Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#16

Beitrag von StefanR »

Bevor du den Racer 90 Strahler ( Antenne ) in die Tonne trittst nehm ich die. Kannst gerne PN

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#17

Beitrag von bullyzei »

Erste Erfolge stellen sich ein. Ich bin nochmal mit einem Kabel in den Motorraum an einen Massepunkt gegangen und habe nun auf Kanal 40 das beste SWR von 1,3. Auf Kanal 41 immerhin noch 2. Habe den Strahler nochmal soweit die Madenverschraubung es zulässt rausgezogen. Ringe zur Einstellung sind ganz oben. Das ist auf jeden Fall ein Ergebnis mit dem ich leben kann.

Wahrscheinlich habe ich bei meinen 1. Versuchen das Masseband zu legen geschlampt.

Danke an alle Aktiven in diesem Thread für ihre Bemühungen mich vorm Aufgeben zu bewahren. :thup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#18

Beitrag von lonee »

bullyzei hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:34 auf Kanal 40 das beste SWR von 1,3. Auf Kanal 41 immerhin noch 2
Demnach wäre der Strahler wirklich noch zu kurz. Musst mal schauen, zuweilen finden sich im Schweißzubehör VA-Schweißdrähte.
Sind zwar nicht so steif wie ein Carbonstahlstrahler, aber lassen sich in der Länge gut anpassen.
Kommt nur auf den passenden Durchmesser an.
Aber DU kannst es auch nach Andreas´s Methode austesten, ob ein anderer Strahler überhaupt noch etwas bringt.
Quasi oben am Strahler eine größere Lüsterklemme und dahinein ein Stückchen Kupferdraht.
Wenn damit ein besseres VSWR möglich ist, macht es Sinn sich nach einem längeren Strahler umzuschauen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#19

Beitrag von ax73 »

bullyzei hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:34 auf Kanal 40 das beste SWR von 1,3. Auf Kanal 41 immerhin noch 2
Passt, erledigt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#20

Beitrag von bullyzei »

ax73 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 17:23
bullyzei hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:34 auf Kanal 40 das beste SWR von 1,3. Auf Kanal 41 immerhin noch 2
Passt, erledigt.
Ja Problem gelöst.
Ich werde mir sogar nochmal ein dickeres und kürzeres Massekabel konfektionieren. Entscheidend ist wirklich ein top Massekontakt.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#21

Beitrag von bullyzei »

Ich habe heute nochmal die Antenne verlängert, weil ich einfach nicht zufrieden mit dem SWR Wert auf den Kanälen unter 1 bin.

Und jetzt muss ich mich mal richtig auskotzen. Der eigentliche Strahler ohne Spule der Albrecht ist 1m lang. Man hat 2 Einstellringe an der Spule.
Istzustand mit Originalstrahler. Ringe ganz oben. SWR auf 40=1:1,3-1,5 also i.O. Auf Kanal 41 SWR=1:3-3,5 -> nicht i.O.

So nun habe ich Schweißdraht 1m lang mit Lüsterklemme bis auf 1,20m verlängert. Und siehe da SWR auf 40=1,3 und auf 41 auch 1,3. In der Mitte auf Kanal 1=1,0. Ringe in der Mitte.

Das sollte der Ausgangszustand sein für eine Feinabstimmung mit den Ringen zu Gunsten eines bestimmten Kanals. Also wieso zur Hölle wird der Strahler nur 1m lang gemacht?

:angry: "Danke Albrecht für dieses tolle Produkt!!!"

Wenn ich jetzt beim Benson einen Ersatzstrahler 1,5m mit Durchmesser unten 2,5mm zum Kürzen kaufe, dann ist das Sperrgut und ich zahl mich dumm und dämlich. Ich bekomme die Krise.
Zuletzt geändert von bullyzei am Fr 24. Sep 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#22

Beitrag von lonee »

tja,... und auf einem Magnetfuß schaut es dann auch wieder anders aus...
Willkommen in der HF-Technik, wo ein Kurzschlss an der Einspeisung ein völlig normaler Zustand sein kann.
Gruß,
André
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#23

Beitrag von bullyzei »

lonee hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:23 tja,... und auf einem Magnetfuß schaut es dann auch wieder anders aus...
Willkommen in der HF-Technik, wo ein Kurzschlss an der Einspeisung ein völlig normaler Zustand sein kann.
Ich habe meinen Magnetfuss heute bekommen, und meine ermittlete Länge ist zumindest auf diesem/meinem Magnetfuss die Gleiche.

Also ich glaube diese Albrecht Racer 90 Antennenauslegung geht auf eine Zeit zurück wo es nur die 40 Kanäle von 26,965-27,405 Mhz gab.

Ich fahr mal hier in Baumarkt und schaue ob ich ggf. was mit 1,20m finde.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#24

Beitrag von lonee »

Hm, dann ist die Antenne womöglich für das 10m-Band ausgelegt bzw. Du hast den falschen Strahler dazu bekommen.
Allerdings ist es selten, dass man keine Unterschiede zwischen Mag-Fuß und Festmotage hat.
Wenn das so bei Dir ist, sei zufrieden. Die Regel ist es nämlich nicht.

