CB Mobilantenne

Antworten
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

CB Mobilantenne

#1

Beitrag von CB2Edge »

Halleo Gemeinde,

ich bin ja immer dabei etwas besseres finden zu müssen was die Antenne am PKW angeht.

Mit meiner DV27S war ich eigentlich zufrieden, allerdings habe ich jetzt einen Tiefgaragenparkplatz am Büro wo ich dauernd die Antenne umlegen muss - da geht mir das Gefreckel mit der Flügelschraube doch auf die Nerven.

Also ist jetzt eine Sirio Turbo 800 auf dem Dach, da geht das "umlegen" besser von der Hand und sie ist optisch unauffälliger als die DV.
Allerdings habe ich mit dieser Antenne das Gefühl es hört mich kaum noch einer... auch SWR technisch ist diese Antenne definitiv auf die Kanäle 1 - 40 abgestimmt. Sie kommt mittig (Kanal 18/19) auf den Bestwert von 1,4 - sonst Tendenz 1,7 - 2. Da bleibt dann wohl nur der Seitenschneider über um auf bessere Werte zu kommen.

Mir ist jetzt dieses Teil aufgefallen:

https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... ahler.html

Im Netz finde ich nichts brauchbares über diese Antenne. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: CB Mobilantenne

#2

Beitrag von CB2Edge »

OK - Erfahrung macht klug, lasse mir das Teil kommen.

Werde berichten.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: CB Mobilantenne

#3

Beitrag von Memphis »

Das Knickgelenk, was für den Anwendungsfall beschränkte Einfahrtshöhe (TG, Garage, Carport etc) eine feine Sache ist, erinnert mich an meine hier:
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html
Und die geht schon richtig gut, auch mit kleiner PA dahinter

Diese 5/8 mit noch längerem Strahler wird auf dem Fahrzeugdach sicherlich Freude bereiten, davon bin ich eigentlich überzeugt
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CB Mobilantenne

#4

Beitrag von benson04 »

Jo, ist auch schön robust. Gibt leider nur noch die paar wenigen Strahler, die ich noch habe, wenn die weg sind, dann ist Ritze
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB Mobilantenne

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Die ML-145 ist nur wenig kürzer und nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, also auch eine gekürzte "5/8". Die funktioniert wirklich gut, daher wird die von dir verlinkte Antenne ähnlich zu bewerten sein. Vielleicht noch ein klein wenig besser, auch wenn 14cm mehr Länge nicht die Welt sind.

Noch besser wird es dann erst mit einer Santiago 1200, auch das gleiche gekürzte "5/8" Prinzip mit länge von knapp 2m.

Hier sind noch welche verfügbar wie es scheint: https://www.mwf-service.com/shop/super- ... tenne.html

Auf dem Bild zu erkennen ist der kleine "Schraubendreher" für die Schlitzschraube am Strahler, damit lässt sich die Antenne auch umlegen.
Nicht ganz so komfortabel wie das knickgelenk, aber eine wirklich gute Antenne.

Und leider ebenfalls EOL! Also auch nur noch Restbestände zu haben, dann ist sie nicht mehr neu zu bekommen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB Mobilantenne

#6

Beitrag von 13DX »

Die gute, alte unverwüstliche Dv27.

Habe noch 3 davon in lang und kurz und gebe keine jemals her 😂😇👍🏻
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Mobilantenne

#7

Beitrag von Arco-Express »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 23:24 Die ML-145 ist nur wenig kürzer und nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, also auch eine gekürzte "5/8". Die funktioniert wirklich gut, daher wird die von dir verlinkte Antenne ähnlich zu bewerten sein. Vielleicht noch ein klein wenig besser, auch wenn 14cm mehr Länge nicht die Welt sind.

Noch besser wird es dann erst mit einer Santiago 1200, auch das gleiche gekürzte "5/8" Prinzip mit länge von knapp 2m.

