SWR an Hochantenne einstellen

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

SWR an Hochantenne einstellen

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo, da ich ja die Sirio Signal Keeper auf dem Dach habeaber mir die Länge doch nicht reicht werde ich wahrscheinlich doch eine höhere Antenne verbauen. Ich probiere aber erst mal am WE mit meiner 7m Stipprute und der T2LT ob es tatsächlich was bringt.

Wenn ich mir z.B. eine Sirio GPE 5/8 oder eine GPS /2 kaufe wie stellt ihr den SWR ein? Ich weis dass oder der Stift oder das letzte Teil verschoben werden muss um den SWR einzustellen so weit so gut. Kann man das komplett am Boden machen oder muss ich jedes mal wenn ich was verändern möchte die Antenne immer wieder abbauen, einstellen und wieder aufbauen? Oder gibt es da eine andere Methode?

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#2

Beitrag von insomnia »

Hallo,

je mehr die elektrische Länge an die volle Wellenlänge heranreicht, desto besser ist der Wirkungsgrad der Antenne.

Daher würde ich, wenn möglich, immer zu einem unverkürzten 5/8 Strahler greifen.

Einstellen ist etwas aufwändig wenn Du unbedingt 1 :1 haben möchtest.
Kann aber auch sein, das Du beim ersten Test schon ein SWR von 1 : 1,2 auf Bandmitte hast. Da lohnt sich ein Abbau nicht um das SWR auf 1 : 1 zu optimieren. Selbst ein SWR von 1 : 2 wäre noch akzeptabel.

Mit dem Pin oben lasst sich das SWR eh nur geringfügig variieren.

Also, bei einem vernünftigen freistehenden Aufbau (keine Betonmauern, Stahl oder andere vertikale Strahler in der Nähe), wirst Du sehr wahrscheinlich beim ersten Mal ein günstiges SWR haben. Wenn die Zuleitung bei RG58 länger als 20 m ist, kann man sich auch überlegen auf RG213 oder andere hochwertige Koaxkabel zurückgreifen.

Beim Aufbau einfach den Pin oben auf mittlere länge einstellen.

Viel Erfolg
Markus
Zuletzt geändert von insomnia am Fr 24. Sep 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
... wir machen das mit den Fähnchen!
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#3

Beitrag von Der Dude »

Um das SWR möglichst genau messen zu können, muss die Antenne aufgebaut sein und frei stehen. Gebäude, Bäume etc. sollten in der näheren Umgebung nicht zu finden sein. Im Ideafall erst wieder in einer Entfernung von mehreren Lambda. Was das Zuleitungskabel betrifft: Egal welche Länge, nimm direkt gutes Kabel (mit sehr wenig Dämpfung) und kein RG-58.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#4

Beitrag von Memphis »

StefanR hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:57 Kann man das komplett am Boden machen oder muss ich jedes mal wenn ich was verändern möchte die Antenne immer wieder abbauen, einstellen und wieder aufbauen?
Natürlich macht es nur Sinn, die Antenne in dem Zustand bzw. in der Montageposition einzumessen, in der sie dann auch dauerhaft betrieben werden soll

Man kann sich nach den Sirio Anleitungen richten, um eine grobe Vorabstimmung des letzten Elements ganz oben im Bezug auf Länge und Frequenz zu erhalten (falls es eine Sirio GPS27 1/2 oder GPE27 5/8 werden soll). Diese grobe Vorabstimmung kann man freilich mit aufgebauter Antenne machen, die noch am Boden liegt.

Das Feintuning ist dann eher eine Geduldsprobe und bedarf meistens einer Wiederholung der Prozedur: im aufgebauten Zustand messen, Edding Markierung am Element setzen, dann abschätzen/entscheiden je nach SWR/Frequenz ob länger/kürzer, wieder Markierung mit Edding setzen, dann wieder aufbauen, SWR messen usw... Mit viel Glück harmoniert Antenne/Funkgerät und Kabelverbindung aber auch bereits nach den groben Sirio Vorgaben bzgl. Länge/Abstimmelement vollkommen ausreichend bzw. zufriedenstellend. Das soll tatsächlich auch schon vorgekommen sein :)
Mit dem Pin oben lasst sich das SWR eh nur geringfügig variieren.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe alleine in diesem Jahr seit April folgende CB Antennen durchprobiert bzw. getestet, mal auf einem 3,5m Mast ebenerdig im Garten und mal am Mast oben auf dem Hausdach (darunter meine 20 Jahre alte Pan Blizzard 2700, die neue Sirio New Tornado, eine neue Pan Super 12 und eine neue, billige Halbwelle von Team ECO 050 bgl. Albrecht GPA27). Alle Antennen werden beim SWR deutlich beeinflusst, sobald man die Länge des Abstimmelements (bei den Pan/Sirio Modellen ganz oben an der Spitze) oder am ersten (dicksten) Teleskopsegment der Halbwelle in großen Schritten verändert hat. Der sogenannte "Pin" bei der New Tornado ist z.B. mechanisch 117cm lang. Da macht das durchaus einen Unterschied, ob man ihn (den "Pin" bzw. das Abstimmelement) fast ganz ausgezogen (112cm) auf ca. 27MHz oder fast ganz eingeschoben (16,5cm) auf ungefähr 30MHz mit der Schraube befestigt. Auch die Abstimmelemente, von Sirio in den Anleitungen als Top Section bezeichnet, bei der GPS 27 bzw. bei der GPE27 sind "ausgewachsene" Alu Stäbe/Rohre mit einer Länge von ca. 100cm

