Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

Benutzeravatar
Noxi
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 17:56
Standort in der Userkarte: Lindau

Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#1

Beitrag von Noxi »

Hallo miteinander!

Mein Name ist Sebastian und ich bin absoluter CB-Laie. Um ehrlich zu sein habe ich gar nicht vor der Hardcore Funker zu werden, allerdings habe ich ein gewisses Interesse an alter Technik und da kommt eines zum anderen.
Das Problem für mich ist, dass die ganze Thematik dermaßen unüberschaubar ist und ich absolut niemanden im privaten Umfeld habe um diese, wahrscheinlich sehr grundlegenden, Fragen beantwortet zu bekommen.

Folgendes:
Ich besitze einen amerikanischen Oldtimer SUV von Dodge. Bis in die frühen 80er gab es bei den "Big Three" unter anderem Radios mit integriertem CB Modul als optionale Ausstattung zu kaufen. Gerade bei den Pickups und SUVs wurde zwar kosmetisch ständig Produktpflege betrieben, allerdings blieb gerade im Wechsel Ende 70er - Anfang 80er technisch vieles gleich. Ich kam vor einiger Zeit in den Besitz eines ziemlich seltenen Chrysler AM/FM/CB Radios, welches eigentlich in Fahrzeuge der Ende 70er gehört. Da mein Fahrzeug aber noch die old Style Armaturen hat passt dieses Radio der vorigen Generation noch perfekt hinein.
CB-radios.jpg
Da beginnen jetzt aber die Probleme.
Das Gerät fügt sich nahtlos in meinen vorhandenen Kabelbaum ein...Stromversorgung steht, aber ich habe quasi keine Antenne.
Ursprünglich gab es von Chrysler einen Splitter und sowohl Radio als auch CB liefen dann über die selbe "normale" Antenne. Es gab also eine spezielle AB/FM/CB Antenne (die wahrscheinlich auch innerhalb des Kotflügels weiter lief). Dieser Splitter alleine ist schon verdammt selten, aber aktuell gibt es einen auf eBay für teuer Geld im Angebot. Das war auch der Ausschlaggeber, dass ich mich hier registriert habe.
CB 4048182.jpg
CB 4048182.jpg (13.53 KiB) 4283 mal betrachtet
Angenommen ich kaufe diesen Splitter, dann benötige ich trotzdem noch diese Radio/CB Antenne und so eine Originale habe ich noch nie online im Angebot gefunden! Auch in Foren stößt man auf Ratlosigkeit.

Da es sich hier um einen großen SUV handelt könnte ich mir der Optik halber auch sehr gut vorstellen auf den Splitter zu verzichten und von hinten nach vorne eine große Antenne extra für den CB Funk abzuspannen.
Jetzt habe ich aber absolut keine Ahnung was ich da brauche und da mir mal jemand gesagt hat, dass ich das Gerät beschädigen kann wenn ich eine Antenne mit dem falschen Widerstand anschließe wende ich mich an euch.
Etikette.jpg
Etikette.jpg (64.14 KiB) 4283 mal betrachtet
Auf der Geräteplakette findet sich die Info: "Trim AM Antenna at 1610 KHz"

Falls jemand z.B. eine große Antenne, möglichst glänzend :D konfektionieren könnte wäre das auch sehr interessant.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Noxi,

willkommen im Forum.
Das Kombigerät ist zwar sehr schön und wohl auch selten, aber ist die Funktion gegeben?

Es ist auch zu beachten, dass wir in Europa zwar mittlerweile auch 40 Kanäle in der Modulationsart AM haben, neben FM und SSB, aber die amerikanische FCC hier nicht gilt.
Wenn das Gerät noch funktioniert kannst Du z.B. mit den Truckern auf Kanal 9 Verbindung aufnehmen, viele Ortsrunden sind eher auf FM zu finden.

Generell würde ich auf Splitter und vor allem kombinierte Antennen verzichten.
Das nach vorne biegen einer Antenne sieht auf einem militärisch aussehenden Fahrzeug vielleicht nett aus, ist aber für CB Funk Quatsch.

Bei der Höhe eines Vans würde ich eher eine Wilson 1000 in Erwägung ziehen als eine Predator. Schau doch mal bei Neuner und Benson rein um zu sehen was es so gibt oder lasse dich telefonisch beraten. Vielleicht ist auch ein modernes Gerät im Retrolook interessant.
Gerade in einem amerikanischen Auto würde CB ja quasi dazugehören.

Es gibt noch die Antenne "paris dakar " , die könnte in etwa auch deiner Vorstellung entsprechen.

