Mobilantenne an Glasfaserdach

Antworten
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Mobilantenne an Glasfaserdach

#1

Beitrag von opelolympia »

Moin zuzsammen,
Zur folgenden Situation habe ich eine Frage :
Ich habe ein kleines Wohnmobil, Basis ist ein Mercedes Bus mit aufgeklebtem GFK-Dach.

Wie kann ich eine Mobilantenne installieren, ohne das Dach anzubohren ?
Im Dach sind rechts und links sind oben Aluverstrebungen um die Innenverkleidung zu halten, sodass eine Montage an der Seite nicht optimal ist.

Zur Zeit habe ich eine ca.60cm Mobilantenne vorne im Dach mittig montiert, mit Masseanschluss zur Karosseie.
Das Stehwellenverhältnis ist nahezu 1:1 , jedoch musste ich die Antenne vorne an der Dachschräge auch leicht schräg nach hinten montieren.
Somit straht sie schräg nach oben - stimmt das ?

könnte man eine Dipolantenne quer verbauen, sodass sie nach vorne strahlt ?

Danke für eine Antwort.

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#2

Beitrag von lonee »

Moin Gerhard,
opelolympia hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:01 jedoch musste ich die Antenne vorne an der Dachschräge auch leicht schräg nach hinten montieren.
Somit straht sie schräg nach oben - stimmt das ?
Eh,. nö.. Nur nicht ganz vertikale Polarisation.
Aber ein Bild davon würde die Einschätzung vereinfachen.

Wenn Du bei einem KFZ eine gewisse "Abstrahlrichtung" bei einer Mobilantenne erreichen möchtest, muss diese entweder maximal hinten (Strahlungscharakteristik nach vorne) angebracht werden, oder halt umgekehrt (Antenne vorne, Hauptstrahlrichtung nach hinten)
Bei einem Womo etwas schwierig umzusetzen.
Alternative wäre, 2 identische Antennen parallel und diese mittels einem Co-Phaser verbinden.
So kann man die Antennen an den jeweiligen Ecken montieren und muss nicht zwingend die Mitte des Fahrzeuges nehmen.
Abgesehen davon, gucken die Polizisten dann immer so doof, wenn man vorne auf der Haube eine Antenne stehen hat.

Meine Oldies hatten auch längere Zeit ein Hymer-Womo. Bei diesem hatte ich, wegen des vielen GFK´s auch Schwierigkeiten einen passenden Antennen-Montageort zu finden. Letztendlich habe ich an der Seite einen 3/8 Zoll Fuß für ebendiese Seitenmontage angebracht und leitend mit der Alu-Außenhaut verbunden. Dazu musste ich etwas von der Isolierung entfernen und habe zusätzlich noch eine größere Aluplatte von innen unterlegt. Die Außenhaut ist ja recht dünn.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Antenne eine Trucker16? Jedenfalls eine mit größerer und offener Fußpunktspule mit etwa 1,6m Länge.

Gruß,
André
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#3

Beitrag von 13CT925 »

opelolympia hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:01 Moin zuzsammen,
Zur folgenden Situation habe ich eine Frage :
Ich habe ein kleines Wohnmobil, Basis ist ein Mercedes Bus mit aufgeklebtem GFK-Dach.
Wie kann ich eine Mobilantenne installieren, ohne das Dach anzubohren ?
1. Möglichkeit: Wenns nicht gerade ein Akloven ist, bietet sich eine Fensterklebeantenne an der Frontscheibe an.
2. Möglichkeit: Ich hatte die Antenne hinten am Fahrradträger.
Zusätzlich war der Fahrradträger nach unten mit dem Fahrgestelle verbunden.
Das ist auf alle Fälle ausreichend Gegengewicht für eine Antenne.
....73 Joe
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#4

Beitrag von grissly »

Hallo ich habe die Antenne von Albrecht/Sirio
GL 27 an meinem Hymer Oldie auch GFK Aufbau die braucht keine Masse. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Joe
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#5

