Aufbau Frage

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Aufbau Frage

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Da wir seit heute stolzer, besitzer eines kleinen gartens sind und ich genemigung habe dort 4m mast aufbauen zu dürfen, habe ich folgendes vor.

Hochantenne wird es, Gainmaster sein.
Nun, möchte ich aber koaxkabel nicht dauerhaft dran lassen, also nur wen ich auch dort bin da dort viele schon sagten satkabel müssen fast monatlich 2x erneuert werden wegen viecher die es anknabbern.

Mein vorhaben ist, bei der einspeisung ca 4m höhe, 3m h155 anzubringen unten dan kupplung ran und wieder ca 8 meter h155 in gartenhütte und genau die 8 meter wen ich von dort weg gehe ab mache und mit funkgerät nachhause nehme. Über den pl stecker und kupplung natürlich tüte drüber wegen regen.

Muss ich da mit viel verluste rechnen wegen
3m h155+kupplung+8m h155 zuleitung?
73/56
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Aufbau Frage

#2

Beitrag von KLC »

nööö gehtso

imzweifelsfall dämpfungsausgleichsglied einpflegen
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Aufbau Frage

#3

Beitrag von 13DL04 »

Die Verluste sind vernachlässigbar wenn alle Stecker und Kabel korrekt verlötet sind.

Vielleicht nutzt du folgende Buchse an dem Kabel zur Antenne:

https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/PL22-23/PL-22TG.htm

dann sparst du dir das Kupplungsstück.

Nachtrag: Nicht vergessen das Ende des Steckers/der Buchse die am Antennenmast verbleiben soll mit einem Schrumpfschlauch zu verschließen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufbau Frage

#4

Beitrag von lonee »

Moinsen,

Wie wäre es, wenn Du gleich unterhalb des Fußpunktes das Koaxkabel in Richtung Hütte legst?
Ein Spannseil und daran dann das Koax entlangführen. Dafür gibt es auch kommerzielle Ösen.
Nager können im Allgemeinen ja nicht fliegen...

Sat-Kabel, sowie Funkkabel kann man übrigens auch über kurze längen in Metallrohren verlegen. Sollten nur keine Länge haben, wo die Rohre in Resonanz wären. Ansonsten PG-Rohr.

Es gibt mittlerweile auch 50Ohm-Koaxkabel, die man ohne Schutzhülle ins Erdreich legen kann. Kabel-Kusch hat da auch welche im Programm.
Einer der Vorteile der Erdverlegung: Es gibt keine bessere Mantelwellensperre!

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“