Qualitativ nicht so hochwertig verarbeitet, etwas günstiger aber auch funktionell, wären von Team die ECO 050 (Halbwelle) oder die ECO 200 (5/8). Baugleich mit den Produkten von Albrecht GPA 27 (1/2) oder GP 27 5/8. Bei diesen Modellen wird die Antenne, vielmehr die einzelnen Segmente, exakt auf die von Werk aus vorgegebene Markierung ausgezogen und mit der Schlauchschelle fixiert. Das Abstimmen erfolgt dann durch Verlängern/Verkürzen am untersten (dicksten) Teleskop Segment. Sprich die komplett ausgezogene/aufgebaute Antenne wird in das unterste Segment mit der Spule geschoben bzw. herausgezogen. Hat natürlich den Vorteil, dass man nicht an die Antennen-Spitze (Top Section) wie bei den Sirio Modellen heran muss (und folglich die Antenne an einem, vielleicht eher schwer zugänglichen, Mast jedesmal komplett abbauen muss). Dafür wie schon erwähnt, ein paar Abstriche bei der Qualität/Verarbeitung

Auch bei der Solarcon A99 oder der ProComm PT-99 Proton ist das Feintuning des SWR z.B. ganz unten an der Antenne einzustellen, ohne immer wieder an die Antennen-Spitze heran zu müssen
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#5

Beitrag von lonee »

Also in Kurzform:
StefanR hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:57 Kann man das komplett am Boden machen
Nein!
StefanR hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:57 muss ich jedes mal wenn ich was verändern möchte die Antenne immer wieder abbauen, einstellen und wieder aufbauen?
Ja!
Es sei denn, Deine Antenne hat Abstimmelemente an der Einspeisung. Und selbst da muss man erst einmal hinlangen können.

Es ist aber auch der normale Weg. Bevor ich eine Antenne aufs Dach setze, stimme ich diese auf einem Kurbel-Hilfsmast im Garten ab.
Bei starren Masten bieten sich Umlegemechaniken an. Damit ist man dann doch wesentlich schneller fertig.
Und selbst dann hat man noch geringe Unterschiede, wenn der "Spargel" dann auf dem Dache steht...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#6

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Wenn man sich das Einstellen des SWR gänzlich ersparen will, dann kann man auch einfach zur Sirio GainMaster 5/8 greifen, falls diese Antenne ins Budget passt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#7

Beitrag von StefanR »

Ich habe heute die Sirio GPS 27 1/2 installiert, vorher den obersten Stab mit dem Körbchen auf die 660mm eingestellt. Montiert wurde sie an einen Mast mit dem Seitenmastadapter. Nun bekomme ich aber keine bessere SWR wie 2.0. Jetzt die Frage ob hier evtl. am Mast ein Installationsfehler vorliegt?. Die beiden Bilder haben keinen künstlerischen wert, habe ich schnell im dunklen mit dem Handy gemacht.

73 Stefan
Dateianhänge
comp_IMG_20210930_192419.jpg
comp_IMG_20210930_192401.jpg
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#8

Beitrag von lonee »

nö, die Montage selbst schaut OK aus.
Aber möglicherweise ist Dein Mast zu kurz.
Eine vertikale Lambda ½ möchte unten dran auch etwa die gleiche Länge wie oben haben.
Du könntest aber mal testweise an den Mastklemmen Drähte als zusätzliches Gegengewicht anklemmen und zur Not auf die Dachziegel legen.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte sich dann das VSWR etwas verbessern.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#9

Beitrag von Memphis »

Mastadapter würde ich so hoch raus über den eigentlichen Mast, wie es grad nur geht, dass beide Schellen bzw. U-Bügel noch gut anliegen/greifen und nicht abrutschen können (über die Mastspitze/Kappe hinaus). Also quasi so, wie Du die Antenne selbst am Mastadapter angebracht hast. Mehr dürfte da nicht gehen.

