1 x 5,6 m Teleskop

Antworten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

1 x 5,6 m Teleskop

#1

Beitrag von DF5WW »

Ich habe mir zum experimentieren für AFu gerade mal 1 Teleskopantennen aus China geordert. Zum einen kann
ich die verwenden um den Strahler an der HF-P1 auszutauschen und zum anderen konnte man sich auch vorstellen
die als Teleskopic Whip, mit entsprechender Adaption, direkt an den G90 zu hängen denn der hat ja einen ATU.

Warum poste ich das hier bei CB-Antennen ? Nun die 5,6 m wären ja gleichzeitig auch eine handliche Variante
um sie als 1/2 Lambda zu missbrauchen. Magnetfuß von 3/8 auf M10 adaptieren Teleskop raufschrauben und
entsprechend aus passendes SWR ausziehen (und markieren). ,

Evtl. interessiert es ja den einen oder anderen .... :wink: :wink:


https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 8282%22%7D
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#2

Beitrag von DF5WW »

Nachtrag:

Die Bebilderung liesse auch den Schluss zu das es sich um 2 x 2,8 m Teleskope handeln könnte aber das werde ich wissen
wenn die Lieferung Ende Oktober (etwa um den 25. herum) hier eintrudelt. Wäre aber auch kein Beinbruch denn dann
könnte man immerhin eine teleskopische DV27 lang realisieren oder auch einen rotary Dipol.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#3

Beitrag von DF5WW »

Moin Jochen,

ich bin selbst gespannt, warten wir es ab ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#4

Beitrag von KLC »

Ich jetzt auch , Jürgen.

5,6m .... denke ich eher nicht. Da kann "der Wiener" mit seinen Askaris nicht mehr gegen anstinken. :sup:
Vor allem weiß ich nicht , was ich von der von dir verlinkten Offerte halten soll .... :clue:
Der MARKUS NEUNER macht immer Trollis bei seiner Ware dabei, ob es bei deinem Chinesen was blaues, aber weniger zum Naschen wird , kann ich nicht mutmaßen. Rotfärbungen durch mich!
Die hebel kann verwendet werden für DIY design von positive V antenne, GP antenne, yagi-antenne
Oszillator parameter
Stretch volle länge: 5,6 meter
Kontraktion länge: 54cm (mit mutter)
Link mutter: M10 (arbeits draht)
Abschnitte: 14
Die erste abschnitt durchmesser: 1,655 cm
Die durchmesser von der distalen abschnitt: 0,389 cm
Zugstange material: 201 stärken edelstahl (höher als die ursprüngliche festigkeit, helligkeit, lebenslange edelstahl, reduzieren die erektion schlaffe)
Spezielle konstruktion: Die verbesserte version enthält eine anti-ärmeln karte halter. Es kann effektiv verhindern die vibrator aus geschrumpft durch die externe kraft.
Paket enthalten:
1 stücke Antenne
PORNO-Antenne ??

:tup: Bitte um ausführlichen Bericht hier! :crazy: :sup:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#5

Beitrag von DF5WW »

Sodele, nachdem ich ja nun wieder schreiben darf .... kann´s ja auch weiter gehen.

Es handelt sich dann letztendlich doch um ein Exemplar mit 5,6 m Länge und der M10 Bolzen
passt genau in die Anschlüse der HF-P1. Bei letzgenannter ist ja eine Tischhalterung dabei
die mit einer Schraubzwinge gehalten wird (Normalfall) und das ist alles recht stabil. Auf die
Idee zu kommen das ganze auf dem Dreibein der HF-P1 zu installieren würde ich aber auch
nie kommen.

Der "Fuß" wird seitlich durch eine, noch zu fräsende Nut, in meinen großen Kamerakoffer
integriert, natürlich entsprechend abgedichtet und Kraftschlüssig verschraubt. So braucht
man dann vor Ort nurnoch das Teleskop aufschrauben, ausziehen, das FuG anschliessen
und schon kann es losgehen.

Hier mal ein paar Bilder von einem Testaufbau im Garten:

Eingeschoben Ansicht 1.png
Befestigt Teilausgezogen Ansicht 3.png
Volle Länge 560 cm.png
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#6

Beitrag von DF5WW »

Hier nochmal eine Detailaufnahme der Tischhalterung der HF-P1, könnte man sich aber
auch selbst bauen. Bei Gelegenheit schraube ich das Zeugs mal auseiander um zu zeigen
wie die das mit dem Übergang vom PL auf das M10 Innengewinde gemacht haben. Ist
relativ einfach zu zerlegen.

Fuß.png
Fuß.png (736 KiB) 4468 mal betrachtet


Getestet habe ich die Antenne im CQWW SSB Kontest auf 10 m und es ging nach W, VE,
PY und LU mit den 20 W des G90 Problemlos. Abstimmversuche habe ich derzeit nur bis
20 m gemacht und das ging einwandfrei, aber auch 30/40 sollten sich mit dem ATU des
G90 noch hinbiegen lassen wobei wir dann allerdings "nur noch" etwa 1/8 Lambda auf
40m haben. Aber andere arbeiten mit 2,6m langen Mobilantennen und da werden die
3m "mehr" sicherlich helfen.

