uns ist die A99 sehr populär und bekannt dafür, dass sie sehr gut spielt.
Wer so eine auf dem Dach hat ist in weitem Umkreis gut erreichbar.

Bei uns ist die Situation aber nicht unbedingt vergleichbar mit dem Flachland. Wir sind hier im Rheintal von teils recht hohen Bergen umgeben.
Diese können nicht nur im Weg stehen, sondern auch durch Reflexionen helfen.

Stürme hält sie auch aus! Fönstürme mit Böen über 120kmh gibts bei uns mehrmals im Jahr.
Hab bis jetzt noch von keiner A99 mit Sturmschaden gehört.

73, Moesi61
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#12

Beitrag von hl77 »

Bei unserem kleinen Antennentest 2010/2011 hat Sie bei uns im Flachland auch mäßig abgeschnitten. Für DX ging Sie nicht schlecht.
73Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#13

Beitrag von hl77 »

Das DX kein Testkriterium ist ist klar.deshalb wurde in allen Tests nur Bodenwelle bewertet.
Scheinbar hat die A99 bei unserem märkischen Sandboden probleme,oder die schwächen fallen dadurch besonders auf- :clue:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#14

Beitrag von hl77 »

http://www.13dl.de/board/uploads/post-1 ... ntest2.pdf
test 14m Antennenspitzenhöhe,nicht wie angegeben Einspeisehöhe(war erst der Plan,bis ich überlegte und feststellte,das Einspeise höhe Unsinn ist).
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#15

Beitrag von hl77 »

Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“