Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne Empfehlung

#16

Beitrag von StefanR »

So ich habe mal einen Standort gefunden, ganz in der Nähe ca. 3 Km entfernt direkt an einem Windrad.

@Krampfader werde ich heute Abend mal probieren.
Dateianhänge
comp_WEA2 Laukenhof.jpg
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Antenne Empfehlung

#17

Beitrag von Impulse »

Also die GPS 27 als 1/2 Lampda kann ich wirklich empfehlen. Hab en Fuffi gezahlt und die spielt super aufm Dach und hat schon ein paar Stürmer ohne Schaden überlebt. Auch finde ich sie relativ ruhig an meinem QTH.
Die DC Erdung scheint zu funktionieren und hängt bei mir am Blitzschutz am Haus ohne Probleme oder Störungen.
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#18

Beitrag von DeeJay »

Geht nicht, gibt es nicht!

DV27 Lang (3tlg Edelstahl) in Kombi mit DV27s - SWR auf 1,2 runter dank IKEA Koncis 34x24 cm :banane:


Bild
https://www.dropbox.com/s/ktuik51lquz6ypa/DV-Lang2.png
Bild
https://www.dropbox.com/s/jfqijp04rycfl22/DV-Lang1.png
Spielt gut.

73 DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#19

Beitrag von StefanR »

Ich habe heute Mittag die Rute installiert, Stehwelle neu eingestellt und siehe da selbst das Relais Herzberg kann ich empfangen. Aber selbst öffnen klappt nicht, wäre auch zu schön. Aber es hört sich jetzt schon etwas besser an wie sonst.

So heute Abend ist ja normal einiges los, schau mer mal.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#20

Beitrag von StefanR »

@Krampfader,

ich muss dich wegen dem neuen Standort leider enttäuschen, denn ich habe kurzfristig umgeplant. Und zwar habe ich wie in den Beiträgen vorher die Rute mit der Drahtantenne bei mir zu Hause aufgebaut.
Die Signal Keeper soweit weg und dann die Rute an dem Mast befestigt. Denn ich wollte unbedingt wissen wie es zuhause aussieht mit einer höheren Antenne. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Zum einen waren beide Relais zu hören ( Herzberg und Feldberg ) sowie die Rhönrunde.
Also kann ich untern Strich sagen eine Hochantenne bringt hier definitiv mehr Reichweite.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob es eine 5/8 wird oder eine /2 Antenne. Vielleicht kannst du mir die Entscheidung leichter machen.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#21

Beitrag von Impulse »

Ich hatte genau die beiden Antennen die @Krampfader verlinkt hat auch im der Entscheidung. Mir hat dann aber ein Profi (macht das Beruflich) aus der lokalen Runde zur 1/2 Lampda geraten durch meinen QTH das im Tal liegt.
Wenn dich das Geld, der Aufwand und Zeitfaktor nicht Stört ist natürlich beide Testen am besten. Bin auch froh da die GPS schon riesig aussieht aufm Haus und Diskussion mit einem Nachbar nach sich Zog. Bei der großen 5/8 wäre die Argumentation noch schwieriger geworden.

Habe Mast + GPS 27 die 10m Regel fast vollständig ausgeschöpft und bin zufrieden. Auch Stationen direkt hinter den Hügelketten erreiche ich damit. Nur die Schweiz ist fast komplett abgeschaltet vom QTH.

Freut mich auf jeden Fall sehr für dich das es so gut klappt bei dir :mrgreen:
Habe ja auch ne AE8000 seit Ende der 90er und liebe diese Station!
Im Zweifelsfall kann ich dir per PN nen Kontakt nennen der meine Station überarbeitet und einen besseren Empfänger verbaut und alles abgeglichen hat.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Antenne Empfehlung

#22

Beitrag von Nosensus »

noone hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:23 Der Baumarkt bietet Alu-Stangen und Rohre in 1m 2m und 2,5m bzw 2,6m Länge und e-Bay sowie Amazon und anderes im Netz Angelequipment (vorzugsweise GFK kein CFK oder Kohlefaser) sowie Kunststoff für Isolatoren oder Spulenkörper die gleichzeitig auch Aluelemente aufnehmen können und die man mit Auspuffschellen einspannen kann.
Hört doch auf mit solchen "Stangen" und Rohren aus dem Baumarkt/E-Bay/Amazon zu werben!
Die Teile entsprechen NICHT den DIN/EN-Normen! Von der Blitzstromtragfähigkeit der Befestigungen und Verbindungsteile ganz zu schweigen....
Da ist ein Alurohrmast wie dieser in Segelbooten verbaut wird, total besser!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antenne Empfehlung

#23

Beitrag von noone »

Nosensus hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:04
noone hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:23 Der Baumarkt bietet Alu-Stangen und Rohre in 1m 2m und 2,5m bzw 2,6m Länge und e-Bay sowie Amazon und anderes im Netz Angelequipment (vorzugsweise GFK kein CFK oder Kohlefaser) sowie Kunststoff für Isolatoren oder Spulenkörper die gleichzeitig auch Aluelemente aufnehmen können und die man mit Auspuffschellen einspannen kann.
Hört doch auf mit solchen "Stangen" und Rohren aus dem Baumarkt/E-Bay/Amazon zu werben!
Die Teile entsprechen NICHT den DIN/EN-Normen! Von der Blitzstromtragfähigkeit der Befestigungen und Verbindungsteile ganz zu schweigen....
Da ist ein Alurohrmast wie dieser in Segelbooten verbaut wird, total besser!
Was hat das mit der Sache zu tun?