Gruß Stefan




Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#3

Beitrag von ax73 »

Vermutlich (der Antennenanschluß ist auf dem Bild leider nicht zu sehen) handelt es sich um einen Splitter
für Standardteleskopantennen. Sowas gabs bei uns auch in den Achtzigern von Hirschmann. Ab und zu taucht
noch so einer gebraucht auf. Der Wirkungsgrad war ziemlich schlecht.

Alternativ könntest du z.B. die oben genannte Wilson oder eine andere CB-Antenne montieren und mit
diesem Splitter Radio und Funk daran betreiben.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#4

Beitrag von DF2JP »

Moin Noxi,

ich empfehle Dir Vorsicht beim Kauf der o. a. Weiche.
Die von Dir gezeigten Radio/CB-Kombinationen unterscheiden sich.
Das links dargestellte Gerät ist ein Mittelwellen-Radio mit CB. Das Rechte ist ein MW/UKW Radio mit CB.
Wenn Du nun die Weiche des ersten Gerätes mit dem zweiten Geräts verbindest, hast Du vermutlich keinen UKW-Empfang, da dieser Bereich nicht vorgesehen war. Auf Mittelwelle wurden sämtliche deutschen Sender vor einigen Jahren abgeschaltet, da ist also nichts mehr zu hören.
Du bräuchtest also nur eine Weiche zur Trennung von UKW und CB, sowas gibts, vermutlich wesentlich günstiger im Zubehör als die von Dir gezeigte Original-Weiche.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#5

Beitrag von Defender »

Hallo,

wäre diese Antenne zu modern?

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11093.html

Grüße aus dem Schwarzwald,
Ralf
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#6

Beitrag von DH2PA »

Zu den Geräten:
Da es ich um US-Geräte handelt gehe ich mal davon aus dass die auf CB nur AM können. Bei uns darum nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
Ich vermute auch, dass keine Zulassung für den Betrieb in DL gibt. Das würde bedeuten nur illegal zu betreiben.

Da man den Splitter nicht sieht, würde ich hier auf keinen Fall das teure Original kaufen. Hier ist Eigenbau angesagt, was natürlich ausscheidet wenn man keine Ahnung hat.

Eine Originalantenne zu finden wird schwierig. Die Webster Bandspanner würde mir dazu einfallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass jemand eine funktionsfähige, optisch einwandfreie Bandspanner verkaufen will. Und wer will schon ein Loch in einen Oldtimer bohren?

Ganz ehrlich, ich würde es lassen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#7

Beitrag von lonee »

Moin Sebastian,
Ich kann zwar etwas zum Thema Funk beitragen, jedoch habe ich von Oldtimern keinen blassen Schimmer.
Ich habe in meinem alten Wagen auch eine Kombination über einen Splitter gefahren.
Da war dann die Amateurfunkantenne gleichzeitig die Empfangsantenne für das Radio.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Splitter von Auth und bis 100W belastbar.
Ich würde also annehmen wollen, dass es in früheren Zeiten ebenso gewesen ist und hier nur das Empfangssignal für das Radio ausgekoppelt wurde.
Und ja, Deine Informationen sind korrekt. Wenn Du das Funkgerät an einer Antenne mit falscher Impedanz betreibst, kannst Du die Endstufentransistoren irreparabel schädigen. Ich glaube kaum, dass es diese so noch zu kaufen gibt...

Alleine mit einer Antenne ist es auch nicht getan. Je nach Alter des Wagens, brauchst Du ja auch noch den zeitlich passenden Antennenfuß.
Ich habe keine Ahnung, wie CB-Antennenfüße damals ausgesehen haben.
Was die Antenne selbst angeht, so gibt es Carbonstahl Antennenstäbe, mit deren man sich einen Lambda 1/4 langen Strahler zusammenschnippeln kann (Nur mit der Flex!". Die Antenne wäre dann so um 2,70 lang.
Und ein SWR-Meter brauchst Du zum Einstellen der Antenne auch noch.

Wenn es Dir allerdings um den Funkbetrieb an sich gehen sollte, so würde ich von diesen Geräten abraten.
Und das sowohl für den Radiobetrieb als auch Funk.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Noxi
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 17:56
Standort in der Userkarte: Lindau

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#8

Beitrag von Noxi »

Erstmal vielen Dank für eure Resonanz :wave:

Ich fasse in meiner Antwort jetzt mal alle Beiträge von euch zusammen.

