Was könnte ich tun?

FunkCB54
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jun 2021, 09:59
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Was könnte ich tun?

#1

Beitrag von FunkCB54 »

Hallo an alle.

Ja ich möchte in CB Funk einsteigen ;-)

Was ich nicht darf ist !
Antenne unter und über Dach.

Was ich habe ist Balkon im Erdgeschoss ca 4meter lang und 1,50 meter breit.
Geländer aus eisen ist vorhanden in höhe von 1,20 und bis decke zum nachbar Balkon 1,40 von Geländer Ende.

Bäume usw in den Nähe, nicht vorhanden.

Ich suche eine Antenne die man sporadich ruck zuck aufbauen kann und auch wieder entfernen kann.

Ich weis nicht wie es mit Angelruten aus sieht die man mal schnell bis 10 meter oder so ausfahren kann, kenne mich da nicht aus weil auch da wird nur gehen Angelrute schräg vom Balkon weg sonst drehen die nachbarn über mir ab.

Wer von euch hat da tipps und Anleitung für mich?

https://www.directupload.net/file/d/621 ... l7_jpg.htm

Links in ecke wäre meine idee muss aber schräg sein.

Danke im voraus
73/55
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was könnte ich tun?

#2

Beitrag von lonee »

....Warum ziehen eigentlich so viele ins Erdgeschoss, wenn sie funken wollen?.... :?:

GFK-Teleskopmast (Angelrute), endgespeiste Antenne (Lambda ½ oder J-Pole).
Magnet Loop auf dem Balkon.
Ansonsten bliebe nur der verkürzte Mobilstrahler am Balkongeländer.

Oder sich überlegen, ob man ggf. seine Funkaktivitäten mobil ausübt.

Insgesamt ist Deine Wohnsituation aber das so ziemliche ungeeignetste, was das Thema 11m Funk betrifft.

Aber Deine Probleme haben auch ein paar andere Kollegen hier, schau mal in die Suche.

Gruß,
André
Gruß,
André
FunkCB54
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jun 2021, 09:59
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Was könnte ich tun?

#3

Beitrag von FunkCB54 »

Magnet Loop

Sau teuer hab ich gesehen, funktioniert sowas den ?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Was könnte ich tun?

#4

Beitrag von DF2JP »

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Umziehen?

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was könnte ich tun?

#5

Beitrag von Antenne54 »

Habe das selbe Problem.
Blos liest man hier meistens

Zieh doch um
Wieso bist du in eg gezogen uvm

Leute, das sind sinlosige kommentare.

Hier werden tipps gefragt und da gehört umziehen nicht dazu. Sorry lächerlich.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Was könnte ich tun?

#6

Beitrag von 13DL04 »

FunkCB54 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:07 Magnet Loop

Sau teuer hab ich gesehen, funktioniert sowas den ?
Man kann so eine Loop-Antenne aber auch selber bauen für kleines Geld. Aber erwarte keine Wunder von dieser Art der Antenne.

Ich würde dir auch zu einer Mobilantenne raten, diese auf einem Kuchenblech montieren, um sie dann an geeigneter Stelle auf dem Balkon zu platzieren.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: Was könnte ich tun?

#7

Beitrag von gmti1004 »

Moin , ich denke mal die efektiveste lösung wäre nen SpiderBeam Mast und ne T2LT am Balkon , austesten ;)
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was könnte ich tun?

#8

Beitrag von Antenne54 »

Muss da noch radial dran oder einfach nur antenne an balkon und los gehts ?
Krampfader hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:57 Du könntest auch folgendes probieren: DV27-S

Bild Bild Bild Bild

Viel Erfolg

Andreas :wave:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Was könnte ich tun?

#9

Beitrag von 13DL04 »

Wenn so eine lange GFK Rute (Spider Beam Mast) deinem Nachbarn über dir, vor der Nase im Wind "herumwedelt", glaube ich nicht, dass er darüber sehr erfreut sein wird.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was könnte ich tun?

#10

Beitrag von Antenne54 »

Ok dann mach ich mich garnicht verrückt.
Was könnte man unter dach machen ich mach mir jetzt über genemigung kein kop da oben war schon jahre keiner.