Wie Blitzstromtragfähig sind denn die ab 0,5mm²(wenn überhaupt) Drähtchen die eventuell auch aus irgendeiner Buntmetalllegierung bestehen damit der SWR-Verlauf etwas geglättet wird.
Ich hab auch schon gesehen wie sich eine Lamda/2 antenne bis auf den letzten Meter als weißer/grauer Niederschlag mit ein paar silbrigen Stellen über ein Dach verteilt hat.

Der Strahler und die Radiale, Spulen etc. müssen nicht blitzstromtragfähig sein. Baumarktmaterial ich bezweifle, dass viele ein gutes Verhältnis zu einem Schrotthändler haben. Da gibt es alles!

Ich schrieb auch nicht vom Mast.

Da bin ich der Meinung, dass man dünnwandiges und/oder teures Material durch eine großzügige Überdimensionierung und vor allem Stahl (Siederohr für Dampferzeuger, die halten 100bar und mehr aus) statt Alu ersetzen kann. Vor allem Da gab es auch schon Auseinandersetzungen weil ich mich auf alte Din und Handels-Normen bezogen habe (ich bekomme so auch heute noch mein Rohr) in die "neuen" Normen müsste ich mich einarbeiten weil die weltfremd sind und ein Werkstoff mit mehreren Nummern rumläuft. Ich kenne die Werkstoffe ich ich verarbeite und mehr brauche ich derzeit nicht. Wenn nicht halt ich mich an meinen Schrotthändler oder Stahlhändler ich hab ja meine Gewerbeanmeldung.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Antenne Empfehlung

#24

Beitrag von Nosensus »

noone hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:40

Was hat das mit der Sache zu tun?

Wie Blitzstromtragfähig sind denn die ab 0,5mm²(wenn überhaupt) Drähtchen die eventuell auch aus irgendeiner Buntmetalllegierung bestehen damit der SWR-Verlauf etwas geglättet wird.
Zuerst einmal reden wir teilweise an der Sache vorbei.
Ich spreche eher vom Mast, nicht vom Strahler einer Antenne.
noone hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:40 Der Strahler und die Radiale, Spulen etc. müssen nicht blitzstromtragfähig sein. Baumarktmaterial ich bezweifle, dass viele ein gutes Verhältnis zu einem Schrotthändler haben. Da gibt es alles!
Davon war gar nicht die Rede, zumind. nicht von mir....!
Ich spreche aus Erfahrung :roll:
> A99 die mit dem Glasfaserrohr (nicht Alu) habe ich mal bis auf den Maststummel abgebrannt durch einen Blitzvolltreffer gesehen und Bilder davon.
noone hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:40 Ich schrieb auch nicht vom Mast.
Ich eher schon.
Daher der Verweis von mir auf die DIN/VDE/EN Normen dazu.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#25

Beitrag von StefanR »

@Krampfader eine Frage, die Sirio GPE 5/8 und die GPS 1/2 sind ja identisch bis auf die Radials die bei der GPE dabei sind und bei der GPS fehlen. Das würde dann heißen wenn ich eine GPE nehme habe ich eine 5/8 und wenn ich dann die die Radials weglasse hätte ich eine GPS 1/2.
Stimmt doch oder?
https://www.sirioantenne.it/en/products ... -8-gps-1-2

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#26

Beitrag von lonee »

Andreas wird Dir sicherlich auch noch schreiben, aber ich versuche es mal:

Also Nein!
Eine 5/8 unterscheidet sich massiv von einer Lambda ½ durch die Art und Weise der Einspeisung bezüglich der Impedanzwandlung.
Die 5/8 braucht ihre Radiale dringend, kann dafür aber in geringerer Höhe auf dem Mast stehen.
Die Lambda ½ setzt man vorzugsweise auf einen 5.5m Mast.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#27

Beitrag von DeeJay »

@ André
Also kann man das so sehen, das die Lambda 1/2 den Mast in der Länge von 5,50 Meter als Gegengewicht braucht ähnlich einem Dipol und die 5/8 aufgrund der Radiale das nicht braucht also ehr eine Groundplane darstellt? Was ist in dem Fall eine geringere Höhe?

73 DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#28

Beitrag von insomnia »

Hallo,

Worum ging es dem Themenstarter wohl in diesem thread ... kopfkratz ...

Ich denke, der Dirk hat seinen Thread schon längst ob der unpassenden Fachsimpelei abgehakt.

Vielleicht meldet er sich ja doch noch einmal?

Vg
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Dirk Oo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:56
Standort in der Userkarte: Augustenhof

Re: Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#29

Beitrag von Dirk Oo »

Nicht ganz.. :wink:
Es ging um eine Antennen Empfehlung für die Albrecht 8000... :D :D
Hab mir erstmal n paar Meter RG 58 und PL Stecker gekauft..
Damit werde ich mir eine Dipol und T2LT Bauen und mal n bisschen rumdoktern..
Den leicht aus dem Ruder gelaufene Thread habe ich trotzdem verfolgt und einiges nützliches für mich rausziehen können..

Grüße!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“