T2LT Verkürzungsfaktor

Antworten
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

T2LT Verkürzungsfaktor

#1

Beitrag von mkay »

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bereits bemüht, aber zu meiner Frage so direkt keine Antwort gefunden.

Die T2LT Antenne habe ich bereits gebraut nach folgenden Maßen:
Oberer Strahler: 262cm +/- 5mm
Unterer Teil: 270cm +/- 5mm
6 Wicklungen mit 11cm Durchmesser
Gebaut mit RG58CU

Die Antenne funktioniert auch soweit...

Nun zur eigentlich Frage:

Jetzt habe ich jedoch einige andere Anleitungen dazu z.B für 2m und 70cm gesehen. Dort wurde dann ein Verkürzungsfaktor für das RG58 von 0.66 dazugenommen.

Das würde nach meiner groben Rechnung für den unteren Teil eine Länge von nur ca. 183cm ergeben. Das ist fast ein ganzer Meter Unterschied.

Berechnung:
((300/27)/4)*0,66 = 1,83

Warum wird der Verkürzungsfaktor fast in jeder Anleitung vergessen? Oder ist der irrelevant?
Hat das denn schon jemand getestet?

Ebenso könnte man noch den Verkürzungsfaktor für den oberen Teil mit 0,95 berücksichtigen. Da bin ich mit meiner Version aber schon recht nah dran.

Oder, das was ich hier schreibe ist ganz grober Quatsch, dann bitte ich um Entschuldigung.

Was ich suche ist eine einfach zu bauende Antenne die auf den vollen 80 erlaubten Kanälen in Deutschland gut funktioniert.

Grüße Tobi
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: T2LT Verkürzungsfaktor

#2

Beitrag von mkay »

Vielen Dank für die Erklärung Andreas, jetzt wirds hell ;)

Habe eben auch nochmal meine Antenne an etwas anderem Aufbauort im Garten getestet.

SWR auf allen 80 Kanälen besser als 1,8 und in der "Bandmitte" sogar 1,4.

Der Standort ist jedoch leider zu nieder um was zu empfangen oder es war eben gerade nichts los.
Habe nur 10 min gescannt. Zum aktiv Rufen hat die Zeit gefehlt.

Das hole ich am Wochenende mal nach.
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: T2LT Verkürzungsfaktor

#3

Beitrag von mkay »

SWR wurde bei 6 Watt gemessen, das ist das was mein TTI TCB H100 an der Antenne ausspuckt.

Ich muss dazu auch sagen der Aufbauort im Garten ist sehr suboptimal. Sprich von Gebäuden umgeben und eine Stromleitung hängt in der Nähe.

Würde mal behaupten auf freiem Feld läuft die noch ne Ecke besser.

Ich habe mir ein NanoVNA geordert welches morgen oder so kommen sollte.
Dann werde ich das damit nochmal durchmessen sofern ich das hinbekomme.
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: T2LT Verkürzungsfaktor

#4

Beitrag von mkay »

Ich hab heute meinen NanoVNA erhalten und direkt mal die T2LT im Garten an besagter ungünstigen Position aufgebaut und gemessen.

Hier man die Ergebnisse:

Bestes SWR von ca. 1.4 bei 26,58 Mhz was in Etwa Kanal 43 entspricht.
Bild
Zum Anfang des Bandes auf Kanal 41 ein SWR von 1,46
Bild
Und zum Ende hin bei Kanal 40 noch immer ein SWR von 1,75
Bild

Die Antenne scheint an sich recht breitbandig zu sein. Ich könnte sie bestimmt noch etwas kürzen. Kann aber auch daran liegen, dass ich 6 Windungen verwendet habe was die Frequenz vermutlich etwas nach unten drückt und die Antenne so etwas breitbandiger spielt.

Das optimale SWR hat sie allerdings nicht ;) Zumindest an dem Standort.

Das jetzt nur zur Vervollständigung
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: T2LT Verkürzungsfaktor

#5

Beitrag von ax73 »

Vor kurzem habe ich auch mal so einen Koaxhalbwellendipol für 10/11m gebaut.
Was mich bei den hier gezeigten Lösungen immer gestört hat war dieser Bollertopf an der sonst sehr handlichen und leichten Antenne.
Deshalb habe ich kurzerhand eine meiner Hausmachermantelwellensperren verwendet.
Funktioniert prima.

2307kl.jpg
Wer mag kann zählen :wave:

Ein Stück 50er KG-Rohr, dicht gewickelt.
So ist die Antenne jetzt auch was für den portablen Einsatz.
Weitere Erfahrung beim Bau war, daß das Strippen des Innenleiters bei RG58 sehr nervig ist.
Die nächste bekommt einen Viertelwellenstrahler aus irgendwas. Verlötet und Schrumpfschlauch drüber = wasserdicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: T2LT Verkürzungsfaktor

#6

Beitrag von ax73 »

Ja es lohnt sich in jedem Fall mit der physikalischen Gestalt von Mantelwellensperren selbst zu experimentieren.
Meine ist dünner und das geht auch noch dünner. Wichtig ist die Position bei dieser Antennenbauform. Die Sperre muß
bei Lamba/2 ab Spitze beginnen.

Die Konstruktion erfolgte übrigens gänzlich ohne den Einsatz von VNA oder ähnlichem.
Die genaue Länge des Strahlers habe ich nur über den Resonanzpunkt eingestellt, der sich zwischen zwei Frequenzen
im Abstand von 1Mhz ergibt. Das geht mit dem einfachsten Stehwelenmeßgerät.
Für CB-Gerät heißt das daß die obere Testfrequenz Kanal 40 und die untere Kanal 41 ist.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: T2LT Verkürzungsfaktor

#7

Beitrag von ax73 »

Klar geht das auch.
Nur hast du mit der anderen Methode auch gleich die Information ob du verlängern oder verkürzen mußt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“