Auch wenn ich das hier im Bereich CB-Antennen poste ist das nur aus dem genannten
Grund das diese Antenne ja eigentlich eine nahezu perfekte Halbwelle darstellt. Um
die aber betreiben zu können ist entweder ein ATU nötig oder halt eben die Anpassung
über einen Fuchskreis oder einen 1:49 UnUn. Müsste man sich dann selbst bauen wenn
man diese schön leichte Antenne bspw. beim Bergfunken verwenden möchte. Da meine
Geräte CB halt nur als RX können lohnt für mich der Aufwand nicht das zu testen. Fakt
wird allerdings sein das sie auf CB sicher nicht schlechter geht als auf 10 m.

Der günstige ATU-100 EXT aus China sollte ebensowenig ein Problem mit der Antenne
haben wie der interne des G90. Bis 800 Ohm können die locker.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#7

Beitrag von KLC »

Ja, anstinken .... Leute an die 5,6m = 560cm hatte ich ja jetzt doch nicht geglaubt.
Also da kann man & Mann vor dieser Länge schon Respekt zollen, und soll mal Eine(r) sagen, es kommt nicht auf die Länge an.

Andreas , das mit dem " anstinken" kommt auch vielleicht daher, daß irgendjemand (?) hier Schuld ist , daß "ASKARI" in diesem Forum mutmaßlich mehr geschrieben wird als "Sirio" oder "President" :holy: Eine Teleskopantenne in der Größe finde ich halt "Sensationiell !" (Zitat: Karla Kolumna) , daher . Ich hatte wirklich geglaubt , der Jürgen hätte sich verlesen.
Möglichkeiten mit den teleskopierbaren Drahtantennen wurde hier schon aufgegriffen.

Anpassen & Angleichen:
:?: Muß man die Teleskope voll ausziehen ?
In Verbindung mit etwas Stehwellenanzeige o.ä. könnte man doch an die ideale Halbwelle heranmessen. Bei einem Fuchskreis muß ich das ja auch.
In den meisten Bauanleitungen werden die Drähte der Eigenbau-Antennen ja nicht mehr abgeschnitten , sondern umgelegt (nicht wie im wilden Westen).
Hier ist es doch noch idealer , oder ?
Wenn die Teleskopteile schlüssig sind , ich schätze mal 10% , dann hat man doch einen Strahler , den man zwischen 4,95m und 5,60m variieren kann.
Oder denke ich da falsch ? :clue:

Also ich finde ATU doch nicht so doll, und sowas ist doch eher was , die sich nicht in richtige Autowerkstätten trauen.
Wir CB-Funker trauen uns vielleicht nicht zu richtigen Funkwerkstätten, aber mit automatischen Tunern und so ein Gedöhns, ist doch eher nicht was für uns. Wir brauchen doch nur eine (oder mehrere) Antenne für ein Band. :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#8

Beitrag von pömmf »

Hallo Jürgen.

Vielen Dank für den Bericht.
Wie stabil ist das Teil wenn es voll ausgefahren ist?
Wackelt es stark oder ist das relativ steif?

Mal probiert aus zweien ne upper outer zu machen für 20-10m? Je nach dem wie viele Stücke man austeleskopiert müsste das ja ufb gehen, aber nicht wenn die Teledinger zu wabbelig sind.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#9

Beitrag von DF5WW »

Hallo pömmf,

bei einem anständigen Herbstwind würde ich alleine dem Teleskop nicht zutrauen das es das lange
aushält. Ist eher was für Sommer und wenig Wind. Up & Outer würde ich mal aussen vor lassen denn
bei horizontaler Befestigung hängt das Ding schon arg durch (ich habe es einfach mal hochgehalten
um das zu "simulierern".

Da ich hier aber eine HF-P1 habe an deren Halterungen eine Lasche ist um die 3 Drahtradiale anzuhängen
nehme ich halt die her. Den Rest macht der ATU des G90 und wenn der nicht reicht habe ich noch einen
kleinen SG-211 von SGC (gibt´s nicht mehr) der kann dann auch bis 6000 Ohm, HI. Ich könnte genausogut
aber auch einen 5,6m Draht als Radial ranhängen und das elevated montieren dann wäre es eine klassische
Up & Outer mit Hauptrichtung in Spannrichtung des Radials. Ich nehme lieber die 3 und komme nahezu
rundherum.

:wink: :wink:

P.S. Wäre natürlich auch was für Leute die nur Balkonien können und mal eben bei Bedarf was an das
Balkongeländer (falls flach) friemeln wollen. Wie wir ja wissen brauchen sowohl 1/2 als auch 5/8 Lambda
Maßnahmen zur Anpassung aber 1/4 Lambda in Verbindung mit dem metallenen Balkongeländer sollte
man passend zusammenschieben können. Da würde dann aber auch das günstigere 2,8 m Teleskop langen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 1 x 5,6 m Teleskop

#10

Beitrag von DF5WW »

By the way:

Wer Info zur Verwendung im AFu sucht darf gerne den nachfolgenden Link anklicken. Es gibt da schon
mehrere Leute mit einem solchen Spargel. Zum Lesen braucht man sich auch nicht zu registrieren:


https://www.qrpforum.de/forum/index.php ... /&pageNo=1


So, und jetzt Formel 1 erstes freies Training in Mexico ab 18:30 Ortszeit DL.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“