Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#16

Beitrag von lonee »

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass vertikale Antennen mehr Störsignale aufnehmen als horizontal polarisierte..
Irgend jemand schlaues hat mir das mal ausführlich erläutert, ich bekomme es nur gerade nicht vollständig zusammen.

Insofern ist horizontale Polarisation der vertikalen vorzuziehen. Das blöde ist nur, dass vertikale Antennen einfacher aufzubauen sind.
Nicht jeder hat den Platz für Dipole oder gar Beams, aber ne Vertikal passt immer noch in den nächsten Baum...

Ich bin gestern übrigens noch mal auf dem Dachboden gewesen. Die 4 ele, die ich hier liegen habe, ist von Sirio.
Allerdings weiß ich nicht, wo da die Plasteteile sein sollen? Bei meiner besteht selbst die Antennenbuchsenhalterung aus Alu...
Alles andere sind U-Klemmen und Bleche.
Vielleicht waren die Nachfolgemodelle ja dem Sparkonzept unterworfen.


Gruß,
André
Gruß,
André
Nachteule01
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 19:14
Standort in der Userkarte: Oberammergau

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#17

Beitrag von Nachteule01 »

Hi,
ich habe vor einigen Jahren sehr gute Erfolge mit einem
Moxon-Beam gehabt.
Gekauft hatte ich ihn damals hier

https://linkspan.wixsite.com/dx4us

Aufgrund der Bauweise ultra kompakt zu verstauen und in Minuten aufgebaut. Die Antenne war sehr Breitbandig und absolut unauffällig was das SWR angeht.


Grüße
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#18

Beitrag von Wingman »

Bei denen hatte ich mal einen Multiband Moxon angefragt und nie eine Rückmeldung bekommen, machen die tatsächlich noch etwas?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#19

Beitrag von lonee »

@Andreas,
Du scheinst ein bisschen in Deiner Blase gefangen zu sein. CB ist doch nicht nur Lokalfunk!

@All
Man kann durchaus den Antennengewinn einer Yagi auf 11m nutzen. nicht umsonst bauen Hersteller zuweilen CB-Beams mit umschaltbarer Polarisation.
Nur,... eine Yagi für 11m in vertikaler Position, ist mechanisch nicht einfach zu handeln. Zudem hast Du dann auch noch den Mast parallel zu den Antennenelementen. OK, man kann natürlich auch einen stabilen Glasfasermast nehmen, aber dann ist der Mast teuerer als die meisten 11m Beams.
Da bliebe nur noch der halbe, vertikale Beam den man auf eine Mastspitze setzen könnte. Mechanisch ist das aber auch nicht ohne, wegen der Torsionskraft/Windlast. Da sind Antennen wie Quads von Vorteil. Kann man zwar nicht "mal eben" umschalten, aber wahlweise horizontal/vertikal speisen.
Da macht der Tragmast dann auch nicht mehr ganz so viel aus.

Für diejenigen, die gerne DX machen möchten, ist gerade die horizontale Polarisation von Vorteil.
Macht doch einfach mal einen Versuch.
Eine endgespeiste Lambda ½ und eine inverted V an einem Mast mit 2 Speiseleitungen oder Koaxrelais.
Und dann dreht ihr mal in SSB über die Frequenzen und schattet immer wieder mal um wenn ihr eine Station hört.
Ihr werdet Euch wundern, wie groß die Empfangsunterschiede bei der gleichen Station ausfallen können.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#20

Beitrag von lonee »

Bravo Hotel hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 18:23 Da wo ich gehört werde, die Verbindungen gehn nicht so gut, wie da wo keiner mehr ist..
.... Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir gerade nicht ganz....
Woher willst Du wissen wie/ob Du gehört wirst, wenn dort keiner ist der Dich hören kann?
Manchmal machen es einfach ein paar dB aus, ob man gehört wird oder nicht. Und manchmal auch das Hörgerät des Funkpartners.
Daher stimmt die allgemeine These ja auch immer noch: Die beste Verstärkung bietet immer noch eine gute Antenne.
Wenn Du jetzt noch das letzte Quentchen aus der Antennenanlage holen willst, könnte man das mittels Empfangsverstärker am Fußpunk der Antenne erreichen. Dieser sollte aber nur die Kabeldämpfung ausgleichen, ansonsten ziehst Du Dir den Rauschteppich auch mit hoch.
Letzteres wäre dann wieder kontraproduktiv.