Auf welchen Kanal hast Du 2,0 gemessen? Und welche Kanäle Frequenzen hast Du zum Vergleich genommen?
Es müsste, selbst wenn 2,0 der "beste" Wert war, eine Tendenz erkennbar sein, wo sie noch schlechter wurde

Wie lang ist der Mast denn von Dachdurchführung bis zur Einspeisung?
Augenscheinlich ist das ein Dachsparrenhalter mit 130cm Mastlänge oder täusch ich mich da?
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#10

Beitrag von StefanR »

Richtig, ein Dachsparrenhalter mit 1,30m. Ich habe mit Kanal 80 und 1 gemessen. Bei Kanal 40 wars 2,2 glaube ich und bei 41 waren es 1,7 oder umgekehrt. Morgen schiebe ich den Mast noch die paar Zentimeter höher.
@ionee wie lange sollen die Drähte sein und welchen nimmt man da?
Muss noch dazu sagen, die Antenne ist noch nicht geerdet.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#11

Beitrag von Memphis »

Bei Kanal 40 wars 2,2 glaube ich und bei 41 waren es 1,7 oder umgekehrt
Das sollte man sich notieren und dann bestenfalls immer 3 Kanäle bzw. Frequenzen zur Kontrolle überprüfen. Dadurch wird die Tendenz besser erkennbar

Nach dem Schema:
K41 (26,565MHz) : niedrigste Frequenz: (z.B.) 1,7
K1 (26,965MHz) : mittlere Frequenz: (z.B.) 1,9
K40 (27,405MHz) : höchste Frequenz: (z.B.) 2,2

Bei diesem oben genannten Fall wäre der Strahler bzw. das letzte Abstimmelement zu lang -> weiter rein schieben (damit wird die gesamte Antenne/Strahlerlänge verkürzt). Also statt der 66cm (ohne Korb gemessen!) die nächste SWR Messung (wieder auf allen 3 Kanälen) bei 62cm Länge des Abstimmstabes usw. Wenn Du merkst, ahhh wir kommen in einen guten Bereich bzw. es wird immer besser, sind die Abstimmschritte geringer zu wählen (dann keine 4cm mehr, sondern 2cm bzw. Zentimeterweise). Ein Edding zum Markieren, wo man angefangen hat bzw. wo man am Schluss gelandet ist, bringt da auch gewisse Vorteile

Das Schema oben ist auch gültig, wenn die SWR Werte andersherum zu den Kanälen/Frequenzen sind. Nur dann wird die Antenne vielmehr das Abstimmelement eben nicht gekürzt/eingeschoben, sondern verlängert/ausgezogen. Aber das Prozedere an sich ist gleich

Das mit der zusätzlichen HF-Masse als Gegengewicht würde ich dann als letzten Strohhalm in Betracht ziehen, wenn das Verkürzen (was jetzt zuvor nur als Beispiel zu sehen war) rein gar nichts bringt. Wovon ich persönlich aber nicht ausgehe. Diese simpel aufgebauten Halbwellen sind eigentlich derart gutmütig in Sachen Montage und es ist selbst dann ein gutes SWR herauszuholen, wenn sie nur auf einem Balkon Satständer im Garten auf 80cm Einspeisung (Masthöhe) montiert ist. So war zumindest die Erfahrung bei meinem Wiedereinstieg nach vielen Jahren Abstinenz
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#12

Beitrag von StefanR »

@Memphis ich war gestern Abend schon im Bett deswegen konnte ich nicht mehr genau sagen. Aber nach diesem Schema werde ich es heute nochmal durchziehen mal sehen was passiert. Sind die 62cm rein fiktiv oder woher stammt der Wert?. Danke erst mal.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#13

Beitrag von StefanR »

So ich habe heute morgen mal die ganzen Werte notiert. in 10er Schritten

K80 ( 26955 ) 2,1
K01 ( 26965 ) 2,1
K10 ( 27075 ) 2,0
K20 ( 27205 ) 1,9
K30 ( 27305 ) 1,8
K40 ( 27405 ) 1,8
K41 ( 26565 ) 2,4
K50 ( 26655 ) 2,3
K60 ( 26755 ) 2,2
K70 ( 26855 ) 2,1

Danach wäre der obere Strahler zu kurz wenn ich das richtig sehe. Jetzt muss ich warten bis die Sonne weiter rauskommt und das Dach abtrocknet damit ich hoch kann. Wenn die Ziegelfeucht oder nass sind ist da oben eine Rutschbahn.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#14

Beitrag von lonee »

Moin Stefan,

Die Vorehensweise, wie Memphis sie beschreibt, ist keinesfalls verkehrt.
Das Fiese bei CB ist, dass die Kanäle nicht den eigentlichen Sendefrequenzen entsprechen.
Miss so, wie es Memphis geschrieben hat, also 41 als unterster Kanal und 40 als höchster.
Wenn Du es erreichst, dass auf diesen beiden Kanälen das VSWR unter 2 oder besser ist und auf Kanal 1 noch niedriger; lass es so.

