Stehwellen Problem

Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Stehwellen Problem

#16

Beitrag von Powermac »

Servus,

soooooo, nächstes Problem...... hat ja alles soweit funktioniert..... jetzt hat es das Regnen angefangen und die Stehwelle liegt jenseits der 3.
Auch oben an der Antenne. Muss wohl oder übel aufs Dach und schauen das ich das Kabel abdichten kann, ist wohl irgendwo Feuchtigkeit reingekommen.

Gruß Christian
Zu finden auf Kanal 27 FM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stehwellen Problem

#17

Beitrag von DF5WW »

Ich Denke eher nicht das bei einem Kabel so kurzfristig schon Wasser eindringt. Ich vermute eher das sich
ein Wasserfilm zwischen Strahler und die Halterung (also über die Isolation hinweg) gebildet hat und dadurch
quasi einen kleinen Kurzschluss auslöst.

Trotzdem kann man Kabel und Stecker natürlich mit selbstschweissendem Klebeband einwickeln. Würde ich
aber erst machen wenn alles trocken ist und das SWR wieder gut.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stehwellen Problem

#18

Beitrag von DF5WW »

Hallo Andreas, MWS sind bei unsymmetrischen Systemen erstmal immer zu empfehlen. Ob man sie letztendlich
tatsächlich braucht um Probleme im eigenen System abzustellen steht auf einem anderen Blatt. Der Kollege
hat ein neues Kabel (Länge gleich oder doch kürzer/länger) und bei ihm funktioniert es.

Aber MWS sind ja auch eigentlich gedacht vagabundierende HF zu eleminieren. Die kann zwar (muss aber nicht)
das eigene System betreffen kann aber auch Störungen in der Umgebung verursachen (Kein Sync mehr an DSL
Routern etc.) verursachen.

Jetzt ist das Problem ja eigentlich ein anderes aber wenn ein Rufzeichen was schreibt hast Du ja sowieso immer
etwas nachzukarten ....

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Stehwellen Problem

#19

Beitrag von Powermac »

Servus
Die Mantelwellensperre ist noch nicht da, die kommt erst morgen.
Werd sie aber trotzdem einbauen, muss eh aufs Dach und nachschauen was da los ist. Ich hab keine Lust im Winter immer aufs Dach zu steigen wenn’s feucht wird.
Gruß Christian
Zu finden auf Kanal 27 FM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stehwellen Problem

#20

Beitrag von DF5WW »

Wie schon weiter oben geschrieben. Überstürz nix sondern warte trockenes Wetter ab. Dann die MWS mit rein
um die Nachbarn zu schonen und die Verbindungen mit selbstschweissendem Klebeband "einpacken". Beim jetzigen
Problem vermute ich tatsächlich nur einen Wasserfilm zwischen Strahler und Halterung. Also über die Isolierung
hinweg.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Stehwellen Problem

#21

Beitrag von Powermac »

Servus
Antenne ist eine Albrecht GPA 27. Hab heute mal Stehwelle gemessen und unterm messen ändert sich die Welle von 1 bis über 3 wenn ich das Mike gedrückt halte. Wohl doch Feuchtigkeit…… heute Nachmittag war’s gut, jetzt wieder schlecht.
Gruß Christian
Zu finden auf Kanal 27 FM
Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Stehwellen Problem

#22

Beitrag von Powermac »

Servus,
mal ne blöde Frage, durch den letzten Sturm steht die Antenne jetzt nicht mehr ganz gerade, kann es sein das sich dadurch Wasser in der Antenne im Bereich der Spule gesammelt hat. Eigentlich müssen doch irgendwelche Löcher sein wo das Wasser wieder raus kann oder?
Gruß Christian
Zu finden auf Kanal 27 FM
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Stehwellen Problem

#23

Beitrag von Memphis »

Die GPA27 von Albrecht gäbs als Halbwelle oder 5/8. Die Frage von Andreas war durchaus berechtigt
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12125.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1592.html

Wenn es die GPA27 1/2 ist, die wäre baugleich mit meiner Team ECO 050 und die hat eigentlich keine Wasserprobleme.
Zumindest nicht so, dass der SWR Wert derart in die Knie gehen würde. Das hätten nachgeschaltete Gerätschaften beim Sendebetrieb längst übel genommen.

Die einzelnen Elemente oder die Teleskop Segmente werden selbst nur durch Rohrschellen gehalten.
Da kann das Wasser immer reinwandern, egal ob die Antenne kerzengerade steht oder durch Sturm leicht geneigt.
Möchte man dies umgehen, müsste man beim Aufbau entweder mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber oder selbst verschweissendem Isoband an den Teleskopübergängen arbeiten.

Ein kleines Loch (oder mehrer kleine Löcher) im Boden (Unterseite), sprich an der Stelle, wo sich das Wasser im Spulenkörper sammeln könnte, wären natürlich auch im Nachgang keine schlechte Idee. Sind von Werk aus nicht vorhanden, wären mir zumindest nicht aufgefallen
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Stehwellen Problem

#24

Beitrag von Powermac »

Servus,
Es ist eine 1/2. Hmm bin ja mal gespannt, morgen sagt er trocken da steig ich mal hoch. Es kann ja eigentlich nur Feuchtigkeit sein, wenn’s trocken ist gehts ja. Vielleicht Feuchtigkeit im Stecker, na wir werden sehen. Die Mantellwellen Sperre ist auch da, die werd ich morgen auch gleich verbauen. Werd dann die ganzen Verbindungen mit einem selbst verschweißenden Band für Kabelmuffen abdichten.
Gruß Christian
Zu finden auf Kanal 27 FM
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellen Problem

#25

Beitrag von lonee »

Die alten lambda halben von Sirtel, hatten eine kleine Bohrung neben der PL-Buchse.
"Netterweise" nistete sich dort gerne Viehzeugs ein und verstopfte diese.
Gruß,
André
Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Stehwellen Problem

#26

Beitrag von Powermac »

Servus,
Also, Mantelwellensperre und neues Kabel, jetzt Stehwelle 1:1.
Vielen Dank für eure Hilfe. Bin froh das endlich alles funktioniert, da bin ich immer ganz krank wenn irgendwas nicht hinhaut wie es soll. So und nun hoffe ich auf gute Gespräche.
Gruß Christian
Zu finden auf Kanal 27 FM
Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Stehwellen Problem

#27

Beitrag von Powermac »

Servus,
Das war definitiv das Kabel, das hatte irgendwo einen Schluss, tja selber schuld wer billig kauft, der kauft zweimal. Hab gegen Feuchtigkeit jetzt alle Verbindungen mit einem Band verschweißt, jetzt müsste das auch gegen Feuchtigkeit gut geschützt sein.
Gruß Christian
Zu finden auf Kanal 27 FM
Powermac
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 12:48
Standort in der Userkarte: Taching am See

Re: Stehwellen Problem

#28

Beitrag von Powermac »

Servus Andreas,

Vielen Dank, ich denke ich werd noch viel Freude haben.

Gruß Christian
Zu finden auf Kanal 27 FM
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“