DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:45 Hab das dann aber nicht weiter verfolgt. Die Luftspule ist einfach zu voluminös, zu wuchtig, zu groß (im Vergleich zur kleinen kompakten Wicklung auf gelbem Eisenpulverring).
Merkst du was?

Die breitbandigen Impedanztransformatoren haben ihre Berechtigung. Und auch deine mit gelbem ringkern werden aufgrund des Kern ihre Eigenschaften verändern.
Geringfügig mehr Verluste dafür höhere Bandbreite.
Positiv ist natürlich zu bemerken das man auch dort den besten Kompromiss zwischen Bandbreite und verlusten für 440KHz Bandbreite finden kann. Bedeutet hohes Q (Güte) und somit geringe Verluste bei kleiner Bandbreite.

Viel kompakter aber auch empfindlicher wird es dann ab VHF und aufwärts.
Ab UHF und drüber wird es dann sogar "speziell".

Das ist mir in DE ja vergönnt mit Freenet und uns beiden mit PMR, wobei ich deine Angst bei PMR und Antennenbau nicht ganz nachvollziehen kann.
Eine gute Antenne darf man bauen, dauerhaft verwenden ist ein anderes Ding... auf PMR zumindest, Freenet hast du ja nicht. ;-)

Jetzt musst du nur noch das kontra (auch von mir) in den Griff bekommen...

O.T
Lass das Afu Bashing, ja mehr Bänder, ja hier und da bessere Ausbreitungsbedingungen, ja mehr Leistung, nur leben die Jungs und Mädels auch von ihrer Antenne, Standort usw...

Dein Engagement in allen ehren, aber wir alle benutzen die selben Modulationsarten und sind auf die Möglichkeiten unserer nutzbaren Frequenzen angewiesen.

Und ohne das böse zu meinen, die Antennenwelt ist groß, weder du noch ich oder sonst wer hier im forum haben immer alles Im Fokus unserer experimente...
Daher verzichte mal auf die Betrachtung das meist nur die Bedingungen entscheiden, eine Antenne mit hohem Wirkungsgrad kann trotz allem bei schlechten Bedingungen das maximum an Reichweite rausholen.
Das ist je nach Frequenz und Leistung bei schlechten Bedingungen immernoch viel!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

Und den rest gekonnt unkommentiert gelassen.

Ich hoffe du nimmst es dir zu Herzen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:48 @Moesi

Nochmals: Ich verteufle Deine "Wunderantenne" (DX-100) nicht, ich baue ja selbst beide Varianten, die mit Trafo (so wie die DX-100) aber eben auch jene mit LC-Anpassung, siehe: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/TrafoEFHW.php

Wer zwei linke Hände hat zum selber Basteln der soll die DX-100 ruhig kaufen, ist ihr Geld wert (ich würde mir diese Arbeit um dieses Geld nicht antun bzw. dafür deutlich mehr verlangen). Ich für meinen Teil baue meine Drahtantennen allerdings selbst (weil es Spaß macht und ausschließlich für den Eigenbedarf).
criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:37 Ich hoffe du nimmst es dir zu Herzen.
Nö, was denn bzw. warum auch ??

Andreas :wave:
Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam und verständnisvoll genug gelesen.

Warum?
Weil.... Amateurfunk ist eben mehr als gute Bedingungen zur rechten Zeit auf dem passenden Band.
11m ist schön, chaotisch aber trotzdem charismatisch.

Es ist und bleibt das selbe Hobby, ob nun viele oder wenige Frequenzen, viel oder wenig Leistung, gute oder schlechte Bedingungen....
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 23:07 Ich plädiere daher weiterhin auf ein gutes Nebeneinander, miteinander verbietet ja schon alleine der Gesetztgeber. Jeder hat seine Spielwiese, seinen Sandkasten. Und das ist auch gut so.
Uff...
Das wir uns aber theoretisch den technischen Bereich mit den Amateurfunkern von 10-15m (WARC) teilen und nur weniger dürfen... Antennenbau beschränkt sich nicht auf die Frequenz...

Naja, ich betrachte das ganze rein technisch.

Stell dir mal vor, für CB Gäbe es eine Betriebstechnik Prüfung, nur mit minimalistischen Anforderungen ...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#20

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:48 @Moesi....
Es geht hier in diesem Thread um die DX-100/1000 und um Leute, die einfach mit grosser Reichweite und auf allen CB-Kanälen funken wollen.
Reichen Dir die hunderten anderen Antennen-Threads nicht, die Du als Werbeplattform entführt hast?

Es hat nicht jeder Lust dank Deiner "Hilfe" 8 Seiten lang Messwerte zu Posten und immer noch davon zu träumen eines Tages mal mehr als einen Kilometer Reichweite zu schaffen und das womöglich nur auf einem Kanal. Manche möchten einfach eine gute Antenne einstecken und loslegen.
Dass Du das nicht gut findest ist schon klar. Du verhinderst das ja in jedem Antennenthread.

Jetzt wärs aber schön, wenn man wieder aufs Topic zurück könnte. Sonst schlage ich vor, dass man das ganze Forum in "Krampfader Forum" umtauft.
So wie es mittlerweile ja genannt wird.

