Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#16

Beitrag von bullyzei »

Oldi hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 22:09
bullyzei hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 10:11 Ausschließlich horizontal würde ich nicht empfehlen. Wenn dann 2 Antennen so wie im Beitrag vor meinem. Eine vertikal und einer horizontal.
Das geht? Gibt es Weichen für PL-Anschlüsse?
Ja gibt es. Vertikal ist aber erstmal zu präferieren.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#17

Beitrag von Freiburger »

Man kann Schalter einsetzen, muss man aber nicht.

Ich habe 3 Leitungen die vom Dach nach unten laufen. Je nachdem was ich machen will, klemme ich unter Dach die Antennen um. In der Regel ist eine Antenne auf 2m/70cm, eine auf 11m vertikal und eine auf 149 MHz Freenet. Wenn ich DX machen möchte auf 11m, klemme ich oben einfach oben um auf den horizontalen Dipol. Ganz am Stück wird man eine Leitung eh nie verlegen können und so kann man einfach unterm Dach die Kabel mit den benötigten Antennen und dem entsprechenden Kabel verbinden.

Für faule, unter Dach einen Mehrfachschalter installieren.

Für ganz faule, einen automatischen Umschalter, der vom Shack aus bedient werden kann. :tup:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#18

Beitrag von lonee »

Was ist denn mit der Dachhälfte, die der Sonne abgewandt ist? Dort könnte man doch ggf. einen Mast auf dem Dach montieren.
Je weiter weg die Antenne dann von den Wechselrichtern und den PV-Modulen weg ist, je besser. Aber das kann man ja mittels ausreichend Mast realisieren. Bei der Einbindung ins Schutzleiternetz, würde ich den Fachmann befragen.

Ein Dipol unter Dach birgt zum einen das Problem, dass die Montagehalterungen der PV-Module parallel dazu verlaufen werden.
Ungewollte Resonanzen kannst Du also dann nicht ausschließen. Des Weiteren hast Du die Polarisationsverluste zu Stationen, welche eine vertikale Antenne verwenden. Und zuletzt eben die "Vorzugsrichtungen" des Dipols.

Du schreibst "Garten", was würde Dich daran hindern, dort einen Mast "zu pflanzen"?
Ein Aircell 7 fällt doch gar nicht so sehr auf!?
Alternativ vielleicht ein Slooper, wenn es die Gegebenheiten hergeben.
Oder einen GFK-Mast in einen vorhandenen Baum?

Mit "Unter Dach" Antennne, wirst Du bei 11m nicht sehr glücklich werden. Bedenke: Wellenlänge des Bandes ist etwa 11m!
Eine simple GP hat also einen Strahler von etwa 2,70, wenn man Labmda 1/4 nicht noch weiter verkürzt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#19

Beitrag von Oldi »

Es gibt keine freie Dachhälfte. Habe Ost/West und voll belegt.
Der Garten ist 100m weg, ich präferiere jetzt das Dach.
So wie ich es verstehe ist Höhe durch nichts zu ersetzen außer noch höher.
Momentan bin ich noch immer an einer Eigenbau-GP interessiert und frage mich gerade, ob das Gegengewicht nicht evtl. sogar das geerdete Gestell der Module bilden könnte. Der Strahler ragt dann ab First 2,4m in die Höhe - nur so ein Gedanke.
Wenn das Käse ist, baue ich es anders.
Evtl. kann dazu jemand was sagen?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#20

Beitrag von lonee »

Oldi hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 23:19 ob das Gegengewicht nicht evtl. sogar das geerdete Gestell der Module bilden könnte.
Das kann durchaus funktionieren. Allerdings wird es dann mit den "normalen" Längen des Strahlers eher nicht klappen.
Ich hatte damals mal versucht, eine normale DV-Lang an der Dachrinne des Hauses zu montieren.
Erst mit DIY- aus Alurohren habe ich dann ein brauchbares VSWR hinbekommen.
Später habe ich dann ein Flacheisen unter die Dachpfannen geschoben, dort angeschraubt und auf das Dach Drahtradiale gelegt.
Das war die wesentlich effektivere Umsetzung.

Vielleicht noch mal ein anderer Ansatz...
Was wäre denn mit einem vertikalem Dipol, der an der Giebelseite übersteht?
Den Ausleger könntest Du dann am Gestell der Solarpanele befestigen.
Sirio hat so etwas mit Gamma Match im Programm. Vorteil vom Gamma Match ist: Statische Aufladungen werden durch den "Kurzschluss" direkt abgeleitet und die Antenne wäre an der Panel-Unterkonstruktion auch gleich geerdet.

