Antenne mit Magnetfuss

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Antenne mit Magnetfuss

#16

Beitrag von bullyzei »

Was spricht eigentlich dagegen mit der Frau zusammen zu funken? :? Evtl. funkts dann mal wieder. :dlol:
Zuletzt geändert von bullyzei am Sa 18. Sep 2021, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antenne mit Magnetfuss

#17

Beitrag von 13DX »

Funken mit einer Frau 😳😳😳😱🙄

Kommt auf die Frau an, würde ich sagen 😜😂
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antenne mit Magnetfuss

#18

Beitrag von MrMonk20 »

Ich hatte doch geschrieben, mehr als 1km muss ich nicht übebrücken mir geht es nicht um dx und so gram.

Wollte nur wissen ob man 2 antennen im abstand von 2 m setzen kann ohne das geräte zu schaden kommen.

Selbst 500m weiter hab ich 3 funker hmm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne mit Magnetfuss

#19

Beitrag von lonee »

Moin,
Du hattest meine Frage, ob denn unbedingt beide Geräte gleichzeitig betrieben werden müssen, nicht beantwortet.
Wenn Nein, gäbe es ja eine Möglichkeit 2 Geräte an einer Antenne zu betreiben.

Aber Du hast ja die Erfahrungen aus früheren Jahren, wo demnach bei solchen Konfigurationen die Geräte keinen Schaden davon genommen hatten.
Ich habe jedenfalls gegenteilige Erfahrungen machen müssen.

Nur als Beispiel:
Ich klemme an eine meiner Antennen ein Powermeter an und anstelle des TRX einen Dummy.
Wenn dann mein Nachbar sendet, kann ich anhand des Powermeters sehen, was da alleine schon an Leistung an meinem TRX in die Antennenbuchse ankommt.
Oder mal ganz überzogen; stelle Dir vor, Du klemmst 2 Funkgeräte mittels Koax zusammen. Mit dem einen sendest Du jetzt.
Kannst Du Dir vorstellen, dass dies keinen Einfluss auf die Eingangskreise des empfangendes Gerätes hat?
Vor Allem wenn man bedenkt, mit welchen Spannungen die Eingangskreise im Normalfall zu tun haben!?

Gruß,
André
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antenne mit Magnetfuss

#20

Beitrag von MrMonk20 »

Nein entweder funke 1 in betrieb oder umgekehrt.
Das betrift abende.

Am tag, dient 1 funkgerät als geteway und ich höre und sende über das ander gerät, über mein geteway zb zu leuten in teamspeek.

Dort wiederum sind weiter geteways somit kann man weit mit vielen funkern sprechen, ist zwar nicht 100% funk aber 40% schon und man hat das fealing.

Leuft über deutschland-geteway.de
Und abend ist immer 1 gerät aus entweder funkt man in dem einen oder andetren zimmer

73
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antenne mit Magnetfuss

#21

Beitrag von MrMonk20 »

Wen ich jetzt zb, 1 funke und 1 antenne hätte auf balkon, über mir der aber auch anfangen würde zu funken, könnte ich ihm das ja nicht verbieten.
Somit wäre die antennen auch nur 2 ,3 meter auseinander und es könnte schief gehen oder auch nicht.
Damals ging das ohne probleme vieleicht auch weil nachbar am tag funkte ich nur nachts qrlustig bedingt.
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne mit Magnetfuss

#22

Beitrag von lonee »

MrMonk20 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:25 Nein entweder funke 1 in betrieb oder umgekehrt.
Das betrift abende.
Dies wäre mit einem automatischem "Geräteumschalter" und nur einer Antenne recht einfach umzusetzen.
MrMonk20 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:25 Am tag, dient 1 funkgerät als geteway und ich höre und sende über das ander gerät, über mein geteway zb zu leuten in teamspeek.
Ich habe grade nur eine grobe Vorstellung, wie das vonstatten geht, aber ich denke mir dies ähnlich PR nur ohne Ablage.
D.h. das Gerät sendet und empfängt Vox-gesteuert oder mittels PC.
Parallel dazu mit einem zweiten Gerät Betrieb zu machen, stelle ich mit auf dem CB-Bereich eher schwierig vor.
Also Gateway laufen lassen und auf anderen Frequenzen weiter funken.
Zumindest kenne ich kein CB-Gerät was dann so schmalbandig wäre, als das sich die beiden Geräte bei dem geringen Antennenabstand nicht stören würden.
Wenn man z.B. den Relaisbetrieb bei VHF/UHF anschaut, hat das mit dem großen Abstand von Sende- und Empfangsfrequenz schon seinen Sinn.
OK, in diesem Fall Vollduplex, und Dein Gateway läuft ja wohl auf nur einer Frequenz ohne irgendwelche Ablagen.

