Verständnisfrage Wurfantenne und T2LT

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Verständnisfrage Wurfantenne und T2LT

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu den oben genannten Antennen. Ist eine Wurfantenne das selbe oder gleiche wie eine T2LT ?

Wenn eine Wurfantenne dieselbe ist könnte ja das Problem entstehen wenn man die in einen Baum wirf dass die dann später hängen bleiben kann wegen der Schlaufe und man bekommt die nicht mehr runter.

Ich war heute etwas wandern und war an einer hohen Waldlichtung mit Weitblick und dachte mir so eine Wurfantenne wäre auch nicht schlecht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Verständnisfrage Wurfantenne und T2LT

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Der Trick ist, eine Schnur oder Zugseil zu werfen und die Antenne daran hochzuziehen.

73 Björn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verständnisfrage Wurfantenne und T2LT

#3

Beitrag von mibo666 »

Also ich kenne die Wurfantenne als ein Stück Draht das man irgendwo runterbaumeln lässt. Sowas war früher immer an einem Radiowecker dran, auch viele einfache Stereoanlagen hatten diese Art von Antenne.

Mit dem Begriff Wurfantenne darfst du nicht an eine Antenne denken die man in die Bäume wirft. Dort würde eine Antenne nicht mehr gut funktionieren. Wie Andreas schon geschrieben hat wird nur eine Schnur an der dann die Antenne befestigt wird geworfen, sonst nix.

Das ist übrigens nicht einfach und geht am Anfang immer schief! Und man muss den passenden Baum dazu erst mal finden, hoch genug und untenrum frei von Geäst....

Ich bringe mir meinen "Baum" lieber selber mit und stelle ihn da hin wo ich funken will. So ein GFK Mast ist superschnell aufgebaut und kostet nicht die Welt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Verständnisfrage Wurfantenne und T2LT

#4

Beitrag von bullyzei »

Das mit dem Baum und Seil drüber werfen ist sicher nicht einfach. Wie oben geschrieben. Da müssen incl. Wurftechnik einige Dinge passen.

Eine gute Alternative ist sicher:
Z.B. https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 30#p609226 hier.

Hab mir eben auch für diesen unglaublichen Preis eine Angelrute bestellt. Drahtantenne kommt früher oder später sowieso.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Verständnisfrage Wurfantenne und T2LT

#5

Beitrag von StefanR »

Ich dachte mir das schon so. Ich werde mir auch noch eine Angelrute bestellen. Ich habe zwar eine mit 7m aber 9m ist auch nicht schlecht.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verständnisfrage Wurfantenne und T2LT

#6

Beitrag von mibo666 »

Wenn ich hier immer Angelrute lese:

Das oberste Segment kann man meistens nicht mehr für die Antenne benutzen, das ist flexibel und biegt sich um. Deshalb ist die Rute ein ganzes Stück kürzer wie geplant...

Für meine pm4D ist eine 5m Angelrute passend, aber eine T2LT muss höher hängen. Dafür habe ich einen 12m GFK Mast, das passt gut.
Der ist aber groß und schwer, bekomme ich weder beim Wandern noch auf dem Zweirad problemlos unter.
Deshalb habe ich mir gerade ein 10m GFK Mast von Spiderbeam bestellt, der ist oben noch fingerdick, da biegt sich nichts um und deshalb kann man auch die volle Länge verwenden. Den Preis finde ich durchaus ok, ist zwar mehr als die Angelrute aber so ein Ding hält ja auch VIELE Jahre. Und das Ding passt mit 73cm länge problemlos in einen Rucksack!

So, Werbung Ende :wink:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Verständnisfrage Wurfantenne und T2LT

#7

Beitrag von StefanR »

@Krampfader ich habe mal deine Antennenbauseite angeschaut, deine Auffahrhalterung mit dem großen Winkel und der Türschwelle sieht ja Mega aus. Da kann ich mit meinem HT Abflußrohr nicht mithalten.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“