Weitere Alternative, wenn Montage AUF dem Dach nicht mehr geht, ggf. Montage von Masthaltern an den Dachgiebeln, sofern deren Festigkeit dies hergeben würde.

Oh, Nachtrag:
Du solltest darauf achten, dass Deine Antennenanlage keine Mantelwellen aufweist.
Man kann durch Laderegler/Wechselrichter nicht nur gestört werden, man kann diese auch selber durch HF stören!
Egal was Du also dort aufbaust, Achte auf die Symmetrie der Antenne und ziehe im Zweifel eine Mantelwellensperre am Speisepunkt in Erwägung.
Gruß,
André
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#21

Beitrag von Oldi »

Hallo Andreas,
ans Gestell geschraubt hatte ich die, wegen der Kabellänge aber nur auf halber Höhe (zwischen First und Traufe).
SWR war grottig.
Den Übergang habe ich gemessen, 1 Ohm. Dennoch danke für den Tip :!:
An meiner DV27 ist da keine Verschraubung sondern eine fette Feder.
Gesamtlänge ca. 1,3m, der Strahler ca. 60cm.
HF-Störungen auf der DC-Seite der PV-Anlage? Auf der AC-Seite wahrscheinlich ja. Hab aber wirklich keine Ahnung davon.

Da die Antenne nun mal da ist, könnte ich die sicher auch mal ganz oben montieren, sobald ich ein ausreichend langes Kabel habe.
Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, das eine Eigenbau-Antenne leistungsfähiger sein könnte.
Ich probiere weiter ...

Gruß Oldi
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#22

Beitrag von Oldi »

lonee hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:11 Das kann durchaus funktionieren. Allerdings wird es dann mit den "normalen" Längen des Strahlers eher nicht klappen.
Bedeutet deine Aussage, das der Strahler dann viel länger werden muß, weil das Gestell sehr lange Schenkel bildet?
lonee hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:11 Vielleicht noch mal ein anderer Ansatz...
Was wäre denn mit einem vertikalem Dipol, der an der Giebelseite übersteht?
Den Ausleger könntest Du dann am Gestell der Solarpanele befestigen.
Sirio hat so etwas mit Gamma Match im Programm. Vorteil vom Gamma Match ist: Statische Aufladungen werden durch den "Kurzschluss" direkt abgeleitet und die Antenne wäre an der Panel-Unterkonstruktion auch gleich geerdet.
Habe ich mir angesehen. Dann wäre der untere Teil des Dipol aber unterhalb der Dachkante. Bringt das nicht wieder Verluste?
lonee hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:11 Oh, Nachtrag:
Du solltest darauf achten, dass Deine Antennenanlage keine Mantelwellen aufweist.
Ich glaube ich habe hier keine Möglichkeiten sowas zu prüfen.
lonee hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:11 Man kann durch Laderegler/Wechselrichter nicht nur gestört werden, man kann diese auch selber durch HF stören!
Egal was Du also dort aufbaust, Achte auf die Symmetrie der Antenne und ziehe im Zweifel eine Mantelwellensperre am Speisepunkt in Erwägung.
Symetrie heißt, auf die Längen der Schenkel des Dipol oder der GP achten?
Diese Mantelwellensperre könnte man ja sicherheitshalber immer herstellen oder hat die evtl. auch Nachteile?

Gruß Oldi
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#23

Beitrag von lonee »

1Ohm?
Normalerweise solltest Du am Fuß zum Gestell eigentlich gar keinen Widerstand messen können. (Jedenfalls nicht mit den "normalen" Multimetern.)
Könnte es sein, dass dieses Gestell aus Alu besteht und Du die Eloxalschicht nicht entfernt hast?

Generell ist es eh besser, die Antenne so hoch wie möglich zu setzen, wobei das bei CB im Verhältnis nicht ganz so wichtig ist wie bei UKW.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#24

Beitrag von lonee »

Oldi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:41 Symetrie heißt, auf die Längen der Schenkel des Dipol oder der GP achten?
Naja, im Prinzip kann man sich einen Dipol wie eine Waage vorstellen.
Im Idealfall breitet sich Strom/Spannung auf dem Dipol dann symmetrisch aus. (Sinuskurve)
Jetzt ist es aber bei vertikalem Aufbau so, dass die eine Seite näher am Boden ist und dies halt die Symmetrie stört.
Jetzt kommt noch dazu, dass man eine symmetrische Antenne mit einem unsymmetrischem Koaxkabel speisen möchte.
Eine gute und einfache Transformierung ist der schon genannte Gamma Match, wie bei der Sirio.