Beitrag von opelolympia »

Hallo, vielen Dank für die Antworten,
Die aktuelle Antenne befindet sich über der Frontscheibe mittig im Dach, in einem Winkel von ca. 70 Grad zur Strasse.
So wie ich es verstehe, strahlt sie nach hinten und unten , dann landet die konzentrierte Ladung im Bus. Die KlebeAntenne schein mir interresant zu sein, jedoch ist die Frontscheibe ja auch geneigt , und quer einzubauen macht auch wenig Sinn.
Ich schaue mal, ob ich eine Klebeantenne finde.

Danke

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#6

Beitrag von lonee »

ehm...
ganz ehrlich? Anstelle dieser Kleedingsda kannst Du auch einen 50Ohm Widerstand anklemmen.
Die Reichweite, sowie Belastbarkeit sind mehr als dürftig. Und bevor die Frage aufkommt, ja ich schreibe da aus Erfahrung, weil ich ein solches Desaster mal beheben "durfte".
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#7

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:13 weil ich ein solches Desaster mal beheben "durfte".
...so eine Antenne kann man auch prima zum Desaster machen,
z.B. wenn man das Antennenkabel verändert oder auf ein Wärmeschutzglas aufklebt...
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#8

Beitrag von mibo666 »

Hast du keinen Fahrradträger hinten dran, eine Dachbox, oder eine Dachreling? Das wären so die klassischen Punkte um einen Antennenfuß zu befestigen. Mit GFK Dach ist es nicht so einfach eine 11m Antenne so anzubauen das sie auch gut funktioniert. Hatte das "Vergnügen" bei meinem T4 mit GFK Hochdach. Der war innen noch "nackig", deshalb konnte ich innen rein mit einem Netz aus Drähten ein HF Gegengewicht installieren. Bei einem fertigen WoMo ist das schwieriger, aber nicht unmöglich. Da muss man halt alles was metallisch ist möglichst gut zusammen knibbeln. Ist ein bisschen Arbeit.

Falls es dir "nur" ums Kollonnenfahren geht oder mal was zum hören zu haben ist es vielleicht einfacher sich ein PMR Gerät einzubauen. Da gibts mittlerweile auch richtige Mobilgeräte mit externer Antenne. Die normale Reichweite dürfte meistens ähnlich sein und es gibt weniger Störungen. Die Antenne ist nur ca. 20cm lang und braucht meistens kein Gegengewicht. In deinem Fall wäre das alles viel einfacher...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#9

Beitrag von opelolympia »

Hallo ,

vielen Dank, ich habe werder einen Fahrradträger, Dachbox oder eine Dachreeling, nur Anhängerkupplung.

Der letzte Vorschlag, scheint mir der beste zu sein.

Vielen Dank

Gruss Gerhard
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilantenne an Glasfaserdach

#10

Beitrag von mibo666 »

Erwarte dir nicht zu viel von dem Ding. Wie gut diese Antenne funktioniert hängt davon ab wie du das Kabel verlegst, das gehört nämlich schon zur Antenne dazu. Ich befürchte das deine vorhandene Antenne besser ist.

Aber probier es aus, dann weißt du es genau. Übrigens ist ein gutes SWR KEIN sicheres Zeichen für eine gute Antenne.

Ich würde mir jemanden mit einem Funkgerät in ein paar Kilometern Entfernung suchen, eine Verbindung über die aktuellen Antenne aufbauen. Den S-Wert (getrennt für Empfang und welchen Wert die Gegenstelle dir gibt) aufschreiben und dann die neue Antenne an das Funkgerät schrauben und wieder testen. Dann die Entfernung vergrößern und das Spiel solange wiederholen bis keine Verbindung mehr zustande kommt.

So kann man auch einen Tag verbringen, und dann weißt du genau wie die Unterschiede der beiden Antennen sind.
Nicht erschrecken, Funker sind nun mal alle ein kleines bisschen :rolleyes:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“