Gruß,
André
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#21

Beitrag von Nosensus »

Wingman hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:38 E

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer relativ kompakten Richtantenne, optimalerweise Multiband (10, 11, 15m und vielleicht sogar noch 6m), auch, wenn die Realisierung schwer werden dürfte.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Stefan guck dir die EA-Antennen an, vor allem die LogPer von 20-10 m bei Wimo:
https://www.wimo.com/de/59plus

Für 6m nur die von ZX-Yagi:
https://www.wimo.com/de/antennen/kurzwe ... edbands=6m

Für den TE:
ZX-Yagi 4 Element die mit dem besseren VR-Verhältnis:
https://www.wimo.com/de/zx11-4cl
Nicht die mit dem Mehrgewinn (DX)!
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#22

Beitrag von 13DX »

:thup:

Danke, schon dabei....
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#23

Beitrag von Nosensus »

13DX hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 10:49 Meinen Stolle Rotor werde ich wohl veräußern und den einfachen Weg beschreiten.

Ein hübsches Wochenende

73
Du bist des Wahnsinns....Einne Stolle Rotor gibt man nicht her!
Der hat genau wie bei den weitaus teueren von Create, ein Schneckengetriebe aus Metall und nicht so mickrige Zahnrädchen aus Hartplastik....
Fetten mit Graphitfett muss man den und alles an Schrauben und Unterlagscheiben aus Edelstahl machen.
Die Muttern für den Anschluss, aus Messing nehmen und die Plastikhaube versiegeln. Entweder mit klarem Bootslack oder K70 Plastik.
Nicht zu vergessen: Darüber unter der Antenne ein Oberlager so in 50cm Entfernung, zur Entlastung des Rotors.
(letzteres ist bei allen KW-Beams zu empfehlen)
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#24

Beitrag von 13DX »

Hallo und guten Abend,

Vielen Dank, dann habe ich ja quasi den "Michelangelo" unter den Rotoren.
Danke für diesen Tipp, dann behalte ich ihn auch gerne.
Er ist in einem sehr guten und 100% funktionierendem Zustand. 👍🏻😜

Die Elektronik ist auch einfach reparabel, da ebenso einfach aufgebaut.

Habe mir überlegt, ihn an den einzigen noch existierenden Mast (Satellitenschüssel) aufzusetzen.

Wie schon erwähnt, ich hasse aber diese Gebilde auf meinem Dach.
Ich suche und Belese mich noch immer über die Möglichkeiten.

Ein schönes Wochenende und beste Grüße
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#25

Beitrag von 13DX »

Naja, ich habe schon eine Vertical.
Genau genommen einen ganzen Keller voll und habe schon eine Menge verkauft, mit geht langsam der Platz aus.
Außerdem baue ich seit Dekaden Drahtantennen, die ich auch noch lagern muss.
Bisher ist mir meine liebste Vertikale eine L/2 EFHW.

Nach so vielen Jahren mit vertikalen Antennen ist es an der Zeit, mal weit oben angesprochene Varianten ins Auge zu fassen.
Die einfachste mit der besten Leistung kommt dann auf den Rotor.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#26

Beitrag von DF2JP »

Wenns klein, mit Performance sein soll, kommt eigentlich nur ein HEXBEAM in Frage.
In der 10/11m Monoband Version sehr leicht selbst zu bauen.

Eine gute Beschreibung gibt es hier:

http://www.hexbeam.de/reflectedw_common_de.html

oder hier

https://www.df2jp.de/HexBeam.html

Der HexBeam hat den SpiderBeam bei den großen DX-Peditionen der letzten Jahre abgelöst. Das hat schon seinen Grund.

Ich hatte einige Jahre einen FA mit einer Cushcraft MA-5B in der Nachbarschaft. Der brauchte immer "etwas" länger um das Pile Up zu brechen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#27

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:01 Ich hatte einige Jahre einen FA mit einer Cushcraft MA-5B in der Nachbarschaft. Der brauchte immer "etwas" länger um das Pile Up zu brechen.

73 Joe
Moin Joe,

das hat aber nicht unbedingt mit der Antenne zu tun. Ich habe schon Strategen mit 1kW und Beam
hinter mir gelassen mit Indoor Antennen. Ein Pileup zu knacken bedeutet erstlinig mal es überhaupt
zu verstehen wie das DX seinen Splitbereich abarbeitet. Geht er gerade rauf oder runter, höre ich den
den er zuletzt gerufen hat etc. pp..

Das aber nur mal so am Rande des Threads ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#28

Beitrag von DF2JP »

Moin Jürgen,

der OM hatte eine gute Betriebstechnik, es ist uns nur beiden aufgefallen, dass ich immer etwas schneller zum Zug kam.
Das kann viele Urachen haben, Bodenbeschaffenheit, Erhebungswinkel, und, und, und.
Es war halt auffällig.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#29

Beitrag von 13DX »

Ich denke, es wird auch in die Richtung Moxon gehen....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#30

Beitrag von DF5WW »

Moxon strahlt in die Richtung des Strahlers da sich dahinter ein Reflektor befindet.
Ist nix anderes als eine Yagi, nur halt eine verkürzte Sonderform davon.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“