:rolleyes:
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#21

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
habe heute die DX-1000 mal auf dem Berg (ca. 620m über NN) getestet am 12m hohen GFK-Mast. In einigen Richtungen war sie gleich gut wie die 5/8,in anderen Richtungen um 1 S-Stufe schwächer. Das Teil geht prima, kann sie weiterempfehlen, ist bis 700W belastbar.
73
Nikolaus
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#22

Beitrag von bullyzei »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 23:14 Stell dir mal vor, für CB Gäbe es eine Betriebstechnik Prüfung, nur mit minimalistischen Anforderungen ...
Wär vielleicht garnicht so schlecht gewesen.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#23

Beitrag von 13DX »

Am besten, man schließt sich mit dem Hersteller kurz und hört bzw liest sich seine Erklärungen mal durch/an.
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#24

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
laut Markus HB9EIZ fungiert das Zuleitungskabel als Gegengewicht zur Antenne bei der ja keine Radiale benötigt werden.
LG
Nikolaus
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#25

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Andreas,
die DX-1000 ist ja so ausgelegt, daß sie für alle Afu-Bänder bei entsprechender Strahler Länge benützt werden kann.
Bei 80m wäre das ideale Gegengewicht dann 4m und das dann wohl als Mindestkabellänge?
73
Nikolaus
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#26

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:56Warum darf/soll das Koaxialkabel dabei nicht kürzer als 5m sein ??, ist das Kabel dabei Teil der Antenne ?? ... oder was hat es damit auf sich ??
Du hast ja schon in Deinen früheren Ausführungen zu Deinen "Spartrafos" gezeigt, dass Du das Prinzip nicht verstanden hast.

In einer Deiner reich bebilderten und seitenlangen Analysen hast Du schlicht und einfach nicht einsehen wollen, dass der "Spartrafo" Deiner Bootsantenne an Deinem Fahrrad gar nicht funktionieren konnte, weil Du die in der Anleitung vorgeschriebene Mindestkabellänge von dort glaub ich 4m einfach bis auf wenige Zentimeter weggeschnitten hast und damit die Spule der Antenne zum Farradsattelwärmer degradiert hast.
Statt der Einsicht, dass das Kürzen des Kabels wie von mir so "arrogant" behauptet ein Fehler war, hast Du dann Deine "Spartrafo-Theorie" und die vermeintlich genaue chemische Zusammensetzung des Spulenkerns dafür verantwortlich gemacht, dass jegliche Bootsantennen nicht funktionieren können (selbst meine, die Du noch nie gesehen hattest).

Du solltest wirklich mal das Prinzip dieser Art von Antennen genau nachlesen. Das würde viele "arrogante" Kommentare von Leuten wie mir ersparen.
Die DX-100 ist nicht die einzige Antenne, die diese Mindestlänge der Zuleitung braucht. Aber wenn man ihr die Länge gibt, dann bringt sie die Resultate, die Du nie glauben wolltest (siehe Deine vielen vermeintlich schlimmen, kommastellengenauen Verlustrechnungen über die DX-100 und Deine 0.5dB Theorie etc., etc., etc. ... ).

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#27

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:33In der Beschreibung der GL-27 steht kein einziges Wort davon dass man das ganz normale beigelegte Standard-RG58 nicht kürzen darf.
Du alter Grossmeister der Verschwurbelung:

viewtopic.php?f=15&t=50758&hilit=bootsa ... 30#p593245
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#28

Beitrag von Flimso 79 »

Hallo Zusammen

Nun komme ich auch noch auf die Runde HI.
Habe selber seit meiner Rückkehr auf die QRG die DX von Markus im Einsatz (ursprünglich an einem 8m GFK) diese jedoch wegen der Höhe an einem 12.5m GFK. Was soll ich sagen am Pfingstkontest 2021 trotz Regen auf dem Bachtel waren 1A Verbindungen möglich, dieses Teil spielt bestens und da sie ja kompakt zu verpacken ist passt alles inkl President McKinley und Akku mit ausnahme des Mastes in die GT der CH Armee.
Da für den Präsidenten des HB9TG ja bereits genügend Werbebanner geschaltet sind lasse ich das mal aber sage auf diesem Wege natürlich mal Danke an unseren SOTA Aktivator HB9EIZ.

73
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#29

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:59Nix Verschwurbelung, ...
Das meine ich ja mit Meister der Verschwurbelung. Mal bezeichnest Du die beiden Antennen als identisch und dann sind sie wieder völlig unterschiedlich.
Einfach immer so, wies's grad besser zur vermeitlich besseren, "nicht kommerziellen" Lösung passt, die dann immer ganz zufällig verlinkt wird.
Das hat Dich ja in den "arroganten Kreisen" so "berühmt" gemacht...

Aber das ist nun genug OT. Gehen wir besser zurück zur DX-100/1000.
Für mich sind die Testberichte vom realen Einsatz sehr viel interessanter als tiefgründige Theorien.
Mir macht eine gute Reichweite mehr Freude als eine Zahl auf meinem Analyzer

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: DX-100 und DX-1000 von HB9EIZ L. 1/2 Drahtant.

#30

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:52 ...190 km mit meiner simplen Eigenbau
Mit der DX-100 z.B.glaub 350km problemlos in die "Bayernrunde" sollte hier irgendwo dokumentiert sein.
Mit einem legalen CB-Gerät wohlgemerkt und bei sehr viel Betrieb auf dem Kanal.

Krampfader hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:52Zerleg doch mal deine Bootsantenne und zeige uns allen deren Trafo. Interessiert mich wirklich. Ansonsten kaufe ich mir das Teil und zerlege es
Du darfst gerne eine Eigene kaufen. Ich funke lieber als die Antennen zu zersägen. :lol:
Ausserdem ist die Bootsantenne zur Zeit auf dem Balkon eines antennengeschädigten Kumpels im Einsatz.

73. Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“