Unbekannte Antenne identifizieren

Antworten
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Unbekannte Antenne identifizieren

#1

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Ich habe folgende antenne geschenkt bekommen.
Stehwelle macht sie unbrauchbar unterhalb kanal 15, liefert aber hervorragende reporte angemessen auf die knapp 60cm.
Das lustige ist sie ist auch auf 145MHz resonant und kann sie dann als CB und 2m AFU, mit passenden diplexer, verwenden :crazy:

Jetzt die Frage, was ist es für eine antenne? Wer ist den Hersteller? Es hat M6 Gewinde wurde mir aber mit M6 zu DV Adapter gegeben.

20210702_175632.jpg
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#2

Beitrag von Mechaniker »

Könnte auch eine selbst gekürzte Samlex dv27 sein. Eine Anleitung dazu wie man aus einer DV27 eine 2m Antenne macht gibt es im Forum.
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#3

Beitrag von Max2950 »

Danke für alle Beiträge,

Ich habe das graue Plastik leicht weg gemacht und, siehe da, es ist möglich swr zu justieren. Ich habe ziemlich mühsam swr 2 auf kanal 1 und 40. Ist die T27 genauso schmallbandig ?

Das die antenne auf 2m spielt lässt sich einfach erklären, das Teil unter der Spule hat genau dibrichtige Länge für 1/4 Welle.

Ein bekannter meint er hätte mal so eine antenne auf ein LKW gesehen er glaubt es wäre MAN gewesen.
20210704_190043.jpg
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#4

Beitrag von noone »

80er Jahre Material

Wenn mit L und/oder C gearbeitet wird ist das Ergebnis vom Wirkungsgrad unterirdisch und von der Bandbreite na ja.

Stammt aus dem Betriebsfunk bzw der 12kanal-Zeit.

Ich habe mich von dem filigranen Zeug, von der Nutzung her, verabschiedet.

Außer von den dicken GFK Prügeln die kann man auch auf den mittleren AFU-Bändern nutzen
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#5

Beitrag von benson04 »

Die Antenne kommt von Procom und wurde auf Scania und Volvo LKW verbaut, bis vor ca. 2-4 Jahren.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#6

Beitrag von juergenegg »

Max2950 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 18:07 Hallo,

Ich habe folgende antenne geschenkt bekommen.
.......Jetzt die Frage, was ist es für eine antenne? Wer ist den Hersteller? Es hat M6 Gewinde wurde mir aber mit M6 zu DV Adapter gegeben.


20210702_175632.jpg
Hallo
Wenn ich mich so richtig erinnere wurde diese Antenne mal vom Kaufhaus Quell für die Universum Mobilgeräte verkauft. Vom Kaufhaus Neckermann für die Körting Geräte .
Der Hersteller oder der Vertrieb ging über die Fa. DNT im Taunus.
Unterhalb der Spule abgeschnitten lief die auch als Douband für 2m/70cm mehr oder weniger. :dlol:

73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#7

Beitrag von Max2950 »

Beim stöbern auf der Webseite vom Markus ist mir diese Antenne aufgefallen. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13358.html

Gleich mal 2 Stück bestellt.

Tatsächlich 1 zu 1 baugleich zu die unbekannte Antenne die ich geschenkt bekommen habe. Leider keine Anleitung dabei daher weiß immer noch nicht wie viel Saft es verträgt ....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#8

Beitrag von Max2950 »

So heute mal 20 Watt rein geblasen.... Das Teil wurde schon etwas warm nach 10 minute langsam QSO.....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#9

Beitrag von KLC »

Und ihr seid euch alle absolut sicher , daß es keine 2m-Antenne für Betriebsfung oder AFu ist ??
Oder für altes B-Netz, altes Autotelefon?
Wäre in dem Fall, weil oft mit "Marconi-Prinzip" mit dieser Viertelwelle auf Masse-Fläche , gearbeitet würde.


:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne identifizieren

#10

Beitrag von Max2950 »

Die Spule lässt wenig Zweifel über. Das es auch auf 2m Arbeitet ist reiner Zuffal
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“