Wenn man das jetzt mal auf eine GP bezieht, bestehen die 2 Hälften aus Strahler und den Radialen.
Allerdings geht man bei der GP her und passt den Fußpunktwiderstand (Z) mittels der Neigung der Radiale in Richtung 50 Ohm an.

Was vermutlich aber auch ginge, wäre der sogenannte Winkeldipol. Quasi Strahler (Lambda 1/4) senkrecht nach oben und nur ein "Gegenstahler".
Die z.B. Boomerang funktioniert in etwa so. Kann man aber mit etwas handwerklichem Geschick auch aus 2 Mobilstrahlern oder OBI-Alurohren "kreieren".

Die Mantelwellensperren kann man aus Koaxkabel als Luftspule herstellen. Diese werden dann direkt am Speisepunkt der Antenne montiert.
Von Ausgang der Mantelwellensperre sollte dann die Schirmung auf Erde gelegt werden und das Anschlusskabel zum TRX.
Oldi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:41 Habe ich mir angesehen. Dann wäre der untere Teil des Dipol aber unterhalb der Dachkante. Bringt das nicht wieder Verluste?
Du wirst eh in irgendeiner Weise Verluste haben, es sei denn Du setzt eine Antenne auf Mast, oberhalb des Daches.
Schlauerweise sollte man so etwas dann an der nördlichen Giebelwand machen, wenn die Dachhälften Ost/West sind.
Ansonsten hast Du Teilabschattungen der Solarpanele und das reduziert die Leistung.
Gruß,
André
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#25

Beitrag von Oldi »

Andrè, ich bemühe mich das zu verstehen - es fällt mir aber schwer.
Der Fußpunktwiderstand (50 Ohm) wird über den Winkel der Radiale eingestellt? Ich frage mich, wie ich das messen kann :?
Ich möchte gern was funktionierendes bauen, verstehe aber das Funktionsprinzip nicht. Keine gute Basis, ich weiß.
Das mein Ehrgeiz damit schlecht umgehen kann ist ein echt beschissenes Gefühl. Ich bin es gewohnt hier alle technischen Probleme selbst zu lösen und habe das bisher immer hinbekommen.

Ich habe jetzt 20m RG-58 Kabel und ein paar Stecker bestellt.
Auf den Nordgiebel würde ich nur ausweichen, wenn das empfangs-/sendetechnische Vorteile hätte. Wegen der Ertragsverluste der PV mache ich das nicht. Außerdem wären das wieder ein paar Meter mehr Kabel mit entsprechenden Verlusten.
Die Blitzschutzanlage hat einen Haufen senkrechter Stäbe, da kommt es auf einen weiteren nicht an.

Gruß Oldi
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#26

Beitrag von Oldi »

Krampfader hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 16:25 Das ist schlecht. Die DV27-S muss als "top-loaded" Antenne ringsum frei stehen, zumindest ab der Hälfte oben mit der Spule, sprich sie sollte am höchsten Punkt montiert werden und idealweise das Dach dabei noch etwas überragen. Kein Wunder also dass das SWR dann grottig war.
Danke, ich werde sie demnächst ganz oben montieren und berichten.

Gruß Oldi
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#27

Beitrag von Oldi »

Die Antenne ist neue Lagerware - sicher Restposten.
Nach deiner Testbeschreibung hätte ich sie ja auf dem Dach schon in die Nähe von 1,5 bekommen müssen.
Sie lag bei ca. 3. Dann hat das wohl damit wenig Sinn.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#28

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Oldi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:16 Der Fußpunktwiderstand (50 Ohm) wird über den Winkel der Radiale eingestellt? Ich frage mich, wie ich das messen kann
Lass dich nicht verrückt machen, für den Hausgebrauch reicht ein SWR-Meter, denn darauf kommt es letzlich an.
Besser natürlich ein VNA, wobei man sich da schon etwas in die Materie einarbeiten müsste.
Ich könnte so ein Ding jedenfalls nicht auf Anhieb bedienen
Deine "DV27" würde ich gerne mal sehen :P
Den Link findest Du nicht zufällig noch (oder ein Foto?)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#29

Beitrag von Oldi »

Bitteschön:
Dateianhänge
CIMG9241.JPG
CIMG9240.JPG
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#30

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hm.. ein weiterer Unterschied: Die original DV27 kommt mit klassischen DV-Fuß daher. Die hier sieht nach PL-Innengewinde aus. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Du die auf das Gestellt montiert hast :?:
War da was dabei? Also Fuß/Kabel?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“