Hier sind noch welche verfügbar wie es scheint: https://www.mwf-service.com/shop/super- ... tenne.html

Auf dem Bild zu erkennen ist der kleine "Schraubendreher" für die Schlitzschraube am Strahler, damit lässt sich die Antenne auch umlegen.
Nicht ganz so komfortabel wie das knickgelenk, aber eine wirklich gute Antenne.

Und leider ebenfalls EOL! Also auch nur noch Restbestände zu haben, dann ist sie nicht mehr neu zu bekommen.
Hi, guten Morgen !
Danke für den Tip zur Santiago 1200 !
Hab mir grad gleich eine gekauft, als Back up in Reserve für meinen Berg-Rolli. An dem habe ich bereits eine solche in Betrieb und dort zur Verstärkung der Masse zusätzlich ein 2,75 m Kabel eingerollt unterm Rollstuhlsitz auf Masse am PL-Santiago Winkelfuß gelegt. Am Bergrolli ist eine TEAM VX 2412 in Betrieb.
Vor zwei Wochen habe ich dem Elektrorollstuhl (Bergrolli) auch neue Rollstuhlbatterien spendiert und gleich bei der Jungfernfahrt auf unseren Hausberg (Missionsberg) als erstes ein 10-Minuten QSO mit einer deutschen Station in Schweden nahe Stockholm gefahren :wink:

Die jetzt bestellte / gekaufte Santiago 1200 wird in meiner autarken Notfunkstation verbaut werden. Diese besteht aus: 1 metallenen Badezimmer-Regal auf Rollen, 1 ausgedienten Rollstuhlbatterie im unteren Fachboden, AE 6491 (austauschbar mit anderen Mobilgeräten) S + Wattmessgerät und nun im oberen Fachboden (Lochblech) wird die bestellte Antenne montiert :banane:

Daß ich nochmal ne Santiago 1200 neu ergattern kann, hätte ich mir nicht geträumt.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB Mobilantenne

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Arco-Express hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:08 Daß ich nochmal ne Santiago 1200 neu ergattern kann, hätte ich mir nicht geträumt.
Gerne doch, ja es ist schwer geworden. Leider!
Und wer sie hat gibt sie nicht oder nur sehr teuer her...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Mobilantenne

#9

Beitrag von Arco-Express »

Ich hatte schon noch ne zweite Santiago 1200 auf einem Alublech als Zimmerantenne, die habe ich aber zu einem Freundschaftspreis und nicht teuer einem Funkfreund aus unserer Runde überlassen :wink:

Aber die jetzt neu erstandene Antenne werde ich wohl nicht mehr herausrücken :angry:
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: CB Mobilantenne

#10

Beitrag von Memphis »

Arco-Express hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:08 Daß ich nochmal ne Santiago 1200 neu ergattern kann, hätte ich mir nicht geträumt.
Wieso das? Diese chinesische "Neuauflage" ("Nachbau") der originalen Sirtel Santiago 1200 gibts doch aktuell fast an jeder Ecke?

Ich möchte wetten, auch auf Deiner neu ergatterten Super Santiago 1200 fehlt wie hier bei meiner das obligatorische Sirtel Logo/Emblem seitlich auf der Spule, wie es für das originale Sirtel Produkt aus Italien üblich war? :)

Eine Produktabbildung der "alten" Sirtel Santiago 1200er findet man noch im on-radio Shop:
https://www.on-radio-shop.de/shop/image ... 1417_0.jpg

Einen Diskussionsthread inkl. Antworten von Herrn Neuner siehe auch hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=23309
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB Mobilantenne

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Arco-Express hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:23 Aber die jetzt neu erstandene Antenne werde ich wohl nicht mehr herausrücken
:tup:

Ich auch nicht. Ich hab meine ja erst vor kurzem gekauft weil meine ML-145 altersbedingt undicht war und nicht mehr wollte.
Reparatur leider aussichtslos, das Gewinde am Strahler war so fest das der spulenkörper beim Versuch sie zu öffnen gebrochen ist. Ansonsten hätte ich die wieder hinbekommen.

