Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#31

Beitrag von Oldi »

Auf der Verpackung stand DV27. War ganz sicher ein Ladenhüter - Restposten.
Ein ordentlicher Anschluß am Fuß für RG58 war dabei. Wie der klassische DV-Fuß aussieht weiß ich nicht.
Innengewinde gibt es keins.
Unten ist ein Gewindebolzen.
Iso gegen Masse durch eine Kunstoffhülse.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#32

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ist halt blöd, weil man mit solchen Exoten nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.
Ich gehe aber mal davon aus, das es dir trotz des seltsamen Fußkonstruktes gelungen war, eine Masseverbindung zum Gestell herzustellen.
Also vorerst in die Ecke damit..
Ja, wie nun weiter.. Wetter wird ja auch nicht besser :?
Hatte mal gesucht, nach Boomerang mit 2 Radials (ich meine das gab es auch mal), aber leider nichts gefunden.
Oldi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:16 Die Blitzschutzanlage hat einen Haufen senkrechter Stäbe
Wie stark sind die im Durchmesser und wie weit stehen die vom Dach empor?
edit:
Ein DV-Fuß braucht eine 11mm-Bohrung und freien Zugang von unten, da wird er verschraubt und dann kommt da ein Winkelstecker dran.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#33

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn eine Mobilantenne aufs Dach soll, würde ich eher auf 3/8 oder PL setzen. Ist deutlich stabiler als so eine DV Öse und man kann bei richtiger Auswahl auch unten einen PL Stecker anschließen. Da kann man logischerweise auch besseres Kabel als RG58 verwenden.

Wie ein DV Fuß ausschaut kann man bei den Händlern sehen. Achtung, auch hier hat sich die Anschlußnorm des Winkelsteckers geändert.

Die Antenne mit den 2 Radialen könnte von Winkler sein.
Es gibt wohl auch die WA27 für zu Hause mit Radialen.

Dürfte aber alles bei den bekannten Händlern zu finden sein.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#34

Beitrag von el b. »

Ihr seid vielleicht alle beinah Profis im Antennenbau.
Daher wende ich mich an euch.

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und auch Neueinsteiger beim Funk (CB).

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 06#p611802

Die Anlage ist aufgebaut und ich befinde mich in der experimentier Phase beim gleichzeitigen studieren meiner zukünftigen Möglichkeiten beim Funk.

Nun habe ich eine kleine Antenne ( Midland LC 29 ), die ich versuche etwas auszubauen. Experimentieren eben.

Ich lebe unter dem Dach im dritten Stock, und dachte mir (bei allem dem was ich hier so lesen kann) eins meiner Metallmaßbänder zu opfern, um eventuell meine Antenne etwas aufzuwerten (von der Funktion her zu verbessern für mich).

Ein und für sich müsste da doch eigentlich etwas gehen. Aber ob das was da geht dann das richtige ist?

Nachdem ich mich informieren konnte über SDR für den Computer, hier im Forum, habe ich dieses auf meinem Computer installiert und als Kontrollinstanz verwendet. Also senden tue ich, empfangen durch nichts. Ich kann allerdings auch daran liegen das ich hier in einem Loch bin. Dies bezieht sich auf CB-Funk. Über SDR empfange ich sogar noch schwach Radiosender aus der Innenstadt von Frankfurt.
Meine erste Antenne für das SDR könnte auf dem Link oben durch den Link sehen.

Ich habe hier zu meiner zweiten Kreation ein Foto eingestellt.
Andererseits stellt sich mir die Frage ob eine Antenne aus starkem Kupferdraht nicht besser wäre. Wenn nicht? / Warum nicht?
Ich würde eurer Meinung gerne dazuhören. Ist das sinnlos.

In einem Umkreis von 3 km ist an meinem Standort niemand mit CB-Funk auf der Teilnehmerkarte vermerkt. Erst ab 3-5 km ein zwei Kollegen die ich dann vielleicht empfangen könnte. Wie oben erwähnt bis hierhin höre ich nichts, außer Rauschen.

