Fensterdurchführung

Antworten
Frosch
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Fensterdurchführung

#1

Beitrag von Frosch »

Moin zusammen,

beim Wiedereinstieg im Frühling, Sommer war alles gut. So langsam wird es kühler und Frau möchte auch mal die Balkontür schließen.
Bohren kann ich nicht und Zimmerantennen...naja... Eine gute Magnetic loop bekomm ich hier indoor nicht ans spielen.
Frage:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2481.html
Taugt das was? Mit wieviel Dämpfung muss ich rechnen?
Hat es schonmal jemand probiert? Gibt es vielleicht DIY-Lösungen, die günstiger und besser sind? Ich erinnere mich da an eine Lösung mit Festplatten-Flachbandkabel, finde es aber nicht mehr.
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, Daniel
13RF101
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Fensterdurchführung

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Zwei Stück, über ein Jahr um Einsatz.
Absolut keine Probleme, Dämpfung wie angegeben.
https://www.ebay.de/itm/Fensterdurchfue ... 0934372961
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Lima Echo 99
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:29
Standort in der Userkarte: Hathern
Wohnort: Hathern (IO92IT)

Re: Fensterdurchführung

#3

Beitrag von Lima Echo 99 »

Hallo Daniel,

Ich habe diese hier (vergleichbares Produkt von Comet):
https://moonrakeronline.com/comet-ctc-5 ... ctor-cable
Meine ist seit Februar im Einsatz, um das Antennenkabel durch die Luke zum Dachboden zu führen. Scheint zu funktionieren. Leider habe ich keine Meßwerte zur Dämpfung. Natürlich ist die Dämpfung bei solch extrem dünnen Kabeln noch mal wesentlich größer als bei Kabeln mit größerem Durchmesser. Im HF-Bereich ist das allerdings im allgemeinen etwas weniger kritisch als bei Frequenzen im VHF/UHF-Bereich (je höher die Frequenz, desto mehr Dämpfung).

Bei einer Durchführung nach außen muß man darauf achten, daß die außenliegende Kabelverbindung gut abgedichtet ist, z. B. mit selbstverschweißendem Klebeband.

Natürlich kann man das ganze auch als DIY-Lösung bauen, dann kannst Du die Länge (und Dicke) des Koaxkabels Deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Klar wäre es wahrscheinlich günstiger, sowas selber zu bauen als es fertig zu kaufen. Ob es besser wird, hängt von Deinen Bastelfähigkeiten ab. :-)

73
Georg
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Fensterdurchführung

#4

Beitrag von forstmeister »

Bei der kurzen Länge und sofern es am Fensterrahmen passt, kann man auch RG174 oder RG316 nehmen. Die haben in dem Frequenzbereich und bei unter 1m Länge kaum Dämpfung (mit Steckern/Buchsen natürlich mehr, aber das ist auch bei jedem Messgerät so). Muss man halt vorher schauen ob es nicht zu stark gequetscht wird (Präferenz ist meist die untere Ecke auf der Seite vom Griff).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Fensterdurchführung

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Das immer Leute mit der Dämpfung anfangen.
Die von eBay habe ich am MiniVNA Pro BT beim.kauf und 6 Monate nach dem Einbau auf durchgangsdämpfung vermessen.

Resultat:keinerlei Änderung. Wie auf dem Bild bei ebay beschrieben.

Undicht ist da auch nichts, auch die Dichtung wird kaum zusätzlich gebogen durch den Draht im inneren, der in etwa so 1-1,5mm dick ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Fensterdurchführung

#6

Beitrag von 13DL04 »

@Frosch

Hallo, auch ich würde dir zu einer Fensterdurchführung raten, und bitte ignoriere die Hinweise von den Leuten die meinen man solle den Kunststoffrahmen des Fensters anbohren, oder eine Bohrung durch die Fassade machen.

Ohne Absprache und Zustimmung vom Vermieter läuft in der Hinsicht erst einmal gar nichts. Ohne eine schriftliche Genehmigung vom Vermieter, diese Bohrungen machen zu dürfen, kann das auch schon mal schwer nach hinten los gehen und der Vermieter verlangt von dir Schadenersatz. Das kann teuer werden.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Frosch
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Fensterdurchführung

#7

Beitrag von Frosch »

Moin zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich werde es vorerst mal mit dieser hier probieren:
https://www.ebay.de/itm/Fensterdurchfue ... 0934372961
Auf meinem Balkon werde ich nächstes Jahr Außenbeleuchtung und Steckdosen installieren. Die nötigen Durchbrüche werden dann auch für Antennenleitung genutzt. Aber bis dahin, brauch ich eine schnelle und unkomplizierte Lösung für über die kalte Jahreszeit. :D

Viele Grüße,

Daniel
13RF101
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Fensterdurchführung

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:49 So eine dicke klemmende Fensterdurchführung ist auch nicht gut für die Schließmechanik des Fensters, beschädigt u.U. diese. Was dann wohl der Vermieter dazu sagt wenn das Fenster nicht mehr richtig schließt ;)
:wall:

Manche Argumente sind einfach Käse!
Sowohl die Schließmechanik als auch die Scharniere habe ausreichend Spiel für das dünne Ding, sind ja auch zu gefühlt mehreren Millionen der gleichen Bauart für Sat und DVBT im Einsatz ohne das man von skandalösen Zuständen von Balkontüren hört.

Das Teil hat komplett flach anliegend eine dicke von ca. 2-2,5mm. Da passiert nix an der Türe.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fensterdurchführung

#9

Beitrag von lonee »

Zumindest nicht, solange man die Durchführung nicht in die Schließmechanik schiebt.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Fensterdurchführung

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:58 Nun ja, es gibt genug Berichte wo es mit Fensterdurchführungen Probleme gab, auch hier im Forum:
Ja, es gibt auch Berichte über Ufos...
Krampfader hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:58 Wenn ich die Wohnung dem Nachmieter besenrein, verspachtelt und neu ausgemalt übergebe wirst du das mit Dichtmasse versiegelte 5mm Loch (für mein H155) im Fensterrahmen nicht mehr finden.
Wenn du meinst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Fensterdurchführung

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Klar gibt es UFOs. Die spannende Frage ist halt, was dahinter steckt :wink:
Und es gibt unterschiedliche Fenstersysteme in unterschiedlichen Qualitäten.
Unsere Wohnblocks wurden damals im Akkord saniert, da konnte ich problemlos mein RG58 über die Balkonschwelle legen und die Tür schliessen ohne das da irgendwas passiert.
In meiner jetzigen Wohnung geht das z.B. nicht so einfach. Also ist es auch nicht verwunderlich, wenn es da unterschiedliche Erfahrungen gibt..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Fensterdurchführung

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 17:25 Und es gibt unterschiedliche Fenstersysteme in unterschiedlichen Qualitäten.
Ja, schon.
Ein halbwegs modernes Fenster mit Kunststoff oder Aluminiumrahmen wird aber dank der Flexibilität von diesen 2-2,3mm, von mir aus auch 3mm, kaum beeindruckt werden.

Bei alten holzfenstern sieht die Sache auch schon wieder anders aus.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 17:25 Klar gibt es UFOs. Die spannende Frage ist halt, was dahinter steckt
Und genauso kannst du Berichte über die "Böse fensterdurchführung" und die daraus entstandenen Probleme sehen.
Genau wie der Mythos schlechtes swr oder zu hohe Dämpfung bei der Verwendung einer fensterdurchführung.

Die Teile sind selbst bis 2m nicht ganz 1/10L (meist kürzer) und es fällt erst ab 70cm wirklich ins Gewicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“