Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

Dirk Oo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:56
Standort in der Userkarte: Augustenhof

Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?

#1

Beitrag von Dirk Oo »

Hallo.
Kann mir jemand für meine Albrecht 8000 eine Antenne empfehlen?
Ich wohne auf n Dorf und leicht erhöht.. Leicht..
Dankeschön.
Grüße!!
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Re: Antenne Empfehlung

#2

Beitrag von Nordic83 »

Moin Dirk.

Ich weiß nicht wie technikaffin du bist, aber bevor du viel Geld ausgibst: wie wäre es mit einem Selbstbau? Eine simple T2LT oder ein Dipol?

Anleitungen und Hilfe findest du hier im Forum genügend. Dazu eine GFK-Stipprute in 10m oder 12m die man sauber mit der Antenne hochziehen kann und dann lasse das Band auf dich wirken.

Wenn du leicht erhöht stehst, sollte da die eine oder andere Funkverbindung zustande kommen.

Beste Grüße
Olaf
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne Empfehlung

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Fehlen da nicht ein paar entscheidendende Angaben?
Kannst Du aufs Dach, oder das Grundstück nutzen? Wenn nein: Balkon?
Scheint für einige irgendwie selbstverständlich, ist es aber nicht!
Naja und danach richten sich dann die Empfehlungen, also auch ob das schon genannte in Frage kommt :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Dirk Oo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:56
Standort in der Userkarte: Augustenhof

Re: Antenne Empfehlung

#4

Beitrag von Dirk Oo »

Ja danke für die Empfehlung und den Tip..
Da ich neu hier bin undnull Ahnung habe bin ich natürlich auf die eine oder andere Kritik angewiesen.. :D

So nochmal und ich hoffe das ich nix vergesse..
Ich wohne auf m Dorf in einem Bungalow und Grundstück drum herum..
Das Grundstück liegt im Gegensatz zu der Umgebungsgeographie erhöht..
Ich kann hier machen was ich will..
Ich habe ein Vordach an den ich ein 6 m Segelmast befestigen kann..

Ich bin technisch begabt und könnte auch selber bauen nur ist das Thema CB Funk für mich Neuland und ich muss mich ran tasten..
Ich weiß nicht was dipol ist und was mit einem Band gemeint ist..
gibt es da etwas graphisches..?
:D :D Grüße!!!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne Empfehlung

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Dirk Oo hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:08 Ich habe ein Vordach an den ich ein 6 m Segelmast befestigen kann..

Ich bin technisch begabt
Beste Voraussetzungen, der Rest wäre dann schnell gelernt :tup:
Ich fange mal an, die Profis werden sicher fortsetzen:
Dirk Oo hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:08 Ich weiß nicht was dipol ist und was mit einem Band gemeint ist..

Band meint den Frequenzbereich, also in dem Fall 27MHz, mit einer Wellenlänge von 11m (ja, Kurzwelle :) ). Ein ausgewachsener Halbwellenstrahler (im Volksmund Antenne genannt) ist also satte 5,5 lang. Geht natürlich nicht überall, deswegen gibt es ja verschiedene Antennenformen.
Ein Dipol ist ganz einfach gesagt nicht auf Masse angewiesen, wie bspw. am Auto, braucht dafür aber verdammt viel Platz in der Höhe, aber die hast Du ja.
Wenn es um Antennenbau geht, findest Du bei den Threads mit Krampfader-Beteiligung sicher eine Lösung :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Dirk Oo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:56
Standort in der Userkarte: Augustenhof

Re: Antenne Empfehlung

#6

Beitrag von Dirk Oo »

Ok ich komme der Sache schon etwas näher..
Ich habe mir ein paar Videos zur dipol und generell Antennenbau gezogen und bin schon schlauer.. :D
RG 58 hab ich grad bestellt und PL Stecker auch..
Ein SWR Meter brauch ich wohl erst mal nicht., Ist in der Albrecht 8000 mit verbaut..Oder.?.
Hoffentlich kommt das Zeug zum we noch.. Dann werde ich n Bischn bauen und berichten..

Wo gibt es eigentlich die Topographischen Karten zu einsehen in welcher Lage sich die Umgebung befindet.. Zwecks Funkbariere..

Grüße.
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Antenne Empfehlung

#7

Beitrag von CB2Edge »

Topokarten z.B. Guckst Du hier:

https://www.opentopomap.org

und/oder

https://www.topomap.org


Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antenne Empfehlung

#8

Beitrag von noone »

Der Baumarkt bietet Alu-Stangen und Rohre in 1m 2m und 2,5m bzw 2,6m Länge und e-Bay sowie Amazon und anderes im Netz Angelequipment (vorzugsweise GFK kein CFK oder Kohlefaser) sowie Kunststoff für Isolatoren oder Spulenkörper die gleichzeitig auch Aluelemente aufnehmen können und die man mit Auspuffschellen einspannen kann.