Wie der starter des threads hier läuft abfallrohr an meiner bude vorbei kann ich da mein kabel verstecken ca 25-30 meter?

Höhe bis spitze giebel ca 15 meter

73/55
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Was könnte ich tun?

#11

Beitrag von DF5WW »

Antenne54 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 16:27 Ok dann mach ich mich garnicht verrückt.
Was könnte man unter dach machen ich mach mir jetzt über genemigung kein kop da oben war schon jahre keiner.

Wie der starter des threads hier läuft abfallrohr an meiner bude vorbei kann ich da mein kabel verstecken ca 25-30 meter?

Höhe bis spitze giebel ca 15 meter

73/55

Unter Dach kommt es ganz darauf an wie das Dach isoliert ist. Einfache Dämmung wie
Glaswolle stört die Abstrahlung nicht aber bei solcher Wolle die einseitig eine metallische
Folie hat geht eher nur was in Richtung der Giebel.

Kommt auch darauf an wie hoch der Dachboden ist. Wenn Du 3m zur Verfügung hast könnte
man eine DV-27 Lang mittels DV-Fuss auf ein größeres Blech schrauben. Damit hättest Du
immerhin schonmal Lambda 1/4 und das dürfte schon gut gehen.

Hast Du weniger Höhe zur Verfügung wären andere Mobilantennen gefragt. Im Konsens aber
immer das nehmen was die grösste mögliche Länge bietet. Sollte dann immernoch brauchbar
gehen. Wie gesagt, wenn es keine metallische Isolierung gibt sonst nur 2 Hauptrichtungen
fall man ein SWR hinbekommt denn metallische Isolierung beeinflusst auch das vernünftige
einstellen des SWR.

By the way, sicherheitshalber eine Mantelwellensperre an den Speisepunkt der Antenne. Nicht
das Du in irgendwelche Verstärker einstrahlst. Sind ja manchmal gerne im DB zu finden oder
auch Verteiler der Sat Anlage.

Ich hab das selbst alles hinter mir im AFu ohne Antennengenehmigung und habe mein DX immer
gekriegt. Möglich ist alles wenn die Umstände halbwegs passen.
Zuletzt geändert von DF5WW am Do 17. Jun 2021, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was könnte ich tun?

#12

Beitrag von Defender »

Hallo,

es gibt natürlich ein paar kommerzielle Antennen auf dem Markt die evtl. passen könnten:

Die Gesamtlhöhe der beiden Teile beträgt ca. 150cm, wobei das ca. 70cm lange Radial schräg nach unter verläuft:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14339.html

Strahlerlänge 172 cm und Radial 120cm nach schräg unten:
https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... onantenne/

Die folgende Antenne lässt sich auch horizontal einsetzen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1975.html

Grüsse aus dem Schwarzwald,
Ralf
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was könnte ich tun?

#13

Beitrag von Charly Alfa »

hier läuft abfallrohr an meiner bude vorbei
Dann dieses mit der Regenrinne nutzen als Antenne.
Das Zauberwort ist eine Gamma Match Anpassung für dieses.

Die City Star Antenne (gibt es heute glaube nicht mehr) hatte so eine Anpassung .

Bild


Es gibt hier sicherlich einige die sagen können wie man es am besten macht !
Ein Antennentuner wird wohl auch noch von "nöten" sein , die """Antenne"""" wäre für CB zu lang..


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was könnte ich tun?

#14

Beitrag von Antenne54 »

In einem.anderen forum, hat mir jemand geschrieben, das er auch im eg wohnt und kein balkon hatt.

Er hätte sich vor 1 jahr eine magnetic loop gekauft die hinter das fenster, und könne ohne probleme zwischen 10-15 kilometer funken.
Desweiteren würde dx betrieb eins a laufen.

Hört sich ja nach wunderantenne an, was ich nicht glaube.
73/55
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was könnte ich tun?

#15

Beitrag von Antenne54 »

Was ist das für eine antenne habe ich vor 1 std beim sperrmüll gefunden ist teleskop ausgezogen mit pl buchse 2,65 meter hab die mal an balkon und dan in rasen gestellt stehwelle nicht messbar, da zeiger nur hin und her schwankt wen ich messgerät angreife.

Kenne die antenne nur mit über 5 m länge hmm
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“