Diese 3-6 km, wäre mein erstes Ziel.

Ich bedanke mich schon jetzt für eventuelle Antworten und wünsche aller Bestes.

Versuch einer Verbesserung
Versuch einer Verbesserung
Der Metallrahmen auf dem die Antenne steht wird mit vielen starken Neoduyn Magneten zusammengehalten. Klappt hervorragend. Mein nächstes Ziel sind große Gummisauger für aufs Glas (schräges Dachfenster).
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#35

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
habe erstmal die Antenne "gegoogelt" und beim NEUNER die Beschreibung gelesen. Tu das auch und leg sie beiseite.

Grundsätzlich benötigt eine Mobilantenne ein Gegengewicht. Das bißchen Blech reicht eh nicht. Dein Maßstab oder anderes haben an keinem Antennenstrahler etwas verloren.

Eine Antenne will hinaus und frei stehen. Da muß etwas anderes her. Aber zu Hause würde ich unterhalb DVlang oder Großer Boomerang nicht anfangen und aufs Auto nichts unter 1m.

Viel Erfolg, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#36

Beitrag von bullyzei »

Es gibt Vögel die setzen sich nur auf Antennen ab 5/8 Lambda Länge mit 12 Radialen. :dlol:

Muss jeder selber wissen, was er sich wo hin drauf bastelt.
Aber ein guter und günstiger Ansatz ist erstmal immer eine Angelrute/GFK Mast mit einer Drahtantenne aufm Balkon, oder zum Dachfenster hinaus um rauszufinden wen man überhaupt alles erreichen kann.
Kost um die 60€ und kann zusätzlich super gut portabel benutzt werden.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#37

Beitrag von DF5WW »

Vor allem lustich wie man ein Maßband dazu verwenden kann eine Spule (auch wenn es wirkt als sei es eine
Feder ist es dennoch auch eine Spule) kurz zu schliessen. Die eigentliche "Ladespule" liegt zwar noch etwas
höher aber die Leistung wird unten schonmal aufgeteilt an den eigentlichen Strahler und die ausgezogene
Länge des Maßbandes.

Es gibt sog. Maßbandantennen. Da werden aber i.a. Regel 2 Maßbänder verwendet und die Länge beider
auf das jeweilige Band ausgezogen. Kann man dann als Vertikal oder als Horizontal verwenden. Bei letzterem
bräuchte es schon einen Mittelmast plus 2 zusätzliche Abspannpunkte. Diese Antennen werden öfter mal
im AFu verwendet wo es dann Bänder gibt bei denen es nicht darauf ankommt was da im "Nahbereich" so
geht aber bei CB kann sowas höchstems Vertikal als Notlösung herhalten.

Wie weiter oben schon erwähnt, lieber DV27 Lang oder große Boomerang (falls beides möglich) oder halt
GFK bei Bedarf aus der Dachluke geschoben mit einer Antenne von Lambdahalbe.de oder Eigenbau. Auch
wenn das leicht schräg steht macht das nix aber DEu wirst überrascht sein wer, auf einmal, auch Dich hören kann.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#38

Beitrag von el b. »

von bullyzei » Mi 20. Okt 2021, 17:43
Es gibt Vögel die setzen sich nur auf Antennen ab 5/8 Lambda Länge mit 12 Radialen. :dlol:

Muss jeder selber wissen, was er sich wo hin drauf bastelt.
Aber ein guter und günstiger Ansatz ist erstmal immer eine Angelrute/GFK Mast mit einer Drahtantenne aufm Balkon, oder zum Dachfenster hinaus um rauszufinden wen man überhaupt alles erreichen kann.
Kost um die 60€ und kann zusätzlich super gut portabel benutzt werden.
Was ist denn "Lambda " für eine Längeneinheit.

Magst dz was dazu schreiben?
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#39

Beitrag von bullyzei »

el b. hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:00
Was ist denn "Lambda " für eine Längeneinheit.

Magst dz was dazu schreiben?
Klar.
Lambda ansich ist keine Längeneinheit. Nach SI wird eine Länge in Metern gemessen.