Das Gerät muss funktionieren. Es wurde hier in Deutschland von einem Fachbetrieb getestet (auf der Rechnung steht CB Modul geprüft) und um einen externen Klinkenanschluss erweitert. Umschaltbar ist dieser über den Squelch Knopf. Ich habe das Gerät schon mal verbaut und betreibe daran einen externen und hinter den Armaturen versteckten DAB+ Empfänger. Damit lässt sich das alte Radio prima modern nutzen ohne, dass man es von außen verändert hätte. Die alte Vakuum-Fluoreszenzanzeige für den Channel funktioniert auch noch tadellos und die ist bei den wenigen anderen Geräten die ich gesehen habe schon zerschossen oder komplett dunkel...hat natürlich nix mit dem CB Empfang zu tun ist mir klar :D
Radio vorne.jpg
Radio hinten.jpg
Ich habe eigentlich nicht vor irgendwas illegal zu betreiben..ich muss aber auch zugeben, dass mir der Begriff FCC auch nichts sagt und ich nicht einschätzen kann ob ich damit irgendwie Schaden anrichten kann wenn ich dieses Gerät benutze und wie drastisch der Begriff illegal jetzt für mich zu werten ist? Wenn ich damit ab und zu ein nettes Hallo mit einem Trucker tauschen könnte wäre das schon ziemlich cool.
Die Predator Antenne sieht schon mächtig aus gefällt mir aber auch. Ebenso sieht die Paris Dakar passend aus. Ich habe mal eine Skizze angehängt was ich platztechnisch verbauen könnte.
Skizze (1).jpg
Auf dem Dach war schon einmal eine Antenne montiert, die Spuren davon sind noch vorhanden. Allerdings würde ich mit einem Antennenfuß auf dem Dach die 2,2 Meter Höhe sprengen und damit in keine Tiefgarage mehr kommen ohne alles abzureißen. :clue:
Die Idee wäre in 1,2 Meter Höhe auf dem Trittblech des Stoßfängers eine Antenne zu platzieren. Diese würde ich halt bei Bedarf abspannen/abbauen wenn das Auto in die TG kommt. Ansonsten kann die Antenne gerne stehen bleiben.

Die Frage welche Optik bei dem Wagen passt ist eigentlich nicht so schwer zu beantworten. Alles, das nirgends großartig sichtbares Plastik verbaut hat fügt sich optisch ein. Eine Antenne/Fuß Kombi mit viel Chrom/Edelstahl optik wäre passend. Die Antenne von @Defender passt optisch leider nicht.

Zum Thema Löcher in Oldtimer bohren: Stimmt prinzipiell aber der Vorbesitzer hat sich an manchen Stellen schon ausgetobt. Es gibt da aber viele Stellen die nicht schlimm sind. Der große Stoßfänger hinten darf gerne als Plattform für alles mögliche genutzt werden. :D

Eine 2,70 Meter lange Antenne kann ich mir durchaus vorstellen! Wenn ich den Fuß seitlich auf den Stoßfänger schraube, könnte man die Antenne bei Bedarf seitlich am Wagen vorbei abspannen ohne etwas zu verbiegen.

Fazit: Die Splitter-Variante ist für mich durch. Ich hätte wirklich gerne eine extra CB Antenne hinten drauf.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#9

Beitrag von lonee »

Aha... Chrom...
Tut es Edelstahl auch?
So ganz ohne Plaste wirst Du nicht hinkommen. Irgendwie muss der Antennenstrahler von der Karosserie isoliert werden.
Antennenfüße mit Keramikisolatoren wirst Du nirgends mehr finden, außer beim Militär.
Allerdings sehen solche Antennefüße am "Normal-PKW" echt schxxxx aus.

Vielleicht so was?
Antennenfuß-> https://www.dxengineering.com/search/br ... toview=SKU
Tonnenfeder dazu:
https://www.dxengineering.com/search/br ... toview=SKU

Als Antenne dann vielleicht eine ProComm MM-490 CB-Mobilantenne. Hätte auch Chrom dran.

Das Abspannen der Antennenstrahler ist kontraproduktiv. Beim Militär macht man das nur, wenn man fährt und bis man das Einsatzgelände erreicht hat.
Der Haken ist aber auch, dass sich die Gesetze diesbezüglich geändert haben.
Früher hätte man sich die Antenne auch an die vordere Stroßstange oder die Motorhaube schrauben können.
Heute muss ein Antennenfuß auf dem hinteren Kotflügel sogar eine Sollbruchstelle haben.
Gleiches gilt wenn man die Antenne hinten anbringt. Die Antenne darf z.B. keinen Radfahrer "umklatschen" können, wenn Du um die Kurve fährst.
Vielleicht wäre eine Montage hinter der Fahrerkabine am Dach noch möglich. Du darfst eben nur nicht über die 4m kommen.
Und selbst mit den 4 Metern hat man zuweilen Probleme, indem man z.T die Oberleitungen von z.B. E-Stadtbussen berührt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#10

Beitrag von ax73 »

Noxi hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:39 wie drastisch der Begriff illegal jetzt für mich zu werten ist?
Die Chance daß deine mutmaßliche Gegenstation ebenfalls ein nicht konformes Gerät benutzt liegt jedenfalls
deutlich über 50% :mrgreen:
Noxi hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:39 Die alte Vakuum-Fluoreszenzanzeige
Sieht so aus als wäre sie auch für Funk vorgesehen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#11