Lass dich von der miracle-Whipp Antenne inspirieren und der Gelsenkirchner Mobilantenne das Netz ist voll von Baubeschreibungen.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne Empfehlung

#9

Beitrag von StefanR »

@Krampfader in Beitrag Nr.8 hast du dich in dem Standort umgeschaut und eine 5/8 Antenne empfohlen. Da ich immer noch unschlüssig bin wollte ich dich mal fragen ob du dich auch mal bei mir umsehen kannst und mir eine Empfehlung geben kannst. Ich schwanke zwischen 5/8 und /2.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne Empfehlung

#10

Beitrag von StefanR »

Krampfader hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:58 Ja, ok Stefan. Guck mich heute Abend in Deiner näheren Umgebung um.

Andreas :wave:
Vielen Dank

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne Empfehlung

#11

Beitrag von StefanR »

@Krampfader Hallo Andreas, erst mal herzlichen Dank für deine Mühe. Ich dachte mir schon dass sowas rauskommt nur wollte ich nochmal eine Bestätigung. Ich habe das ja auch mal probiert auf der Webseite und hatte aber bei Elevation nur eine geringe Höhe der Antenne eingegeben. Wenn ich eine andere Antennenhöhe eingebe siehts etwas besser aus.
Ich werde morgen mal bei Drahtantenne mit der Stipprute an den Mast machen und mal sehen ob es besser wird..

Um an den besseren Standort zu kommen den du gefunden hast fahre ich locker 1Std.

73 Stefan

P.S. Ich habe mal den Standort gesucht denn du in der zweiten Karte benutzt hast da wird mir der ganze Bereich Richtung Frankfurt nicht angezeigt. Keine Ahnung warum.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Antenne Empfehlung

#12

Beitrag von Impulse »

Das probieren mit Angelruten und Draht antennen macht wirklich Sinn. Sitze auch im Kessel und war laut Karte sehr stark eingeschränkt. Nach Versuchen hat sich gezeigt das es deutlich besser geht als befürchtet. Seit ich ne 1/2 Lampda aufm Dach habe auf fast 18m Spitzen Höhe muss ich sagen das ich fast alle die ich erreichen wollte auch erreiche.
Meine Heimstation wurde vom Fachmann überarbeitet und ein neuer besserer Empfänger verbaut und TX Seitig etwas nachgeholfen.
Ich muss also nicht mehr aufn Berg fahren für die lokale Runde :banane:

Nur der Versuch macht Klug :dlol: Rute und Draht Antenne kann man bei negativem Ergebnis ja dann auf einem besseren Standort mobil nutzen :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne Empfehlung

#13

Beitrag von StefanR »

@Impulse genau so wird jetzt mein Vorgehen sein. Angelrute mit Draht probieren. 7m Rute an einem 3 m Mast mal sehen was geht.

Danke du machst mir Hoffnung. :tup: :banane:

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Antenne Empfehlung

#14

Beitrag von Impulse »

Ich weiß das längere Ruten aktuell schwer zu bekommen und teurer sind aber spare nicht am falschen Ende. Hatte auch erst ne kürzere Rute gekauft und mich dann geärgert. Inzwischen gehe ich (wenn ich denn mal Zeit habe) mit nem 12m Mast und Auffahrrampe aufn Berg.
Nutze dafür ne Draht J-pole mit Stub oder 1/4 Lampda GP.
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Antenne Empfehlung

#15

Beitrag von DeeJay »

Ja Versuch macht klug, auch wenn er manchmal Nerven und Geld kostet :?

Bin im Moment auch dabei mich dadurch zu wursteln.

Mit der DV27s an der Regenrinne war zumindest schon mal was zu machen in den Bereichen, die mir auch bei Heywhatsthat.com angezeigt wurden. Hier gibt zumindest noch einige aktive Stationen im in den "Kuchenstücken".

Die dreiteilige DV27lang (Edelstahl Winkler) will noch nicht so wie ich, der fehlt wohl ein wenig Masse. Nächster Halt dann eben Backblech :D

Warte im Moment auf die Lieferung der Silverman Rute (Eine T2LT und ein selbstgebauter 1:49 Balun nach Anleitung von YouTube "Heinz -just me" warten hier schon sehnsüchtig auf ihren Einsatz).

Sollte das wirklich noch mehr bringen, was schön wäre aber aufgrund der Lage ehr zu bezweifeln ist, kann ich ja mal über eine 1/2 festmontierte (Sirio Gainmaster / Solarcon A 99 / Sirio GPS 27 nachdenken.

73 DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“