Lambda ist physikalisch i.d.R. die Bezeichnung für die Wellenlänge. Und die beträgt beim CB Funk 11m. Also eine volle Periode der Schwingung.
Deswegen spricht man auch vom 11m Band.

Eine Lambda Halbe Antenne wäre demnach 5,5m lang. Eine 5/8 Lambda Antenne sind dann 5/8 * 11m. Es gibt noch Verkürzungsfaktoren usw. Das müsste jmd. anders erklären, wenn es Dich interessiert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#40

Beitrag von DF5WW »

Im Zweifelsfall das große Orakel befragen (Google) und die WIKI´s anschauen und auch durchlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antenne

Auch da wird Lambda erklärt. :wink: :wink:

Lambda ist eigentlich eher ein Verhältnis. Und zwar das zwischen der Wellenlänge des Bandes und
dem der mechanischen Länge des Strahlers. Verkürzungsfaktoren sind vom Material bestimmt und von
dessen Durchmesser. In aller Regel fängt man bei 0,98 an und stimmt die tatsächliche Länge dann
über weiteres verkürzen ab. Hierzu braucht es dann ein SWR Messgerät und/oder einen Nano VNA.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#41

Beitrag von lonee »

->https://www.redcrab-software.com/de/Rec ... enz-Wellen

weitere Info:
https://www.leifiphysik.de/optik/elektr ... adiowellen

Und Rollbandmaße kann man sehr wohl für experimentellen Antennenbau verwenden.
Für UKW prima faltbare Antennen; wie einfache Vertikals oder z.B. HB9CV.
Für KW gut brauchbare, abstimmbare Radials!
Gruß,
André
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#42

Beitrag von el b. »

Das heißt die so genannten Verkürzungsfaktoren wären dann die Faktoren die f, Griechisch l und c
verändern durch unterschiedliche Bedingungen und Verhältnisse. Zum Beispiel verwendetes Arbeitsmaterial, Wetter, Sonnenstrahlung........

Da gibt es dann wahrscheinlich relativ grobe Tabellen.

Das wäre dann wahrscheinlich eine sehr wichtige Sache in Bezug auf dieses legendäre Funken bei Sonnenwinden (International).

Aber ich werde mir das alles nochmal genauer durchlesen.

Dann werde ich mir wahrscheinlich auch selber die Antwort geben können auf die Frage:

Kupfer verwenden beim Antennenbau?

Danke dass sie so auf mich eingegangen seid. Das eröffnet doch Perspektiven.

Bei mir funkt es voll im Kopf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#43

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hallo el. b.
Du bist also schon bei der Antennenfrage, auch das ging fix :thup:
Meiner Meinung nach stellt sich da anfangs eine entscheidende Frage: Wie weit möchte ich im Optimalfall damit kommen?
Dann wird man schnell an die Grenzen des Machbaren geraten, mit Hilfe des Forums aber vielleicht einen Kompromiss finden.
Verständnisfrage: Diese Antenne ist jetzt für das Funkgerät, nicht zum SDR-Empfang, oder?

P.S.: Vielleicht mag ein Erziehungsberechtigter den Thread aufgrund zweier völlig verschiedener Ausgangslagen aufteilen?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#44

Beitrag von DF5WW »

el b. hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:47 Kupfer verwenden beim Antennenbau?
Kupfer ist ein toller Leiter aber er verwittert auch. Aus dem Grund nehmen viele Hersteller Aluminium.
Das eloxiert zwar auch aber verwittert eben nicht so stark und ist deshalb als Antennenmalerial gut
geeignet. Wenn es jetzt um Selbstbau Drahtantenne ginge würde ich isoliertes Kupfer bevorzugen. Das
könnte auch ein Kupferlackdraht sein (PE als Isolator nicht gut für HF). Da aber Kupfer ein hohes eigenes
Gewicht hat und zudem noch weich ist würde ich dann eher auf Geflechtlitze aus Kupfer- und Stahtdrähten
setzen denn reines Kupfer wird eben immer länger je länger es hängt.