Allerdings habe ich bei Lambda Halbwellen in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht als Memphis.
Du musst Dir eine Lambda Halbe vorstellen, wie eine Waage.
Da sollten beide Hälften der Antenne quasi gleich lang sein. Wenn man jetzt z.B. den Mast auf dem Boden stehen hat, oder sogar eingegraben, spielen da die Erdeffekte mit rein. Das wiederum kann dazu führen, dass man den Mast etwas kürzer ausfallen lassen kann.
Bei mir hat es ab Besten funktioniert, wenn ich solchen Stahlern etwa die gleiche Länge an Mast "untergeschoben" hatte.

Bei Drahtradialen könnte man hergehen, und der Antenne 2-3 Stk. Lambda 1/4 lange Drähte an den Mastschellen mit anschraubt.
Experimentell kannst Du auch versuchen, am unteren Ende des Mastes die Drähte anzuklemmen.
Eine Andere Vorgehensweise wäre, einen abgestimmten Radialdraht zu spannen, jedoch brauchst Du dafür einen Punkt, wo Du das Ende befestigen kannst.
Letztendlich geht es nur darum, dem Strahler ein bisschen mehr "Gegengewicht" für die Symmetrie zu geben, auch wenn diese Antenne unsymmetrisch (also über Koaxkabel) gespeist wird.
Achso, die Drahtlängen..

vielleicht etwas zur Erklärung. Eine Frequenz kann man auch in "Welenlängen" angeben.
Die bekannten Antennenbezeichnungen wie Lambda 1/4, Halbwelle oder 5/8 beziehen sich immer auf die Wellenlänge.
Das hier sind die wichtigen Faktoren dabei:
Formel: Wellenlänge λ = c / f

λ = Lambda = Wellenlänge ( Meter )
c = Lichtgeschwindigk. ( m/s.)
f = Frequenz ( Hertz )

Jetzt nehmen wir mal Deine Mittenfrequenz von ..sagen wir mal Kanal 1 = 26.965Mhz.
Wenn Du jetzt die obige Formel nutzt, bekommst Du als Ergebnis: 10.720m
Das ist die Länge, wo diese Sendefrequenz einen vollen Sinusdurchgang gemacht hat.
Wenn ich jetzt Lambda 1/4 haben möchte, teile ich dieses Ergebnis durch 4 und komme auf 2,68m.
Jetzt käme noch der EInfluss einer ggf. vorhandenen Isolierung als Verkürzungsfaktor dazu. Da ich aber nicht weiß, was bei Dir an Draht vorhanden ist, muss man den jetzt mal ausblenden.
Also Drähte schnibbeln, die Enden ggf. umfalten (damit kann ich Drähte verkürzen, ohne gleich abzuschneiden) und messen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel "Stoff" auf Einmal..

Gruß,
André

OK, Nachtrag:

Du "liest" Deine Ergebnisse falsch.
Sortiere diese mal nach der Frequenz, also so:

K41 ( 26565 ) 2,4
K50 ( 26655 ) 2,3
K60 ( 26755 ) 2,2
K70 ( 26855 ) 2,1
K80 ( 26955 ) 2,1
K01 ( 26965 ) 2,1
K10 ( 27075 ) 2,0
K20 ( 27205 ) 1,9
K30 ( 27305 ) 1,8
K40 ( 27405 ) 1,8

Jetzt lässt sich daraus ablesen, dass Dein Strahler etwas länger werden muss.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: SWR an Hochantenne einstellen

#15

Beitrag von StefanR »

@Ionee danke erst mal für deine Ausführung. Also mit Drähte dran machen und abspannen oder befestigen geht nicht, mehr Mast auch nicht. Genauso habe ich es auch verstanden dass mein Strahler oben länger werden muss. Dies werde ich dann in Angriff nehmen und dann auch noch den Seitenmast ganz noch oben schieben.
Wir werden das Kind schon schaukeln. Ein CB`ler gibt nicht so schnell auf.

73 Stefan

P.S. ich habe die Werte so aufgeschrieben wie ich sie gemessen habe. Beim nächsten mal weis ich Bescheid
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“