Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#16

Beitrag von Artor »

Ich komme da leider nicht hin um sowas aufzubauen und wie Krampfader sagt, ist da wieder das Thema Blitzschutz.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#17

Beitrag von Artor »

Ok, ich bin noch dabei..

Hätte fast so ne Askari-Lösung gebaut, aber bin noch auf was anderes gekommen.

Dazu mehr in ein paar Tagen.

Jetzt habe ich bitte noch 2 Fragen:
Antenne ist ne billige Albrecht LDA27 1/2 (mit 10m RG58)

1.Muß die Antenne vor der Montage vorher irgendwo "aufgebohrt" werden, damit Wasser ablaufen kann? Wenn ja, bitte wo (Bild :? )?

2. Stehwelle ist (jetzt bei provisorischem Aufbau, ca. 40 cm über Dach) 1.0 auf Kanal 1 und 40, sowie 1.5 auf Kanal 41 und 80. So lassen oder besser einstellen. Wenn ja wienach. kürzer oder länger machen?

Vielen Dank.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#18

Beitrag von lonee »

Nach Deinen Angaben, müsste die Antenne etwas länger werden.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du viel auf den unteren Kanälen (also 41-80) unterwegs bist.
Solltest Du Dich hauptsächlich zwischen 1-40 tummeln, würde ich die Antenne nicht mehr anfassen.
Generell kannst Du die Einstellung aber auch so lassen.

Bei der Einstellung der Antenne ist es sinnvoll, wenn man das SWR am Fußpunkt, also an der Einspeisung misst.
So hat man die Einflüsse des Koaxkabels nicht mehr in der Messung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#19

Beitrag von Memphis »

Servus,

es ist nahezu ausgeschlossen, dass Kanal 80 und Kanal 1 einen Unterschied von 1,0 zu 1,5 haben
Kanal 80 = 26,955MHz
Kanal 1 = 26,965MHz
also nur 10kHz Abstand. Bitte diese Angaben nochmal prüfen! Die beiden Kanäle sind so dicht nebeneinander in der Frequenz, dass beide i.d.R. immer den nahezu gleichen SWR Wert aufweisen müssen

Die GPA 27 1/2 von Albrecht und die baugleiche Team ECO 050 sind sehr gutmütig abzustimmende bzw. breitbandige Antennen:
P1030980.JPG
Wenn Du vorwiegend auf Kanal 1 (26965kHz) bis Kanal 40 (27405kHZ) unterwegs sein wirst, lass es so wie es ist.
Falls Du alle 80 Kanäle bei ähnlich gutem SWR nutzen möchtest, würde ich so einstellen dass Kanal 1 das niedrigste SWR hat und Kanal 41 (26565kHz) und Kanal 40 (27405kHz) gleichermassen ein höheres SWR aufweisen. Also bildlich so ähnlich vorzustellen, wie im Messdiagramm

Beispiel:
Kanal 41 (26565) niedrigste Frequenz, SWR 1,5
Kanal 1 (26965) mittlere Frequenz, SWR 1,0
Kanal 40 (27405) höchste Frequenz, SWR 1,0
müsste die Antenne um wenige Zentimeter länger werden, also Strahlersegment ganz unten wenig herausziehen

Ein Loch habe ich bei meiner Team ECO 050 nicht gebohrt, das läuft trotzdem ab und macht keinen Wasserstau
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#20

Beitrag von Artor »

Ich werde nochmal messen, das waren nur die Werte aus dem Walker2 internen SWR.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#21

Beitrag von Artor »

Ok, meine Lösung sieht nun so aus:

ein Flachprofil (Ikea Method Küchenschiene) 2 m lang durchs Dach. Schaut ca 40 cm raus.
Daran ein Klapptischbein (1,30m) mit Fußgelenk: https://www.amazon.de/Verstellbare-Tele ... B086VMD4CH

Den Fuß an dem oberen Ende des Flachprofils angeschraubt. Ans Ende des Tischbeins die LDA27 1/2 befestigt.

So habe ich nun einen Klappmast. Bei Bedarf kann die Antenne nun umgelegt werden und liegt parallel zum Dachfirst.
Mit Stahlseil gesichert.

SWR:
K41:1,3
K80:1,0
K01:1,0
K40:1,0
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#22

Beitrag von Golf_Romeo »

Warum nur moniert man die zweite Sat Antenne nicht :clue:
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#23

Beitrag von Artor »

Dipol hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 14:14
Artor hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:07 Num möchte ich aus gewissen Gründen (Notfallvorsorge und im Hinblick auf einen Ruhestand später) mir wieder eine "ordentliche" Funkausstattung aufbauen.
Wie die Flutkatastrophe im Ahrtal gezeigt hat, sind solche edlen Motive bei Stromausfall eine Illusion.

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht!? Mit einer Notstromversorgung war eben die einzige Kommunikation dort über Funk möglich.




Nachdem der fachliche Hinweis von @Memphis, dass die Sat-Antenne (und auch die weiter unten) blitzstromtragfähig geerdet werden muss, NULL Eindruck hinterlassen hat, ..

Was nicht geht, geht halt nicht, wenn keine Erdung da ist.

Direkte Blitzschläge sind selten, aber wenn St. Florian versagt, wirkt auch die auf dem First umgeklappte Antenne als ungeerdete Fangleitung.