Du siehst schon, alles nicht so einfach. Man könnte auch Aludraht nehmen aber auch da gibt es ein
Handicap. Der verwittert zwar nicht aber der nimmt viel Bewegung krumm. Sprich, wenn er einmal
etwas geknickt wird bricht er gleich beim nächsten kräftigen Wind. Betrifft aber eher horizontale
Antennen. Aludraht an einem GFK Mast hält schon, ist aber auch nix für dauernden Auf- und Abbau.

Wie gesagt, für Drahtantennen eher Litze aus Kupfer- und Stahldrähten und das am besten von der
Fa. DX-Wire. Bin da nicht gesponsored aber hat sich halt bewährt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#45

Beitrag von el b. »

von DF5WW » Mi 20. Okt 2021, 19:02

el b. hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 18:47
Kupfer verwenden beim Antennenbau?

Kupfer ist ein toller Leiter aber er verwittert auch. Aus dem Grund nehmen viele Hersteller Aluminium.
Das eloxiert zwar auch aber verwittert eben nicht so stark und ist deshalb als Antennenmalerial gut
geeignet. Wenn es jetzt um Selbstbau Drahtantenne ginge würde ich isoliertes Kupfer bevorzugen. Das
könnte auch ein Kupferlackdraht sein (PE als Isolator nicht gut für HF). Da aber Kupfer ein hohes eigenes
Gewicht hat und zudem noch weich ist würde ich dann eher auf Geflechtlitze aus Kupfer- und Stahtdrähten
setzen denn reines Kupfer wird eben immer länger je länger es hängt.

Du siehst schon, alles nicht so einfach. Man könnte auch Aludraht nehmen aber auch da gibt es ein
Handicap. Der verwittert zwar nicht aber der nimmt viel Bewegung krumm. Sprich, wenn er einmal
etwas geknickt wird bricht er gleich beim nächsten kräftigen Wind. Betrifft aber eher horizontale
Antennen. Aludraht an einem GFK Mast hält schon, ist aber auch nix für dauernden Auf- und Abbau.

Wie gesagt, für Drahtantennen eher Litze aus Kupfer- und Stahldrähten und das am besten von der
Fa. DX-Wire. Bin da nicht gesponsored aber hat sich halt bewährt.
Also bei dem was ich jetzt weiß und dem was mir finanziell möglich ist werde ich eine Antennenplanung ins Auge fassen, die
die gute alte Wäscheleine mit dem Drahtkern zur Grundlage hat. Pro Antennenstrang werde ich wahrscheinlich vier Adern verflächten.

Die Verflechtungen werden so abgestimmt das jeweils gegenüberliegende Seiten des Daches abgedeckt sind in einem Strang.

Die Radiale (sind doch wahrscheinlich diese Spiralewindungen an Antennen) werde ich durch Plastikröhren (aus dem Stromleitung Bau) durch Windungen um die selbigen realisieren. Natürlich auch fixieren.

Es muss so durchdacht sein dass durch Verflechtungen am Ende an meinem Gerät zwei Umchalter für entgegengesetzte Himmelsrichtungen- , sowie horizontal und vertikal angebracht werden können. Wobei mir da ja auch noch freisteht andere Maßbänder aus Stahl mit Einzuflächten. Zum Schluss ein ein Ausschalter/Unterbrechungsschalter zur Trennung (Blitz und so).

Das alles mit den Werkzeugen aus dem Internet genau ausrechnen. Um gewisse Toleranzen und Variablen herzustellen (für die Antenne) müssen gewisse Regelgeräte zwischen Antenne und Funkgerät installiert sein.

Das alles müsste dann eine Farbe bekommen die sicherstellt dass mich mein Vermieter mich nicht aus meinem Nest schließt.

Frag mich jetzt nicht wie ich das übers Dach bekomme.

Ich nehme eine Tröte- wie die im Orient - und Spiele so lange darauf bis meine Antenne über die Dächer gekrochen ist.

Was haltet ihr von meinem groben Plan?
Zuletzt geändert von el b. am Mi 20. Okt 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“