Jetzt bräuchtest Du "nur" noch einen passend langen Strahler (irgendwo im Netz habe ich die schon einzeln gesehen , oder Tausch das Ding um.
Ich würde auch annehmen wollen, dass unten im Fußpunkt noch eine Spule sitzen wird, deren Induktivität Du mittels der Stellringe beeiflussen kannst.
Das würde darauf schließen lassen, dass die Antenne so etwas ähnliches wie einen "Spartrafo" dort sitzen hat. Also eine Art Transformer für die Speisepunktimpedanz..

Das wiederum ist aber der geringen Antennenlänge geschuldet. Eine Lambda 1/4 wäre ja schon um 2,7m lang, je nach Frequenz.
(Funktioniert übrigens recht gut und hieß früher DV27-L / L für Lang)
Den meisten ist so etwas aber zu lang... Verstehe ich gar nicht! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#25

Beitrag von benson04 »

Eine Racer 90 ist mit einer der unkompliziertesten Strahler überhaupt. Auf dem Dach mit einem Halbwegs anständigen Magnetfuss, also ab 12cm Durchmesser, oder mit Festeinbaufuss ist die Abstimmung mit der original Strahlerlänge überhaupt kein Problem. Wenn der Strahler so eklatant verlängert werden muss, KANN die Einspeisung oder Masse nich in Ordnung sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#26

Beitrag von bullyzei »

Benson04 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 18:04 Eine Racer 90 ist mit einer der unkompliziertesten Strahler überhaupt. Auf dem Dach mit einem Halbwegs anständigen Magnetfuss, also ab 12cm Durchmesser, oder mit Festeinbaufuss ist die Abstimmung mit der original Strahlerlänge überhaupt kein Problem. Wenn der Strahler so eklatant verlängert werden muss, KANN die Einspeisung oder Masse nich in Ordnung sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gut, daß Du Dich dazu äußerst. Wie lang ist denn der Strahler der Racer 90 bei Dir?`Meiner ist exakt 1m lang.
Ansonsten ist mir vorhin die Idee gekommen, Dir eine Mail zu schreiben, ob Du den 1,5m Strahler für mich auf 1,2m kürzen könntest und ihn mir ohne Sperrgutzuschlag zu schicken würdest. Das wäre für mich auch eine Option.
Nicht falsch verstehen, ich kann mir den Sperrgutzuschlag schon leisten, nur geht mir das ein bissl gegen den Strick für einen 15,50€ Strahler, den ich unter optimalen Verhältnissen garnicht gebraucht hätte nochmal soviel Versand zu bezahlen.
Hamburg ist leider viel zu weit weg, sonst würd ich einen Ausflug machen und wahrscheinlich noch eine Sirio Turbo 5000 mitnehmen, so wie CB2Edge. :lol:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#27

Beitrag von benson04 »

Bin noch im Urlaub, aber das kriegen wir hin. Meld Dich nächste Woche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#28

Beitrag von bullyzei »

Benson04 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 18:19 Bin noch im Urlaub, aber das kriegen wir hin. Meld Dich nächste Woche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:tup: Dank Dir.
Schottenstein
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:49
Standort in der Userkarte: Wörth

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#29

Beitrag von Schottenstein »

Servus in die Runde!

Ich bin toal neu hier, deswegen eine ganz kurze Vorstellung meinerseits:
40 Jahre alt, in den 80er und 90ern begeisterter CB-Funker (mit den Kindern im Nachbarsdorf) und einer selbstgebastelten Antenne (das Taschengeld hatte nur für die Funke gereicht). Vor ewigen Zeiten hab ich mal was mit Elektrik gelernt, ich besitze also die Lizenz zum Löten.
Jetzt habe ich wieder Lust bekommen und mir kurzentschlossen ein Midland M88 und eine Racer 90 gekauft. Die Antenne an die Dachrinne (ja wirklich Rinne :wink: ) meines Fahrzeugs geschraubt und wollte die Stehwelle einmessen.

-Zwischen Kanal 40 und 41 lieg ich bei 2,5 bis 3,5. Masse besteht direkt zwischen Gewinde vom Sockel und dem Fahrzeug mittels 30cm Kabel, das Fluke piepst sofort wg Kurzschluss, wenn ich messe.
-Als Kabel zwischen Funke und Antenne hab ich ein RG58 benutzt.
-Alle angelöteten Stecker wurden auf Kurzschluss geprüft, alles negativ
-Schrauben an den Ringen bringt keine merkliche Veränderung
-Nachdem ich den Beitrag hier durchgelesen hatte, hab ich mittels Schweißdraht die Antenne verlängert und dann schrittweise gekürzt, ebenfalls ohne Erfolg...

Zum Einmessen bin ich extra auf eine Baumfreie Kuppe gefahren und hab das nicht in der Garage gemacht, die Stehwelle hat es nicht gejuckt...
Jetzt bin ich komplett ratlos und leicht frustriert.

Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee außer denen, die hier bereits stehen?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#30

Beitrag von mibo666 »

Kannst du einen Messfehler oder ein defektes SWR Meter ausschließen, hast du mal eine andere Antenne oder einen Dummy mit deinem Equipment vermessen? Die geschilderten Abweichungen sind zu heftig, entweder falsche Messwerte oder Defekt im Antennenfuß. Mit dem Schweißdraht hat sich gar nichts verändert? Bei unterschiedlichen Längen muss sich etwas tun, entweder besser oder schlechter, gleich bleiben dürfen die Werte jedoch nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“