Sendest Du dann auf der Empfangsfrequenz des "Gateway-Gerätes" dürfte das mit dem Sendesignal des anderen Geräts allerdings "etwas" zu kämpfen haben.
Das war es, was ich anmerken wollte.
Besser wäre es, wenn Du für das gateway die Antenne auf dem Dach hättest, und mit dem anderen mit kleiner Leistung arbeitest.
Quasi räumliche Entkopplung der Antennen.

Vielleicht ein anderer Ansatz. Gäbe es nicht die Möglichkeit mittels Portsharing auf dem PC das Gateway zu nutzen?
Also mit der Nutzung der eingebauten Soundkarte? So könntest Du die Probleme mit "Gerät 1 sendet an Gerät 2 und umgekehrt" ja umgehen.
MrMonk20 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:41 Wen ich jetzt zb, 1 funke und 1 antenne hätte auf balkon, über mir der aber auch anfangen würde zu funken, könnte ich ihm das ja nicht verbieten.
Stimmt, und das kann eben auch zu den von mir angeführten Problemen führen.
Erst Recht, wenn dann Dein Nachbar "ein paar Kohlen mehr auflegt".
Aber das ist eben "worst case".

Gruß,
André
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antenne mit Magnetfuss

#23

Beitrag von MrMonk20 »

Also derzeit ist es so.

Android tv box, da ist teamspeek drauf.
Über usb soundkarte wo an androidbox geht kabel zum geteway funkgerät.

Beispiel, gehe ich nun mit geteway gerät auf kanal 11, und mit cb gerät auch, höre ich alles was über teamspeek server läuft. Genau so wen ich sende, hören mich alle.

73
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antenne mit Magnetfuss

#25

Beitrag von MrMonk20 »

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne mit Magnetfuss

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Seid Ihr noch immer bei der Magnetfußlösung? Dann bedenke bitte auch deren Durchmesser. Ist das Geländer wirklich so breit und glatt?
Ich meine, da gibt es bessere Halterungen. Vielleicht kann man sich auch mal solche für LKW-Spiegel o.Ä. anschauen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne mit Magnetfuss

#27

Beitrag von lonee »

MrMonk20 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:18 Es ist ein Android Gateway
Sorry, aber da bin ich raus.
Ich habe schon keine Lust auf Demenzradio, da werde ich mich nicht in "Internetfunk" auf Android-Basis einfuchsen. (Zumal ich kein Android-Endgerät besitze)

Hier werden Dir wohl Andere helfen müssen. Und selbst wenn das Gateway funktioniert, bleibt das Problem mit dem Antennenabstand zum zweiten Gerät. Bzw. der geringe Antennenabstand von 2 unabhängig betriebenen Funkanlagen, noch dazu auf der gleichen Frequenz.
Egal wie Du das jetzt drehst, es besteht nunmal die Möglichkeit das die Geräte sich gegenseitig durch die hohe Feldstärke beschädigen.
Ob das mit 4W passiert und was dabei Schaden nimmt, hängt halt von den jeweiligen Geräten ab.
(Bedenke: Murphys Gesetzt schlägt immer zu!)

Vielleicht solltest Du versuchen, gleich über die Android-App via Internet einzusteigen. So umgehst Du die Problematik mit den Funkgeräten.
Inwieweit das mit solchen Apps möglich ist, kann ich nicht sagen. (Sollte es aber unmöglich sein, ist diese App, aus meiner Sicht, falsch angelegt; bzw. der Entwickler hat nicht "über den Tellerrand" hinausgeschaut.)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“