Beitrag von lonee »

Du hast Recht, aber wie definiert man "nachgiebige" Antenne?
Ist das eine mit ner dicken Tonnenfeder, oder eine die sich flach auf´s Dach legt?
Bei Brücken ist das eigentlich kein Thema. Die schubst eine Antenne nicht vom Sockel.
Bei Oberleitungen kann das anders aussehen.
Die Herren von der Polizei mögen z.B. keine so nachgiebigen Strahler. Ich wurde damals mit einer Lambda 1/4 für CB, einer dicken Tonnenfeder drunter angehalten. Die Herrschaften waren tatsächlich der Meinung, ich könnte jemanden damit verletzen.
Ich habe die Herren dann man aufgefordert an der Antenne so stark zu wackeln, bis der Strahler in den Bereich eines Fußgängers / Radfahrers käme...
Naja,. haben sie nicht hinbekommen. Erst als man mit größerer Kraft am Strahler zog. Aber so viel Hebelkraft kommt in keiner Kurve zustande; selbst bei Sturm nicht.

Trotzdem sollte man das Thema im Auge behalten. Ansonsten sieht man zu oft die Kelle, und das nervt.
Was aber wirklich komisch ist, zu CB-Zeiten hat man mich mit langen Antennen häufig angehalten. Einmal im Monat mindestens.
Als ich dann mit einer 1,8m Duoband und einer Atas 100 auf einem Dachträger durch die Gegend fuhr, war das wesentlich seltener.
Ich glaube, in 4 Jahren vielleicht 3 x. Aber ich wusste auch nie, wie ich die Frage beantworten sollte, wieviele Kanäle denn mein FT-100 hätte.

Das kurioseste war auf einem Campingplatz. Da hatten Nachbarn oder Anwohner die Polizei gerufen.
Und die beiden Herren verrieten mir, dass sie gerade kontrollieren würden, ob ich denn nicht von der Stasi oder dem BND sei..
Ja, nee, ist klar. Die DDR-Grenzen waren da aber schon mindestens 7 Jahre nicht mehr.
Nach Kaffee und Pläuschchen über das Hobby Funk ist man dann abgezogen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#12

Beitrag von Maulwurf »

Zur Richtigstellung:
Die amerikanischen 1- 40 sind die gleichen Frequenzen wie in Europa. In USA sind die Modulationsarten AM, USB,LSB erlaubt und die FCC erteilt(e?) die Zulassung.
In Europa sind die 40 Kanäle zusätzlich mit FM erlaubt. In Deutschland zusätzliche Kanäle (41-80FM).

Die FCC Zulassung gilt hier nicht. Ob jemand sich dafür interessiert kann ich nicht beurteilen.

Leistungen sind wohl fast gleich.

Neben Metall geht die Antenne nicht. An der Rückwand des Vans oder an seitlichen Trittbrettern kannst Du vergessen.
Ich vermute, dass 3/8 Zoll für Antennen schon damals üblich war.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#13

Beitrag von lonee »

Das ist aber eine Falschstellung.
Der magische Begriff ist CEPT. Und EU-Geräte danach, haben 40 FM und kein AM.
Ansonsten gilt die jeweilige Regelung für das entsprechende Land.
Aber ob der TO sein Gerät hier legal betreiben darf, obwohl ja mittlerweile 40 AM auch freigegeben sind, mag ich bezweifeln.
Aber das ließe sich ja mittels einer Anfrage mit den Gerätedaten (die auf der Plakette) klären.

Gruß,
André
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#14

Beitrag von noone »

FM in den USA

Ja es gab 11m Funk mit FM und Geräte mit AM und FM nur - Polizeifunkgeräte!

Die Polizei war auf FM unterwegs.

Ein weiterer Irtum es gab in den USA für den CB-Funk in der ersten Zeit nicht nur AM und Einseitenbandmodulation (USB/LSB) sondern auch DSB Dualsideband ist nicht ein zu 100% durchmoduliertes AM bei dem kein Träger kommt wenn man schweigt, sondern ein AM das nur von dem Mittenträger befreit wurde bzw USB und LSB in einem.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfängerfrage zu CB Antenne für Oldtimer

#15

Beitrag von Maulwurf »

Wenn CEPT immer noch nur 40 FM wäre, hätte Österreich nicht die 40AM,/FM/SSB. Das ist mittlerweile Europaweit.
Ist aber ja noch neu.

73, Stefan

Übrigens sind wir bei CB und nicht bei Polizeifunk.

Hat aber alles nicht mehr viel mit dem Thema zu tun. ENTSCHULDIGUNG


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“