Dipolantenne für CB DX Funk :

Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#16

Beitrag von Wostok »

.....ZWISCHEN der Antenne und dem Antennentester war ein ca. 30m langes BNC Kabel (Clansman GB 50 Ohm)
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#17

Beitrag von Wostok »

...Das Funkwetter ist scheinbar schlecht, keine Stationen gehört..... %)
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#18

Beitrag von lonee »

Eine andere Variante wäre so etwas->https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html
Die Einspeisung mittels Gamma Match ist schon sehr robust.
Und wenn Dich die Bastelwut packt, eignet sich so ein Dipol auch als Erreger für eine Yagi.

Du hattest weiter oben den Drahtdurchmesser für KW-Drahtantennen angesprochen.
Deine Informationen stimmen insoweit, als das der Durchmesser des Drahtes wirklich keinen starken Einfluss hat.
Aber er beeinflusst z.B. die nutzbare Bandbreite. Je dünner, je schmaler.
AAAber: je dünner, je weniger Gewicht hängt an den Aufhängepunkten und der dünne Draht fällt Nachbarn auch nicht so sehr ins Auge!
Ich habe z.B. einen symmetrisch gespeisten 2 x 20m Dipol aus recht dünnem Draht, der mal von Titanex vertrieben wurde.
Mein Nachbar hat eine Kelemen 40/80m hängen. Jetzt darfst Du mal raten, wessen Antenne mehr auffällt...

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“