Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

Benutzeravatar
Noxi
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 17:56
Standort in der Userkarte: Lindau

Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#1

Beitrag von Noxi »

Hallo miteinander!

Mein Name ist Sebastian und ich bin absoluter CB-Laie. Um ehrlich zu sein habe ich gar nicht vor der Hardcore Funker zu werden, allerdings habe ich ein gewisses Interesse an alter Technik und da kommt eines zum anderen.
Das Problem für mich ist, dass die ganze Thematik dermaßen unüberschaubar ist und ich absolut niemanden im privaten Umfeld habe um diese, wahrscheinlich sehr grundlegenden, Fragen beantwortet zu bekommen.

Folgendes:
Ich besitze einen amerikanischen Oldtimer SUV von Dodge. Bis in die frühen 80er gab es bei den "Big Three" unter anderem Radios mit integriertem CB Modul als optionale Ausstattung zu kaufen. Gerade bei den Pickups und SUVs wurde zwar kosmetisch ständig Produktpflege betrieben, allerdings blieb gerade im Wechsel Ende 70er - Anfang 80er technisch vieles gleich. Ich kam vor einiger Zeit in den Besitz eines ziemlich seltenen Chrysler AM/FM/CB Radios, welches eigentlich in Fahrzeuge der Ende 70er gehört. Da mein Fahrzeug aber noch die old Style Armaturen hat passt dieses Radio der vorigen Generation noch perfekt hinein.
CB-radios.jpg
Da beginnen jetzt aber die Probleme.
Das Gerät fügt sich nahtlos in meinen vorhandenen Kabelbaum ein...Stromversorgung steht, aber ich habe quasi keine Antenne.
Ursprünglich gab es von Chrysler einen Splitter und sowohl Radio als auch CB liefen dann über die selbe "normale" Antenne. Es gab also eine spezielle AB/FM/CB Antenne (die wahrscheinlich auch innerhalb des Kotflügels weiter lief). Dieser Splitter alleine ist schon verdammt selten, aber aktuell gibt es einen auf eBay für teuer Geld im Angebot. Das war auch der Ausschlaggeber, dass ich mich hier registriert habe.
CB 4048182.jpg
CB 4048182.jpg (13.53 KiB) 4283 mal betrachtet