Das Firstblech selbst, ist weitaus breiter und länger als die Antenne..?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#24

Beitrag von Artor »

ich denke der Threat hat sich verloren, hier kommt nichts mehr hilfreiches, leider.
Hätte gerne gehabt, daß jeder der eine ähnliche Fragestellung hat, hier Antworten findet.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#25

Beitrag von 13DX »

Dipol hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:08
Artor hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:28
.........

Wo CB-Funk in der Flutkatastrophe nützlich gewesen sein soll.....
Die Flutkatastrophe ist und bleibt nur ein verbaler Aufhänger😜

Niemand hätte über CB Funk rein garnichts verhindern bzw mildern können.

Das ist bestenfalls ein Wunschdenken derer, die sich einbilden, sie könnten sich mit ihrem Hobby zum Helden der Presse avancieren.

In solch einem Moment rennt jeder um sein eigenes und seiner Lieben Leibeswohl.

Bestimmt nicht an ein CB Funkgerät.
:dlol: :dlol: :dlol:

Wenn überhaupt, dann bestenfalls danach, wenn die erste Gefahr vorbei ist. Dann wird jedoch in dem undisziplinierten Chaos ohnehin nichts verwertbares geschehen oder durchgegeben.

Ohne Disziplin und einem eingeübten Leitstand, ist das ohnehin alles nur ein Enthusiasmus derer, die als Kind zu wenig Räuber und Gendarm gespielt haben.

Es bleibt im Klartext ganz einfach nur ein infantiler Gedanke einiger Kinder in der Gestalt Erwachsener....

73

Andreas
Golf_Romeo
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Do 2. Dez 2021, 20:26
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#26

Beitrag von Golf_Romeo »

@ 13DX
Was willst du mit deinem Zitat ohne Worte sagen ?

Das es hier keinen Sinn mehr macht zu fragen ?
Der Gedanke kommt nahe ..............

Das hier die Polarisiereung von verschiedenen Wellen egal ob Dipol , Langdrahtantennen bzw. 1/2 oder 5/8 Antennen nicht zusammen passt ist ersichtlich.
Wiederkehrende Belehrungen auf Fragen die nix mit dem Thema zu tun haben sind einfach nur :clue:

Ist ja nix neues das hier einges im " Nichts " endet und Beiträge ohne Lösung abrupt enden ...............

Warum man sich dann bei 2 Satantennen am Haus nur auf eine als " Erdungs und Blitzschutz " wichtig stürzt erschließt sich auch nicht .

Was dann eine " nicht vernüftig verlegte Sat Leitung " mit der Frage des Beitragserstellers zu tun hat erschließt sich auch nicht.

@ Millitärische Ordnung an einem Leitstand
Haha
Das läßt mich an jemanden denken der und in einem anderen Forum unterwegs ist und ähnlich schreibt und abstruse Theorien verbreitet und wahrscheinlich auch Prepper als Kinder bezeichnet ..............
In dem Sinne
Frohe rest Feiertage
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#27

Beitrag von Bastelfred »

Das Koax dar ohne weiteren Schutz da so herum hängen. Ob die Schüssel nun Erdung pflichtig ist oder nicht, kommt auf die Art der Dachrinne (und den Abstand zu dieser an)


Man man man, nicht alles ist gleich ein "Blitzfänger"

Ich hätte jede Menge an Flächen auf dem Dach und an der Fassade wo ich eine Sat Antenne hin hängen könnte ohne mich mit dm Blitzschutz beschäftigen zu müssen.

Man kann mit besonders viel Halbwissen mindestens genau so viele Vorhaben kaputt reden.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#28

Beitrag von Artor »

Hier geht es nicht um Blitzschutz!

Wenn ein Anfänger oder Unwissender nach Antennen fragt und dabei die Blitzschutzthematik auch mit angemerkt wird, ist das in Ordnung.

Von meiner Seite dann zur Kenntnis genommen und im RAHMEN MEINER MÖGLICHKEITEN berücksichtigt.
D.h. ich habe mein ürsprüngliches Vorhaben verändert, mit mehr Aufand und unter Einschränkungen der eigentlichen Sache, nämlich einer leistungsfähigen Antenn auf meinem Standort bezogen, einen aufendigen Kompromiss gebaut.

Das hier ist jetzt einfach lächerlich, wie sich manche in etwas festbeißen, was überhaupt nicht die Thematik ist.

Wenn dann auch noch meine urspüngliche Einlassung, warum ich wieder mit dem Funken beginnen möchte, weit und breit zurredet wird, kann ich nur noch den Kopf schütteln. WAS HAT DAS MIT EINER ANTENNENFRAGE ZU TUN?

Selbstverständlich ist Funk, auch CB-Funk ein Notfall- und Katastrophenreservekommunikationsmittel. Dabei geht es ganz bestimmt nicht ausschließlich darum Einsatzkräfte zu kontaktieren.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#29

Beitrag von df2tb »

Ob Du es immer noch lächerlich findest, wenn Dir die Versicherung nach einem Blitzeinschlag und heissem Abbruch mitteilt, dass sie nicht zahlt, weil der Blitzschutz völlig vernachlässigt wurde, wage ich zu bezweifeln. Ist aber Deine Sache, nur bitte nicht jammern, sollte es passieren. Ich wünsche Dir diesen Ernstfall wirklich nicht!

In diesem Sinne einen guten Rutsch und viel Erfolg
Andreas DF2TB
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#30

Beitrag von df2tb »

Roland,

Beratungsresistenz kannst Du nicht ändern. Nur Erfahrung macht kluch, was ich ihm allerdings nicht wünsche.

Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“