Alternativ zur 1200 kommt jetzt wohl nur noch die WA27 in Frage mit 2m.

Die Sirtel sieht aber nur so wie auf dem Bild aus wenn sie noch NICHT für den Gebrauch auf allen PL Füßen vorbereitet ist. Also die untersten 7mm überstand des Gehäuse noch dran sind.

Das Plastik wegschleifen ist vor allem bei gebrauchten üblich die ohne Original einbau/magnet-fuß gekauft werden.
20210803_144726.jpg
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: CB Mobilantenne

#12

Beitrag von Memphis »

@ criticalcore5711, sofern das Bild von Dir wirklich die Antenne darstellt, die von
https://www.mwf-service.com/shop/super- ... tenne.html
vor kurzem bestellt und geliefert wurde, hast Du großes Glück gehabt, da es sich augenscheinlich um das Original von Sirtel handelt :tup:

Ist eher selten, dass der Nachbau angeboten wird, und man das Original erhält... Meistens ists andersrum :lol:

Ich habe meine Super Santiago 1200 zwar nicht bei diesem Shop bestellt, aber eindeutig den Nachbau bzw. die Neuauflage des Klassikers erhalten. (Mit was anderem hätte ich auch gar nicht gerechnet :lol: )
Dateianhänge
supersantiago1200.jpg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB Mobilantenne

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Memphis hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:30 sofern das Bild von Dir wirklich die Antenne darstellt, die von
https://www.mwf-service.com/shop/super- ... tenne.html
vor kurzem bestellt und geliefert wurde, hast Du großes Glück gehabt, da es sich augenscheinlich um das Original von Sirtel handelt
Ist von ebay und die letzten 7mm Gehäuse sind schon abgeschliffen gewesen. Dem bisschen Plastik trauere ich allerdings nicht nach.

Aber ja, es ist die original Sirtel. Wobei der Nachbau laut dem verlinkten Beitrag nur bei der mechanischen Stabilität nachteile haben soll und ansonsten genauso gut funktioniert.

Das Prinzip dieser "5/8"* ist ja ein recht einfacher spartrafo. Das wird der Chinese schon hinbekommen. Nur beim Kunststoff wird halt billigeren Material benutzt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Mobilantenne

#14

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:23 Ich hatte schon noch ne zweite Santiago 1200 auf einem Alublech als Zimmerantenne, die habe ich aber zu einem Freundschaftspreis und nicht teuer einem Funkfreund aus unserer Runde überlassen :wink:

Aber die jetzt neu erstandene Antenne werde ich wohl nicht mehr herausrücken :angry:
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Soodele, gestern bestellt und heute schon erhalten :thup:
...und sogar ein Tütchen Gummibärchen war beigelegt :P
Aber: Es ist nicht eine orig Sirtel, sondern ein Nachbau "Super Santiago 1200" , was mich aber nicht stört.
Daß es diesen Nachbau 'an allen Ecken' geben soll, wußte ich nicht, hab ja auch nicht danach gesucht, sondern spontan gestern beim Lesen dieses Threads gehandelt. Wenn ich mein Projekt 'Notfunk' fertig gestellt habe, werde ich in einem eigenen Thread darüber berichten :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: CB Mobilantenne

#15

Beitrag von CB2Edge »

Die Grauta "Metal Jacket" ist angekommen, also ab
auf's Auto damit.

Optisch sieht das Teil aus wie aus dem Block gefräst,
Dank dünnem Strahler eher unauffällig trotz der Länge.

SWR vom Start weg sehr gut :tup:

Kanal : SWR
02: 1.0
10: 1.0
20: 1.0
30: 1.0
40: 1.0
41: 1.4
50: 1.3
60: 1.2
70: 1.1
80: 1.0

Wenn das Wetter mitspielt geht's am Wochenende auf einen Berg, Mal sehen wie sie sich Standmobil schlägt.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“