Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

Antworten
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#1

Beitrag von Outdoor saar »

Hallo!
Ich bin auf der suche nach einer brauchbaren Antenne für meine Alan 42 mit der original Antenne bekomme ich kaum ein signal.
Die Alan müsste eine der ersten sein die kann nur Fm 40 Kanäle.
Hab auch schon etwas nachgeforscht und bin bei einer hyflex fündig geworden und hab 2 Teleskop Antenne gefunden die anscheinend aus china kommen.
Jetzt weis ich nicht welche da besser ist.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#2

Beitrag von ax73 »

Je länger desto effektiver heißt die einfache Regel bei 11m.
Nur ist das dann eben schnell nicht mehr handlich.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#3

Beitrag von mibo666 »

Je länger desto besser und unhandlicher, das stimmt.

Ich habe die Hyflex und die ist mir schon zu lang. Die Handfunke am Gürtel ist da schon nicht mehr möglich ohne das die Antenne in der Achselhöhle kitzelt ;-)

Schau mal hier, da gibts eine extrem billige und wirklich gute Antenne.
Leider bin ich immer noch nicht zu einem direkten Vergleich mit einer entfernten Station gekommen, aber im Empfang ist die kleine Gummiwurst genausogut wie die Hyflex, ist echt so!

Nur besteht eine starke Empfindlichkeit bei Berührung, Hand dran und schon ist das Signal weg. Das ist aber der einzige Haken, sonst ist das die beste Antenne für die 11m Handfunke die ich bisher hatte.

Die Teleskopantenne würde ich nicht auf die BNC Buchse draufstecken, da entsteht schon eine heftige Last über die Hebelwirkung und die Buchse ist nur mit einer Mutter verschraubt, nein das ist nicht wirklich robust. Nicht ohne Grund war bei den alten Handfunkgeräte mit Teleskopantenne das erste Segment über die gesamte Länge IM Gehäuse verbaut, jeweils oben und unten befestigt. Das war stabil und hat gut funktioniert.

Gruß

MiBo
Zuletzt geändert von mibo666 am So 12. Sep 2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#4

Beitrag von Outdoor saar »

Vielen dank für den Tipp :wink:
Die umbau Anleitung muss ich mir nochmal in ruhe ansehen. Schade das es da keine Adapter gibt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#5

Beitrag von mibo666 »

Das ist wirklich simpel anzupassen. Wenn du dazu Fragen hast poste das bitte in dem verlinkten Thread. Und auch wenn dir ein anderer, noch besserer Weg eingefallen ist.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Outdoor saar hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:13 mit der original Antenne bekomme ich kaum ein signal.
Wo hast du das denn probiert? Aus eigener aktueller Erfahrung vermute ich nämlich: Wenn du kein Signal bekommst, dann ist da auch keins.
Empfangsseitig ist der Unterschied bei den relevanten Aufsteckantennen ja jetzt nicht sooo riesig :wink:
Kommt halt drauf an, was du damit vor hast. Bitte berichten, ob es mit der anderen Antenne besser wird, dann kann man ggf. weiterschauen :wave:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#7

Beitrag von Outdoor saar »

Ich hab die Reichweite mit meinem Vater getestet nach ca. 1 km war schluss. Auf Freier Fläche.
Und einmal hatte ich hinter dem Rauschen gespräche gehört hab an der Rauschsperre gedreht hatte nix gebracht.
War wahrscheinlich zu weit weg.
Mittlerweile konnte ich mir ne Hyflex von albrecht ausleihen zum testen, passt nicht obwohl bnc Anschluss die original Antenne hat kein Dorn in der Antenne anschluss.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hm, kay..
Outdoor saar hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:25 passt nicht obwohl bnc Anschluss die original Antenne hat kein Dorn in der Antenne anschluss.
Was meinst du mit Dorn, den Mittelleiter-Pin? Wenn der nicht da ist, würde ich mal behaupten, ist er abgebrochen. Dann wäre 1km schon fast ein Wunder :P
Aber warum sollte die Hyflex nicht passen? Steckt der abgebrochene Pin da vielleicht noch in der Buchse? Hat deine Alan schon die Headset-Abdeckung so blöde neben der Antenne? Möglicherweise muss man die öffnen, da die Hyflex unten einen recht starken Rand hat.
Womit hat dein Vater gefunkt? Wer hat wen zuerst nicht mehr gehört?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#9

Beitrag von Outdoor saar »

Mein Vater hat ne Albrecht welches Modell weis ich nicht genau. Ich hab ihn zuerst nicht mehr gehört.
Jetzt hab ich nochmal geschaut und tatsächlich steckt der dorn fest also abgebrochen :book: :think: .
Werde am wocheende mal mein Glück versuchen mit der hyflex.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Auf der suche nach einer Antenne für die Alan42

#10

Beitrag von DF5WW »

Outdoor saar hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 10:28 Jetzt hab ich nochmal geschaut und tatsächlich steckt der dorn fest also abgebrochen :book: :think: .
Werde am wocheende mal mein Glück versuchen mit der hyflex.
Der abgebrochene Pin muss aber dann raus aus der Buchse sonst wirst Du die neue Antenne kaum da
dran bekommen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“